Batterie komplett leer!

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

ich wollte heute meinen Z3 nach 5 Monaten Winterpause wieder fit für den Sommer machen.
Doch als ich in die Garage kam und aufschliessen wollte, stellte ich fest, dass die Batterie komplett leer war. Selbst die beiden roten Leuchten am Radio und Alarmanlage blieben dunkel. Zentralverriegelung auch Fehlanzeige. Also normal mit dem Schlüssel aufgeschlossen.
Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Ist sie vielleicht mit Fremdstarten noch zu retten?
Da ich leider kein Fremdstartkabel besitze, würd ich gern das Service Mobil anrufen. Habe auch ne BMW Karte. Kostet das was, wenn die mir Starthilfe geben? Die BMW Niederlassung ist 5 km von mir entfernt.

Gruß
Thomas

PS.: Muss ich nach einem total Blackout eigentlich irgendetwas neu initialisieren oder auf etwas achten? Steuergerät? Alarmanlage? Zentralverriegelung? Bordcomputer?
Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: Batterie komplett leer!

Hallo Thomas,

tja, das kann vorkommen nach 3 Jahren. Ist natürlich ärgerlich. Mein Rat:
Bau die Batterie künftig über den Winter aus und lade sie ab und zu mal mit einem Ladererät auf.
Ich persönlich mache das jeden Winter, damit hält die Batterie länger als nur 3 Jahre.

Beim Einbau einer neuen Batterie (ist vergleichbar mit deinem Totalcrash) musst du im Grunde nur folgendes beachten:

Das Radio fordert die Engabe des Codes. Die Radiodaten / gespeicherte Sender dürften aber noch vorhanden sein.
Beim Bordcomputer musst du die Uhr/das Datum neu stellen und dann einen normalen Reset machen.
Bei totalem Stromausfall rechnet die Anzeige für Bremsflüssigkeit/Ölwechsel die Ausfallzeiten nicht mit, d.h. den Termin für den Wechsel der Bremsflüssigkeit musst du kalendermäßig selbst ausrechen bzw. das Datum der Serviceanzeige um die Ausfallzeit verkürzen.

Viele Grüße

Edgar

bei mir genau das gleiche anfang des monats.
vergessen die batterie abzuklemmen, nach 6 monaten keine reaktion mehr.

hab versucht das ding über nacht zu laden, hat aber nichts gebracht.

bmw hat im zuge der inspektion gleich noch ne neue batterie rein gemacht.

neu initialisiert habe ich nichts, serviceintervallanzeige wurde von bmw im zuge der inspektion zurückgesetzt

Infolge des Ruhestroms im Bereich von 0.02A ist das Abklemmen der
Batterie auch bei kürzeren Standzeiten kein Fehler. Bei mir war schon
nach 2 Monaten Ebbe... :#

Falls Du BC hast, muss bei diesem einfach die Uhrzeit neu eingestellt werden.
Manchmal ist auch die autom. Fensterheberfunktion (Antippen) noch nicht
aktiv, vor allem dann, wenn man die Fenster während der Standzeit nicht
ganz geschlossen hatte. Dann Fenster ganz schliessen, nochmal Batterie
abhängen, warten und wieder anschliessen.

Zurück
Oben Unten