Batterie ist leer!

TheLazyEgg

Fahrer
Hallo!
Bei meinem ZZZZ (Erstzulassung 4/03) war heute morgen nach 2 wochen standzeit in der garage die batterie entladen - so konnte ich ihm an diesem wochenende gar keinen ausgang gönnen :(

sollte eigentlich bei einer so neuen batterie nicht passieren, oder? habt ihr ideen woran das liegen könnte? hab das verdeck-öffnen-per-fernsteuerung eingebaut. könnte es daran liegen?

danke & gruß
thorsten

AW: Batterie ist leer!

TheLazyEgg schrieb:
Hallo!
Bei meinem ZZZZ (Erstzulassung 4/03) war heute morgen nach 2 wochen standzeit in der garage die batterie entladen - so konnte ich ihm an diesem wochenende gar keinen ausgang gönnen :(

du hättest ihn doch wohl überbrücken/starthilfe geben können.
dann hättest du auch damit fahren können... :w

mfg

Hallo Thorsten,

weiß nicht genau, was Du da eingebaut hast, aber dass die Batterie nach 2 Wochen entladen ist, dürfte nicht sein, es sei denn die Batterie war schon zum Abstellezeitpunkt nicht vollständig geladen. Das kann passieren, wenn Du nur Kurzstrecken fährst und dabei viele Stromverbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheitzung etc.) eingeschaltet hast. Wenn die Batterie voll war deutet das allerdings schon auf einen erhöhten Stromverbrauch bei Stillstand hin. Hast Du auf das "magische Auge" der Batterie mal geschaut (-> Bedienungsanleitung)?

Leider ist es so, wenn die Batterie einmal vollständig entladen war, ist ihre Kapazität und Leistung deutlich reduziert, da sich an der Oberfläche der Bleiplatten Grobkorn mit einer geringeren Oberfläche gebildet hat.

Viele Grüße,
Christian

Chris_1977 schrieb:
weiß nicht genau, was Du da eingebaut hast, aber dass die Batterie nach 2 Wochen entladen ist, dürfte nicht sein, es sei denn die Batterie war schon zum Abstellezeitpunkt nicht vollständig geladen. Das kann passieren, wenn Du nur Kurzstrecken fährst und dabei viele Stromverbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheitzung etc.) eingeschaltet hast. Wenn die Batterie voll war deutet das allerdings schon auf einen erhöhten Stromverbrauch bei Stillstand hin.

jein - mix aus kurzstrecke und autobahn. vom gefühl her dürfte das nicht die ursache sein, da bin ich mit älteren batterien schon mehr kruzstrecke gefahren und die batterien haben nicht gezickt.

Chris_1977 schrieb:
Hast Du auf das "magische Auge" der Batterie mal geschaut (-> Bedienungsanleitung)?

das kenne ich nicht. muss wohl mal nachschauen... oder kannst du mir kurz auf die sprünge helfen?

Chris_1977 schrieb:
Leider ist es so, wenn die Batterie einmal vollständig entladen war, ist ihre Kapazität und Leistung deutlich reduziert, da sich an der Oberfläche der Bleiplatten Grobkorn mit einer geringeren Oberfläche gebildet hat.

das ist auch mein wissenstand. deshalb versuche ich ja herauszufinden, ob es sich um ein nicht von mir verursachtes problem handelt und ich deshalb mit erfolgsaussichten vom :) eine neue forden kann. das ich das auf jeden fall probieren werde versteht sich von selbst...

danke schon mal
thorsten

Wie schnell und ob sich die Batterie im Stand entlädt sich ganz leicht herausfinden.

Aller Verbraucher im Auto ausschalten, außer Alarmanlage, etc. Minuspol der Batterie abklemmen und ein Multimeter zwischen Pol und Karosserie halten. Das Multimeter auf Gleichstrommessung (DC, Ampere) schalten. Wenn ein Strom von 0.1 - 0.2A fließt dürfte irgendein Verbraucher Strom ziehen, der eigentlich ausgeschaltet sein müßte, oder es fließt irgendwo ein Kriechstrom, verursacht durch defekte Isolation oder korrodierte Steckkontakte.
Wenn fast kein Strom fließt, ist die Batterie defekt oder war nicht komplett geladen. Wieviel Strom der Wagen im Ruhezustand verbraucht, müßte ich einmal nachmessen.
Noch Fragen?

Das Multimeter kann man auch zwischen Pol und Kabel halten ...

Meine Batterie hielt 2,5 Monate ohne Nachzuladen durch und der Wagen sprang sofort wieder an.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Das Multimeter kann man auch zwischen Pol und Kabel halten ...

Meine Batterie hielt 2,5 Monate ohne Nachzuladen durch und der Wagen sprang sofort wieder an.

Gruß, Frank

Schon einmal probiert die Sonden (heißen die eigentlich so?) fest auf ein Kabel zu drücken, daß nicht befestigt ist. Einen vernünftigen Kontakt ergibt dsa nicht. Mit den Fingern sollte man die blanken Kontakte nicht berühren, gefährlich ist das bei 12V DC zwar nicht, aber über den Körper würde im Prinzip auch ein Strom fließen der das Meßergebnis verfälscht.

Ich hatte an meinem Z3 nach 2 Jahren auch eine leere bzw kaputte Batterie, warum konnte der Freundliche auch nicht sagen. Habe dann eine neue bekommen die Euro Plus übernommen hat. Jetzt ist sie seit 3 Jahren drin und es gab noch keine Probleme, obwohl mein Zetti nicht genug Auslauf bekommt. In den letzten 3 Jahren nur 11000km.

CUXZ4 schrieb:
Schon einmal probiert die Sonden (heißen die eigentlich so?) fest auf ein Kabel zu drücken, daß nicht befestigt ist. Einen vernünftigen Kontakt ergibt dsa nicht. Mit den Fingern sollte man die blanken Kontakte nicht berühren, gefährlich ist das bei 12V DC zwar nicht, aber über den Körper würde im Prinzip auch ein Strom fließen der das Meßergebnis verfälscht.

Jupp, mit der linken Hand Kabelende und Sonde zusammendrücken und mit der rechten Hand Sonde auf den Batteriepol drücken.

Bei 12 Volt ist der menschliche Innenwiderstand vernachlässigbar gering.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten