Batterie Außenmaße

Wilfried

Fahrer
Registriert
27 März 2006
Ort
Mülheim/Ruhr
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Wenn ich für meinen Z4M, E85 eine neue AGM Batterie kaufe, kann ich dann davon ausgehen dass die Außenmaße und Befestigungen immer gleich sind?

Gruß Wilfried
 
Also das sollte:

Länge: 278mm • Breite: 175mm • Höhe: 190mm

so sein.

Kann man bei dem Kurs fast überlegen bei BMW zu kaufen :)

 
Aber weshalb AGM?
Varta und Banner als Blei kosten noch keine 100 €
 
Mal auf die Schnelle beim großen Fluss gesucht.
Da habe ich vor ein paar Wochen Varta Silver Dynamic fürs T-Car geordert. (Kam ohne Pfand Berechnung, kostenloser Versand, nach 3 Tagen eingetroffen)


Für Z4 M (Cabriolet schreiben die, da kann ich nix für)

123.JPG
 
-
Oder direkt sowas ;) Mehr Gewicht kann man auf einem Schlag nicht sparen (ca. 19-20kg weniger!)... leider wird das Portemonnaie auch mit einem Schlag ziemlich viel leichter/dünner.

Habe mal die orig. BMW AGM Batterie im Z4M gewogen... 22,5KG wiegt der Klotz. Würde ich meinen auf der Rennstrecke bewegen, würde ich definitiv so eine Batterie verbauen wollen. Zumal der Schwerpunkt bim z4m auch über der Achse liegt und dies fast ganz dann entfällt.


EDIT: Wobei das ja echt OK ist für eine nur 4,8kg Batterie...
LIONTRON LiFePO4 12,8V 40Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

Zwar nur 40AH, aber das könnte ja sogar reichen.
Gibt die auch mit 55AH und 80AH... beide wiegen dann aber 10,8KG und kosten einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sonst immer Banner aber da das gewünschte Modell eine lange Lieferzeit hat wurde es zur Abwechslung mal eine Varta. Gerade vorhin frisch eingebaut ;)
Original war eine 55 Ah drin und bei meiner Ausstattung reicht eine 63 Ah, das hatte die letzte auch.

20220302_164242.jpg
 
-
Oder direkt sowas ;) Mehr Gewicht kann man auf einem Schlag nicht sparen (ca. 19-20kg weniger!)... leider wird das Portemonnaie auch mit einem Schlag ziemlich viel leichter/dünner.

Habe mal die orig. BMW AGM Batterie im Z4M gewogen... 22,5KG wiegt der Klotz. Würde ich meinen auf der Rennstrecke bewegen, würde ich definitiv so eine Batterie verbauen wollen. Zumal der Schwerpunkt bim z4m auch über der Achse liegt und dies fast ganz dann entfällt.


EDIT: Wobei das ja echt OK ist für eine nur 4,8kg Batterie...
LIONTRON LiFePO4 12,8V 40Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

Zwar nur 40AH, aber das könnte ja sogar reichen.
Gibt die auch mit 55AH und 80AH... beide wiegen dann aber 10,8KG und kosten einiges mehr.
Dazu gab es schon mal 1-2x Threads hier im Forum. Ich hatte auch damit geliebäugelt, aber es macht nur Sinn wenn:
1. Man das Auto zum Laden anstecken kann, da die Batterie wohl eine wesentlich kürzere Standzeit hat
2. Man auch das passende Ladegerät mit dazu kauft
3. Man es sich etwas schön rechnet. Die Gewichtsersparnis ist natürlich real, aber ob sie so richtig spürbar ist? Soweit man nicht das Auto auch ansonsten in die Richtung optimiert, kann man es sich wohl eher sparen. Mindestens Reifen&Felgen würde ich zuvor angreifen, vielleicht dann noch das Navi rausschmeißen + Reifendichtkit und Kompressor und was man vielleicht sonst so regelmäßig spazieren fährt (Felgenbürste, Felgenreiniger, Glasreiniger, Autohandtuch etc.).

Als ich danach geschaut hatte, hatte liteblox sogar eine passende Batterie mit unter 3kg für unter 1.500 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Heutzutage sind die schon deutlich schwerer geworden (4,6 - 7,1kg). Was die Frage nach dem warum aufwirft. Und die Ersparnis schmälert.

Nachtrag:
Hab mal den Thread raus gesucht wo ich meine Erkenntnise aufgeschrieben habe:
 
Zurück
Oben Unten