Batterie bedenkenlos ausbaubar?

chrdie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Mein Zetti steht in der Tiefgarage und springt nicht mehr an. Wohl Batterie. Natürlich gibts da keine Steckdosen.

Kann ich die Batterie bedenkenlos zum Laden ausbauen (Ladegerät vorhanden)? Ich denke da vor allem an die Sprengvorrichtung mit dem Schlauch. Kann man die einfach abziehen ohne dass das Ding "hochgeht"?

Ja bedenkenlos ausbauen ist möglich. Kleiner Tipp (mir schon 2 mal passiert :mad: ) nicht nur den Kofferraum aufschließen, sondern das ganze Auto. Sonst geht beim Batterie lösen die Alarmanlage an und die läuft dann auch herrlich ohne Batterie weiter :confused:

Kannst du ohne Probleme abklemmen: erst den Minus-Pol, anschließend den Plus-Pol (beim Anklemmen umgekehrt).

Uhrzeit wirst du neu einstellen müssen und das Motorsteuergerät wird vielleicht ein paar 100km brauchen, um sich wieder zu optimieren (Achtung: Halbwissen!).

Wenn die Batterie schon älter ist (älter 9 Jahre) und kein sonstiger logischer Grund vorliegt, dass die Batterie leer ist (z.B. Licht brennen lassen) empfehle ich den Austausch der Batterie - ein Nachladen wird nur über sehr begrenzte Zeit Abhilfe schaffen.

Grüße,
Pascal

Ok, danke euch zweien.

Muss mal das Datum auf der Batterie checken. Ich befürchte es ist die erste und damit 9 Jahre alt. Hatte schon mal eine Zeit lang immer eine leere Batterie als ich viel Kurzstrecke gefahren bin.
Vermute daher dass sie getauscht werden sollte.
Mal schauen was das beim Freundlichen wieder kosten soll. Aber da kann man wegen dieser Sprenggeschichte wohl nicht irgendeine x-beliebige Batterie rein machen, oder?

Ok, danke euch zweien.

Muss mal das Datum auf der Batterie checken. Ich befürchte es ist die erste und damit 9 Jahre alt. Hatte schon mal eine Zeit lang immer eine leere Batterie als ich viel Kurzstrecke gefahren bin.
Vermute daher dass sie getauscht werden sollte.
Mal schauen was das beim Freundlichen wieder kosten soll. Aber da kann man wegen dieser Sprenggeschichte wohl nicht irgendeine x-beliebige Batterie rein machen, oder?

Doch.

Mach dich nicht verrückt wegen der Spreng Geschichte, das hat nichts mit der Batterie zu tun. Zumal die Airbags ja auch nicht auf einmal zünden beim Batterie Wechsel. Kannst jede x-beliebige Batterie verbauen, sollte nur einigermaßen von der Kapazität passen ;)

Diese "Sprenggeschichte" interessiert die Batterie nicht wirklich.
Dadurch, dass unsere E85 (zum Glück) keine Start/Stop-Automatik besitzen muss beim Batterie-Kauf auf nicht viel geachtet werden. Drei Kriterien, die mir spontan einfallen:
- Abmessungen müssen passen
- Amperestunden/Ah sollten mindestens so hoch sein wie bei der Originalbatterie (Ah stehen natürlich in Abhängigkeit mit den Abmessungen)
- Keine Billigbatterie verwenden, gibt viele Autobatterie-Tests im Netz nachzulesen.

Ansonsten gibt's bestimmt ein paar Batterie-Threads hier im Forum.

Grüße,
Pascal

Na klar kannst du jede beliebige reinmachen. Du brauchst dir keine BMW-Batterie kaufen. Banner ist BMW-Zulieferer falls es dich interessiert :) :-)
Ich hab bei mir ne AGM-Batterie von Banner verbaut, obs die besser ist weiß ich auch nicht...

Kannst jede x-beliebige Batterie verbauen, sollte nur einigermaßen von der Kapazität passen ;)
Ok, cool. Gibts da Infos zu auf was man achten muss (Kapazität o.ä.) bzw. welche Typen-Unterschiede es da gibt? Im ZWICKI hab ich nix gefunden. Betriebsanleitung?
Meist ists ja beim Freundlichen unbezahlbar und dann könnte man - wenn der Ausbau unproblematisch ist - ja selbst kaufen und wechseln.

Bevor ich ne neue Batterie kaufe, würde ich schon mal probieren, die alte wieder zum Laufen zu bekommen, sprich laden.
Meine Batterie ist BJ2002 und funktioniert tadellos. Das kostet nicht viel....wenn die Batterie wieder leer ist, dann Wechsel.
Schau dir das magische Auge (Sichtfenster) an....

Gruß Wensi

Du kannst bei einer entladenen Batterie die einfach mit einem Anlasserkabel wieder ans laufen bringen.
Anlassen dann Überbrückungsabel abklemmen und dann mal ne Stunde um den Block ;-)
Die Lichtmaschine sollte schon im Leerlauf die Battarie laden.
War früher jedenfalls so am meinem damaligen alten Auto.

Dann die Batteriespannung messen. Schwankt diese leicht ist die Batterie hin, bleibt diese konstant dann haben wir noch Zeit zum wechsel.
So habe ich das bisher gehandhabt.

Jetzt an die Leser: Kann man so machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - in meinen Si kommt eine extrem breite 110Ah Battarie rein.
Als ich die auf dem Tresen meines Händler gesehen habe habe ich mich doch für die 90Ah entschieden.
Und siehe da zu klein...
Habe die Battarie aber behalten und seint 70.000km keine Probleme.
Die ist mit einem Stück Holz verkeilt.

Ach so - in meinen Si kommt eine extrem breite 110Ah Battarie rein.
Als ich die auf dem Tresen meines Händler gesehen habe habe ich mich doch für die 90Ah entschieden.
Und siehe da zu klein...
Habe die Battarie aber behalten und seint 70.000km keine Probleme.
Die ist mit einem Stück Holz verkeilt.

Ich dachte bisher 85ah wären die größten von Werk aus :D 110ah ist schon ein Brocken.

Du kannst bei einer entladenen Batterie die einfach mit einem Anlasserkabel wieder ans laufen bringen.
Anlassen Anlasser abklemmen und dann mal ne Stunde um den Block ;-)

So rischtisch konkret fett stabiel alder ;-)

Dann die Batteriespannung messen. Schwankt diese leicht ist die Batterie hin, bleibt diese konstant dann haben wir noch Zeit zum wechsel.
So habe ich das bisher gehandhabt.

Jetzt an die Leser: Kann man so machen oder?

Anlasser abklemmen???? Warum? Aber nicht bei angeklemmter Batterie. KURZSCHLUSSGEFAHR!!!!!
Oder versteh ich da jetzt was falsch???

Bei einer 9 Jahre alten Batterie, die viel im Kurzstreckenbetrieb läuft, würde ich nicht lange überlegen.
Neue rein und gut ist. Meistens gibt die Batterie genau dann den Geist auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
In unserem Touran ist genau die gleiche Batterie wie im E85. So selten ist die Größe nicht. Nimm nur nicht die billigste. ;)

@weikaz
Sorry ich habe schrott geschrieben. Ich meine natürlich Anlasserkabel.
Habe ich korrigiert...

Nach 9 Jahren kann schon diese vollständige Entladung durch Lichtanlassen einen Defekt herbeifüren.

Zuletzt bearbeitet:
@weikaz
Sorry ich habe schrott geschrieben. Ich meine natürlich Anlasserkabel.
Habe ich korrigiert...

Schreibst schon wieder Schrott...:whistle:
Immer diese Taschenlampenelektriker...oder wie bekomme ich "Saft" aus einer amerikanischen Steckdose auf einen europäischen Stecker :
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Reihenfolge ist vollkommen egal ...

der Batterie ist das egal, aber aus Sicherheitsgründen beim Abklemmen zuerst Masse und dann Plus. Beim Einbau umgekehrt.
Grund: Wenn der Massepol beim Abklemmen noch angeschlossen ist und Du kommst beim Abklemmen des Pluspols mit dem Werkzeug gegen Masse, dann gibt es einen herrlichen Kurzschluß, der sogar mit dem abfackeln des Autos enden kann.

Und da ging er heute morgen down :(
Im Internet gibt es recht viel Gebrubbel um das Registrieren & Anlernen der Batterie. Passiert das von selbst oder was muss ich tun?

Als Batterien habe ich über den Produktfinder von Banner diese gefunden:
Power Bull PROfessional - PRO P77 40
Uni Bull - 50 500
Bei einem 3.0si mit üppiger Ausstattung nimmt man am besten was?
F4YjyGx.png

Mein Auto steht 5km entfernt.

Zurück
Oben Unten