Batterie laden / Magic Eye

-Camel-

Fahrer
Hallo zusammen,

habe mein QP vor 1,5 Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen so gut wie gar nicht gefahren, Batterie war leer und Transportmodus aktiviert. Bin dann zu BMW, hab für 70€ b: den Transportmodus rausnehmen und die Batterie laden lassen. War auch Anfangs ok, aber jetzt wo´s kälter wird und ich nur 2x 7km zur Arbeit fahre schwächelt die Batterie wieder.
Also Batterie ausgebaut und eben ans Ladegerät gehängt: nach 10 Min sagt das Ladegerät "voll" aber das Magic Eye bleibt schwarz!:-(
Woran könnte das liegen? Tiefenentladung? Brauche ich ne neue Batterie? Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen? BMW (bekomme 30% Rabatt) oder vom Zubehör?

Grüße,
Phil

AW: Batterie laden / Magic Eye

Kauf ne neue und Gut ist.... Die kann man dann pflegen und lange was von haben.

Wie die Battereie vorher "gelebt" hat weiß man halt nicht, und auch nicht ob da was zu retten ist. Bei meiner ist das Auge auch schwarz aber ich hänge jetzt regelmäßig das Ladegerät dran.

Das mit dem Transportmodus hatte ich auch vor gur 'nem Monat, weil der Wagen ne gute Zeit gestanden hatte und die Batterie zu tief war. Nix Start, aber Transportmodus..... Danach hab ich mir ein ordentliches Ladegerät mit Diagnose- und Erhaltungsfunktion gegönnt.

da fällt mir grad ein... konnte man denn für den Zetti ne Standheizung bestellen ?? Das wär für so kurze Strecken unheimlich von Vorteil... aber bei 7km wenn da der Motor kalt is hast du in nullkommanix Kondenswasser im Öl, das dann schön durchmischt wird, dann haste Maionaise, schmeckt gut, schmiert schlecht... und gemäß dem Motto, "wer gut schmiert, fährt gut" ist das dann eher von Nachteil ;)

Standheizung geht.... Aber bei so extremer täglicher Kurzstrecke....?

Ziel isses ja, das Kondenswasser ausm Öl zu bekommen... jeder Kaltstart =200% Verschleiß, da die Passungen enger sind... besinders Laufbuchse, Kolben+Kolbenring, was iwann mal in einem erhöhten Ölverbrauch endet...

Wieso geht nicht? du hast das falsche Produkt gekauft. Ein E-Bike wäre das geeignete für die 7 Kilometer.

Da musst du wohl von einer defekten Batterie wegen Tiefentladung ausgehen. Wenn nur eine der 6 Zellen schwächelt, wird ein Ladegerät zwar eine volle Batterie erkennen (Spannung passt), aber die für die Startleistung entscheidende Kapazität fehlt. Auf deutsch: die Batterie bricht unter Last schnell zusammen. Dennoch rate ich vor dem Tausch zu einem Kapazitätscheck (z.B.beim Bosch-Dienst), man muss ja nicht auf Verdacht Geld ausgeben. Bei deinem Fahrprofil ist es für eine längere Lebensdauer der Batterie und die morgendliche Startgarantie bei niedrigen Temperaturen zudem angeraten, mindestens einmal im Monat eine Vollladung mit einem guten Ladegerät (Ctek etc.) zu fahren.

Da musst du wohl von einer defekten Batterie wegen Tiefentladung ausgehen. Wenn nur eine der 6 Zellen schwächelt, wird ein Ladegerät zwar eine volle Batterie erkennen (Spannung passt), aber die für die Startleistung entscheidende Kapazität fehlt. Auf deutsch: die Batterie bricht unter Last schnell zusammen. Dennoch rate ich vor dem Tausch zu einem Kapazitätscheck (z.B.beim Bosch-Dienst), man muss ja nicht auf Verdacht Geld ausgeben. Bei deinem Fahrprofil ist es für eine längere Lebensdauer der Batterie und die morgendliche Startgarantie bei niedrigen Temperaturen zudem angeraten, mindestens einmal im Monat eine Vollladung mit einem guten Ladegerät (Ctek etc.) zu fahren.

ok, danke für den Tip...gibts Eurerseits noch ne Empfehlung für eine bestimmte Batterie....?

danke, für den Hinweis ....hab das QP eben bei Mobile reingesetzt...:T

Mach dir nichts draus ist bei mir genau das gleiche :D -einweg 7-8km morgens und abends. :D
und vll mal zwischen drin, aber dann wird er scho etwas wärmer *fg* achjaa ab und an auch mal 12km *fg*

Fahre aber dafür öfters mal ne kleine Tour so um die 50km =) - schön warm fahren dann auf die B27 und vollgas :D

Neue Batterie. Markenware :-)

Wieso willste das schöne Teil denn wieder verkaufen?:13wallz:

Zurück
Oben Unten