Batterie - Gelber Warnhinweis

matthiasz4

Fahrer
hallo zusammen,

meinen z4 (seit juni 2011 auf der straße) fahre ich gerade im winter eher selten. zur zeit nur am wochenende, also der gute steht 1 oder 2 wochen in der garage. heute hat die batterieinfo gelb aufgeleuchtet. nach einer 40 minütigen fahrt und nochmaligen einstecken des zündschlüssels kam der hinweis nicht mehr.

sollte ich die batterie beim händler überprüfen lassen oder bekomm ich die batterie durch mehr fahren wieder in einer besseren zustand?

danke und grüße

Hallo
In dieser kurzen Zeit dürfte die Batterie noch nicht defekt sein. Aber wenn du nur Kurzstrecke fährst, mit vielen Verbrauchen eingeschaltet , kann es schon sein, das die Batterie ein bisschen schwächelt. Eine längere Fahrt wird daber das Problem lösen.

Hallo Matthias,

als ich meinen Z4 letztes Jahr im Oktober gekauft habe, ist nach ein paar Wochen Standzeit (da Saison von 03-10) auch die gelbe Batterieleuchte angegangen. Da ich aufgrund des Fahrzeugalters (EZ11/2011) einen Defekt ausgeschlossen hatte, habe ich mir erstmal ein vernünftiges Ladegerät gekauft (CTEK MXS 5.0). Das wird alle 4Wo. für ein Wochenende an die Polklemmen im Motorraum angeschlossen --> seitdem keine Probleme mehr mit Warnleuchten, etc ... Der ZZZZ wartet mit prall gefüllter Batterie auf den 01.03.

Ohne Saisonkennzeichen kann man natürlich auch einfach das Auto mehr bewegen und so die Batterie fit halten.

Grüße.
andi73

Hallo,

danke für eure Antworten. Ok dann werde ich mir den Besuch beim Freundlichen erstmal sparen.

Als Verbraucher habe ich einen USB Stick und einen Bluetooth Adpater ständig im Einsatz. Aber da nach dem Abstellen alle Verbraucher offline gehen sollten, liegt das Problem wohl eher daran das er in letzter Zeit nicht viel bewegt wurde. Es hat mich doch etwas überrascht das die relativ neue Batterie sich dann doch so schnell entlädt.

Grüße

Die Fehlermeldungen hatte ich schon letzten Winter genauso (05/2009). Der Freundliche wollte direkt die Batterie tauschen ("die ist drüber"), bei AGM bekanntlich kein billiger Spaß. Ich habe stattdessen letzten Januar ein MSX5.0 gekauft, und übers Jahr nur 2x drangehabt - seitdem ist silentium. Den Festeinbau der Ladekontakte im Kofferraum hätte ich mir so fast sparen können ;)

Gruß

Mick

ich habe heute doch noch in der werkstatt vorbeigeschaut. batterie ist total runtergefahren. das auto bleibt über nacht dort und wird aufgeladen.

ich sollte mir dann doch überlegen ein ladegerät anzuschaffen, was könnt ihr denn da empfehlen?

grüße

Die Tipps mit den "Akku-Joggern" finde ich nicht so gut - gerade eine AGM-Batterie wird durch künstliches Laden und Entladen mit langen Zyklen nicht besser, sondern nur älter (irgendwie logisch). Die eingetretene Sulphatierung bei "schlecht" gewordenen Akkus beseitigen dagegen z.B. die CTek-Geräte mit sehr kurzen Lade-/Entladezyklen in max. 8h. Und bei meinem Akku hats geklappt: Ich hatte ständige Akkumeldungen im letzten Winter, der Händler wollte schon tauschen. Zwei Mal den Ctek MXS 5.0 dran gehabt ("Schneeflocke" für AGM-Akkus) und alles war im Lack. Vor dem aktuellen Winter hatte ich das Ding dann vorsichtshalber noch einmal dran, bisher keinerlei Probleme mehr.

Gruß

Mick

Wichtig wäre noch , daß das Ladegerät mittels Adapter über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann ! Erleichtert den Ladevorgang ungemein !

funktioniert das eigentlich beim z4 zigarettenanzünder?

Ich habe es zwar nicht probiert - aber die Anzünder-Buchse wird ausgehend von der LED in meinen 12V/5V-Adaptern im Standby stromlos geschaltet. Dann wird wohl auch umgekehrt das Laden über die Anzünder-Buchse im Standby nicht funktionieren.

Ich habe anstelle der mitgelieferten Adapters mit Klemme den ebenfalls mitgelieferten Adapter mit Schraubösen (auf diesem Bild unten) verwendet: Rotes Kabel direkt an den Pluspol der Batterie im Kofferraum, das schwarze Kabel an eine Karosserieschraube (darf nicht direkt an den Minuspol!). Der Adapter liegt das ganze Jahr im Kofferraum unter der Batterieklappe, der Lader im Winter vorsorglich auch (bisher nur prophylaktisch 1x im November drangehabt). Zum Laden muss ich dann nur das Netzstromkabel aus dem Kofferraum hängen lassen. Die Pfuscherei im Motorraum kann ich mir so jedenfalls sparen :) :-).

Gruß

Mick

Bei meinem E85 VFL funktioniert es einwandfrei über den Zigarettenanzünder :t !
Das ist für die Frage des TE zum Akku eines E89 ungefähr so relevant und hilfreich wie der Hinweis, dass man den Citroen 2CV bei schwacher Batterie mit der Kurbel anwerfen konnte. ;)
Ansonsten halte es für eine reine Geschmacksfrage, ob ein Ladekabel unter dem Kofferraumdeckel, der Motorhaube oder durch ein geöffnetes Seitenfenster geführt wird.

Das ist für die Frage des TE zum Akku eines E89 ungefähr so relevant und hilfreich wie der Hinweis, dass man den Citroen 2CV bei schwacher Batterie mit der Kurbel anwerfen konnte. ;)
Ansonsten halte es für eine reine Geschmacksfrage, ob ein Ladekabel unter dem Kofferraumdeckel, der Motorhaube oder durch ein geöffnetes Seitenfenster geführt wird.

Das ist wohl war :whistle: !
Also Grundtenor meiner Antwort : " Bei einem "richtigen" Roadster ist das Batterie laden kein Problem :D."
Bei meinem E91 , seit Juni 2011 auf der Straße :rolleyes: , funzt das Laden über den Anzünder auch nicht ! Dies erfolgt über die Pole im Motorrraum !
Sch . . . neumodischen Autos :X !!!

Auch keine Türen, Fenster, Radio,Heizung, Dach, Armaturenbrett,Spiegel,usw.:j

Eigentlich nur Motor,Räder und als Luxus ein Lenkrad! :lipsrseal2

Wenn du die Ladesteckdose im Kofferraum beim E89 findest, kannst du sie natürlich auch nutzen.:b

Zurück
Oben Unten