Batterie aufladen ...

tosipi

Fahrer
Meine Batterie hat sich während des Urlaubes geleert. :g

Nun meine Frage. Darf ich beim Ladevorgang mit einem Ladegerät die Kabelanschlüsse (+ und -) an der Batterie dran lassen (natürlich mit ausgeschalteter Zündung)? Ich wollte in Zukunft zwischendurch auch mal mit dem Ladegerät den Zustand der Batterie messen und wollte deshalb die Anschlüsse nicht immer entfernen müssen. &:

AW: Batterie aufladen ...

Darf man glaubs sogar ueber den Zigarettenanzuender, nicht? Hab mich immer gewundert, dass man da auch einfach Strom rueckwaerts reinschieben darf, aber ich versteh ned allzuviel von Elektrik :)

Klar, Anschlüsse dranlassen, Spannungswächter einfach aufklemmen. Wenn die Batterie aber einmal zu sehr entladen war, regeneriert sie sich auch mit Spannungswächter nicht mehr genügend. Bei mir ist gestern eine Neue eingebaut worden, weil ich im Winter den Spannungswächter verpennt habe. Danach gab es immer mal wieder Mucken.
Also drauf damit und fertig....

Ladegeräte darf man direkt an der Batterie anschließen. Empfohlen wird von der Bedienungsanleitung, die Klemmen vorn im Motorraum zu verwenden.

Die Batterie darf (im letzteren Falle: muss) angeschlossen bleiben. :)

Der Zigarettenanzünder sollte nicht verwendet werden. Im Prinzip müsste das auch gehen, aber die liebe Elektronik mit ihren Sensoren könnte u. U. davon etwas merken und dann komisch reagieren. :s

Edit: Wenn die Batterie ganz leer ist und das Ladegerät sehr potent, könnte im Falle Zigarettenanzünder auch dessen Sicherung "klüger sein" und nachgeben.

Ich lade meine Batterie schon 2 Jahre nur über den Zigarettenanzünder , allerdings nur mit einem Ladeerhaltungsgerät also mit ganz schwachem Strom !

&: , die muss ich dann mal suchen gehen. :O

Das ist die Dose hinten im Motorraum, worin ein ganz dickes Kabel mit roter Isolierung verschwindet.

attachment.php

Es handelt sich um das Teil mit der Nummer 4. An der Position 6 ist der Anschluss für den Minuspol.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Batterie laden
Die Batterie im Fahrzeug nur bei abgestelltem
Motor über die Anschlüsse im Motorraum laden.
Anschlüsse siehe Starthilfe auf Seite 94."

Die Anschlüsse für Starthilfe sind die oben genannten.

Anhänge

• Motorraum_8712.jpg
    Motorraum_8712.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten