Batterie am Sonntag defekt - jetzt schon wieder

soundstorm

Fahrer
Hallo Leute,

so langsam verzweifele ich an meinem Coupe.

Neben vielen Kleinigkeiten (von quietschendem Sitz bis hin zu defekter Heckscheibenheizung) klackern mein Motor wie ein alter Diesel. Zuerst wurde der Ölkreislauf entlüftet, jetzt soll ich einen neuen Zylinder kopf bekommen. Meine Werkstatt brauch aber noch 2 Wochen, um einen neuen an Land zu bringen... .

Jetzt habe ich ein Problem mit der Stromversorgung. Am Sonntag wollte ich Brötchen holen, und die Karre sprang nicht an. Uhr weg, Datum weg, alles tot. Das kleine Lade"lämpchen" auf der Batterie war schwarz.

Also habe ich den BMW Service kommen lassen, der sofort eine neue Batterie montiert hat. So weit, so gut.

Jetzt wollte er heute morgen beim Anlassen schon wieder nicht anspringen. Habe es dann nochmal versucht, da hat dann geklappt.

Allerdings habe ich auf der Fahrt gemerkt, dass sowohl die Heckscheibenheizung als auch die Sitzheizung kaum Leistung haben. Der Meister beim :) hatte mir mal erzählt, dass sowas an mangelnder Batteriespannung liegen könnte, da in so einem Fall alle sekundären Verbraucher leistungsreduziert würden.

Im Büro abgekommen, war die Batterielampe zwar grün, aber ich bin die 30km bis zur Arbeit auch immer 1 bis 2 Gänge niedriger als sonst gefahren, um die Batterie ein bisschen stärker zu laden.

Jetzt sitze ich im Büro und befürchte, heute Abend wieder den Service rufen zu "dürfen".

Habt ihr schonmal sowas erlebt?

Beste Grüße und danke schonmal!

Tim

AW: Batterie am Sonntag defekt - jetzt schon wieder

Hast du schon mal die Lichtmaschine prüfen lassen, ob diese noch genug Saft an die Batterie abgibt ?
Ansonsten müsste ja irgendwo ein Kriechstrom sein, welcher die Batterie entläd.
Hast du vor kurzem entwas umgebaut / zusätzlich angeschlossen ?
Hat der ;) eine Fehlerauslese gemacht ?

Läd eine Batterie stärker,w enn man langsamer fährt? &:
Ich hab mal gehört, dass man möglichst viele Verbraucher einschalten soll, weil die Lichtmaschine dann richtig ans Arbeiten kommt.

Ich denke aber auch, dass es eher an der Lichtmachine liegt.

Jim

Ich hab mal gehört, dass man möglichst viele Verbraucher einschalten soll, weil die Lichtmaschine dann richtig ans Arbeiten kommt.

Jim

Die Batterie wird schneller geladen, wenn die Lichtmaschine schneller rotiert. Man sollte also zum Laden der Batterie einen niedrigen Gang mit entsprechend höherer Drehzahl wählen. Im Leerlauf reicht die Leistung der Lichtmaschine meist noch nicht einmal alle elektrischen Verbraucher zu versorgen - die Batterie wird entladen oder nicht genügend geladen für den nächsten Startvorgang. Man kann auch mit Vmax im höchsten Gang fahren:b
Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, umso mehr Strom muss die Batterie liefern. Wenn man die tiefentladene Batterie also laden möchte, sollte man die Stromfresser (Lüftung, Popoheizung, Heichscheibenheizung, etc.) ausschalten.

Jim

Den Saft bekommt ein Wagen von der Batterie, welche über die Lichtmaschine gefüttert wird. Wenn mit höheren Drehzahlen ( kleinerer Gang / gleiche Geschwindigkeit, also nicht langsamer ) gefahren wird, ohne zusätzliche Verbraucher an zu schalten, liefert die Lichtmaschine mehr Saft an die Batterie, somit wird diese besser / stärker auf geladen.
Wenn du der Batterie doppelt soviel entnimmst ( möglichst viele Verbraucher ), wie die Lichtmaschine liefert, wie soll sie sich dann aufladen ? &:
Also alle Verbraucher aus lassen, mit erhöhter Drehzahl fahren, oder ans Ladegerät hängen ( die Batterie näturlich ), einmal richtig laden und dann bei "Kurzstrecken" nicht alle Verbraucher einschalten. Viele Verbraucher, Kälte und Kurzstrecke = Gift für jede Batterie.

Danke schonmal für die Tipps.

Ich bin ja auch extra heute morgen in niedrigeren Gängen gefahren, das hab ich also schonmal richtig gemacht ;-)

Trotzdem kann das ja nicht die Lösung des Problems sein... . Wäre die Lima defekt, würde doch die entsprechende Warnlampe leuchten, oder?

An elektrischen Arbeiten in der letzten Zeit wurde die Heckscheibe erneuert, weil ein Heizdraht nicht funktioniert hat. Vielleicht haben die da Mist gebaut und jetzt zieht das Teil Dauerstrom.

Könnte das sein?

Gott sei Dank habe ich noch Garantie... .

Den Saft bekommt ein Wagen von der Batterie, welche über die Lichtmaschine gefüttert wird. Wenn mit höheren Drehzahlen ( kleinerer Gang / gleiche Geschwindigkeit, also nicht langsamer ) gefahren wird, ohne zusätzliche Verbraucher an zu schalten, liefert die Lichtmaschine mehr Saft an die Batterie, somit wird diese besser / stärker auf geladen.
Wenn du der Batterie doppelt soviel entnimmst ( möglichst viele Verbraucher ), wie die Lichtmaschine liefert, wie soll sie sich dann aufladen ? &:
Also alle Verbraucher aus lassen, mit erhöhter Drehzahl fahren, oder ans Ladegerät hängen ( die Batterie näturlich ), einmal richtig laden und dann bei "Kurzstrecken" nicht alle Verbraucher einschalten. Viele Verbraucher, Kälte und Kurzstrecke = Gift für jede Batterie.

Habe ich in der Schule nicht aufgepasst &:&:&:&:

Hmm ok, ich dachte eigentlich, dass der Wagen en Saft im Betrieb eben nicht von der Batterie, sondern direkt von der Lichtmaschine bekommt.
Dann war das mit den Verbrauchern wohl irgend so ein Gerücht, dass ich irgendwann mal gehört und übernommern habe.
Danke für die Hinweise.

Gruß

Jim

Update 11:01 h:

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert, der Meister hat auch keine Erklärung. Bei ihm in der Werkstatt (Auto war von Montag bis gestern Abend wegen anderer Dinge dort) sei das Auto immer angesprungen.

Ich schau mal nachher in der MIttagspause nach dem Rechten und versuche zu starten... .

Hmm ok, ich dachte eigentlich, dass der Wagen en Saft im Betrieb eben nicht von der Batterie, sondern direkt von der Lichtmaschine bekommt.
Dann war das mit den Verbrauchern wohl irgend so ein Gerücht, dass ich irgendwann mal gehört und übernommern habe.
Danke für die Hinweise.

Gruß

Jim

Ich hab wirklich in der Schule nicht aufgepasst &:&:&:&:&:&::d:d:d:d:d:d:d:d:d

Habe ich in der Schule nicht aufgepasst &:&:&:&:

War vieleicht etwas unglücklich formuliert. Wenn der Lima im Betrieb zu viel abverlangt wird, oder der Spannungsregler eine Macke hat, hat sie keine Chance, die Batterie zusätzlich zu laden und diese ist dann beim starten zu schwach.
Schildere doch einfach ganz fachmännich wie alles so funzt, hilft anderen bestimmt mehr als Kommentare ohne weitere Hilfe zum Thema.
Schönen Tag noch.

War vieleicht etwas unglücklich formuliert. Wenn der Lima im Betrieb zu viel abverlangt wird, oder der Spannungsregler eine Macke hat, hat sie keine Chance, die Batterie zusätzlich zu laden und diese ist dann beim starten zu schwach.
Schildere doch einfach ganz fachmännich wie alles so funzt, hilft anderen bestimmt mehr als Kommentare ohne weitere Hilfe zum Thema.
Schönen Tag noch.

Aber bitte gerne doch.
Auszug aus meinem Lehrbuch von 1982!!!!!!!!

Aufgaben des Generators
- den Strom für die Verbraucher WÄHREND des Motorbetries zu liefern
- die Batterie WÄHREND des motorbetriebs zu laden
- bei kleinem Eigengewicht und niederer Leistungsaufnahme eine hohe Ladeleistung zu erziehlen

Aufgaben des Reglers
- die Generatorspannungunabhängig von der Motordrehzahl und der Belastung gleich gross zu halten
- den Generator vor Überbelastung schützen
- den Ladestrom dem Ladezustand der Batterie anpassen

Aufgaben der Batterie
- vom Generator erzeugte Energie speichern
- DEN STROM ZUM STARTEN LIEFERN!!!!!!
-bei stehendem Motor die Verbraucher mit Strom zu versorgen

Jetzt sind die Zusammenhänge und Wirkungsweisen der einzelnen Bauteile wohl klar

Aber bitte gerne doch.
Auszug aus meinem Lehrbuch von 1982!!!!!!!!

Aufgaben des Generators
- den Strom für die Verbraucher WÄHREND des Motorbetries zu liefern
- die Batterie WÄHREND des motorbetriebs zu laden
- bei kleinem Eigengewicht und niederer Leistungsaufnahme eine hohe Ladeleistung zu erziehlen

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage, ist die "Lichtmaschine" nicht der "Generator"?
Falls doch, verstehe ich nicht, warum du über meinen Beitrag lachst...

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage, ist die "Lichtmaschine" nicht der "Generator"?
Falls doch, verstehe ich nicht, warum du über meinen Beitrag lachst...

Natürlich hattest Du recht:t:t:t:t Es liest sich aber als ob Du an Deiner eigenen und auch richtigen Antwort zweifelst

" Ich dachte es wäre so ", es ist so.

Ja, ich hab auch gezweifelt, weil weiter oben geschrieben wurde, dass der Wagen den Saft von der Batterie bekommt und diese wiederum von der Lichtmaschine.
eshalb war ich irritiert, bin halt kein Autofreka was die Technik angeht und wenn man nur Halbwissen hat, dann kann man sich auch mal irren ;)

Ja, ich hab auch gezweifelt, weil weiter oben geschrieben wurde, dass der Wagen den Saft von der Batterie bekommt und diese wiederum von der Lichtmaschine.
eshalb war ich irritiert, bin halt kein Autofreka was die Technik angeht und wenn man nur Halbwissen hat, dann kann man sich auch mal irren ;)

Beim Starten ist diese Aussage ja auch völlig korrekt :t

Hi Leute.....

Kenne das Problem....Meine Schwester hatte genau das gleiche Phänomen mit Ihrem Zetti....Batterie leer,neue vom Service einbauen lassen und am nächsten Tag wieder leer....Defekt.: Zündschalter oder so ähnlich kaputt...Kann man aber wohl beim Fehlerspeicher auslesen feststellen...also zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen...:t:t:t

Die Leistung, die eine Lichtmaschine (auch Generator genannt - völlig identisch) erzeugt, hängt natürlich u. a. von der Drehzahl ab.

Wenn man nun möglichst viel Energie in die Batterie packen will, sollte man dafür sorgen, dass die Mindestdrehzahl erreicht wird, ab der die Lichtmaschine ihre Nennleistung abgibt. Eine höhere Drehzahl steigert die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr weiter, ist also unnötig. Ich kenne diese Nenndrehzahl nicht genau, würde aber vermuten, dass sie bei ungefähr 2500 U/min (an der Kurbelwelle!) erreicht ist. Anders formuliert: Für maximale Lichtmaschinenleistung ist Leerlaufdrehzahl sicher zu wenig, aber Drehzahlbegrenzer genauso sicher völlig unnötig.

Wenn die Lichtmaschine nun ihre Nennleistung abgibt, dann stellt sich die Frage, wohin diese Leistung fließt. Die Batterie und alle anderen Verbraucher (sofern eingeschaltet) hängen alle am Bordnetz. Und der Strom verteilt sich auf alle, die den Schnabel aufreißen, nach Maßgabe ihres jeweiligen Innenwiderstands. Wenn man also einen möglichst großen Strom in die Batterie drücken will, sollte man einfach möglichst viele Verbraucher ausschalten. Dann bleibt für die Batterie mehr übrig.

Übrigens sind Batterie und Lichtmaschine im Grunde einfach mit einem dicken Draht verbunden. Und wer von beiden wie viel liefert (bzw. im Fall der Batterie auch aufnimmt), hängt davon ab, wer von beiden gerade welche Leerlaufspannung und welchen Innenwiderstand hat. Einfacher gesagt: Wer mehr anbietet, darf liefern. Und damit normalerweise die Lichtmaschine der Hauptlieferant ist, beträgt deren Nennspannung ja auch nicht 12 Volt, sondern 14,4 Volt. Das ist ziemlich genau die Spannung, die man an eine 12 V Bleibatterie legen muss, um sie nach und nach vollständig aufzuladen, aber nicht wesentlich zu überladen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung der Grundlagen beitragen.

Jetzt noch zum Ausgangsfrage, dass sich die Batterie in kürzester Zeit entleert. Inzwischen dürfte ja klar sein, dass die Batterie selbst nicht die Ursache war. Also muss es einen Verbraucher geben, der auch nach Abstellen des Fahrzeugs immer noch viel mehr Saft zieht, als er in diesem Zustand dürfte. Der muss halt gefunden werden. (Das ist im Prinzip ganz einfach, aber in der Praxis wesentlich schwerer.) Man sollte daraufhin auch alle Systeme untersuchen, die softwaregesteuert sind, denn so ein Teil könnte sich ja auch mal aufhängen (wie ein Windows-PC) und dann fröhlich immer weiter Strom ziehen.

Wieviel kostet denn eine neue Batterie in etwa?
Habe das gleiche Problem und wollte heute Mittag auch zum BMW Händler.
Danke

Tut mir leid, meine Batterie wurde noch während der Garantiezeit ausgetauscht auf Kosten von BMW. Ich kenne also die Preise nicht.

...Eine höhere Drehzahl steigert die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr weiter...
Meine Güte, mir wurde schon ganz schwummerig bei den ersten Beiträgen dieses freds - bis zur genau richtigen Antwort von Elias! Ich würde nur einen Aspekt noch hinzufügen, den Spannungsregler!

Er war früher ein eigenes Bauteil (Relais) und ist heutzutage am/im Generator am Bürstenhalter befestigt. Die Funktionalitäten sind in einem IC (=Chip) integriert. Dieser Regler sorgt dafür, dass die drehzahlabhängige (!) Spannung des Generators ohne Wärmeverluste schon bei Leerlaufdrehzahl erreicht wird, allerdings erst, nachdem eine bestimmte Schwellspannung, die bei etwa 2000-2500 upm anliegt, vorher einmal überschritten wurde. Durch thyristorgesteuertes Ein-/Ausschalten des Erregerstroms der Lichtmaschine wird eine gleichbleibend hohe Spannung von etwa 14 Volt (beim Lkw 28 Volt) erzeugt und konstant gehalten.

Zu Tims Problem: Ich tippe auf einen defekten Reglerschalter! Eine Lichtmaschine geht heutzutage quasi nicht kaputt. Dass sie öfters ausgetauscht werden, liegt daran, dass die Firmen eben lieber einen kompletten (entsprechend teuren) Generator austauschen als nur den Regler! Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier vor 1-2 Jahren schon mal so einen Fall, da war's auch der Regler!

@Tim: Lass' uns mal wissen, was es war!

Schöne Grüße, Herbert

...und ich dachte immer die Lichtmaschine wäre nur für die Beleuchtung......;)

Jo, lass mal alle Verbraucher voll krachen und öffne dann die Motorhaube. Du wirst sehen, die Lichtmaschine leuchtet auch! :w :d

Zurück
Oben Unten