Batterie langfristig abklemmen

bitboo

Fahrer
Registriert
28 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

würde gerne mein Lenkrad zum beledern und mein Kombiinstrument zum modifizieren schicken.
Dafür wollte ich mein Urlaub nutzen, wenn ich eh nicht beim Zetti bin.

Kann ich dafür problemlos mal 4 Wochen die Batterie im Kofferraum komplett abklemmen (Kofferraum bleibt dann offen!)?
Oder gibts Probleme wenn ich die dann wieder nach dem Einbau der Teile anklemme?
- Code Navi
- Steuergeräte usw.?
- Spinnt dann was?
- Batterie neu anlernen?


Danke.
 
Aber klar doch, mache ich jeden Winter und dann aber gut 5 Monaten. Nur die Uhr und Datum muß nach dem wiederanschluß eingestellt werden.
Es ist völlig ausreichend NUR den Miunspol (=Masse) abzuklemmen, damit ist das Auto stromlos.
EDIT: Manche schreiben aber beim Lenkradausbau beide Pole ab zu klemmen; darüber kann ich keine gesicherte Aussage machen.
Könnte sein, daß vom Pluspol eine spezielle Leitung noch irgendwas versorgt, wo eine andere Masseleitung den Kreis schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Airbag Ausbau wird geraten 30 Minuten nach Stromunterbrechung zu warten ✌️
 
MinusPol genügt, da die Elektronen ( negative Ladung) vom Minuspol zum Pluspol der Batterie fliesen.
 
Pluspol würde auch reichen ;)
Damit Strom fließt braucht es einen StromKREIS. Und ein Kreis hat nunmal die Eigenschaft, dass es egal ist, wo man ihn unterbricht. Sobald er unterbrochen ist, ist er kaputt und es fließt kein Strom mehr.
Allerdings sollte man immer zuerst den Minuspol abklemmen. Liegt daran, dass wenn man mit dem anderen Ende des Schlüssels die Karosserie berührt, nichts passiert, da die Karosserie sowieso mit dem Minuspol verbunden ist. Würde dies beim Abklemmen des Pluspols passieren, solange der Minuspol noch angeschlossen ist, dann hätte man einen wunderschönen Kurzschluss mit unabsehbaren Folgen.
 
Wenn der Pluspol abgeklemmt wird, werden die Kondensatoren weiterhin mit " Elekrtonen" versorgt und haben die volle Kapazität, das kann beim anklemmen des Pluspoles negative Auswirkungen haben ( muss nicht aber Myrphes Law sagt was anderes) ;)
 
Wenn der Pluspol abgeklemmt wird, werden die Kondensatoren weiterhin mit " Elekrtonen" versorgt und haben die volle Kapazität, das kann beim anklemmen des Pluspoles negative Auswirkungen haben ( muss nicht aber Myrphes Law sagt was anderes) ;)

Das ist - entschuldige bitte - Quatsch.
Auch ein Kondensator entlädt sich, wenn man lange genug wartet. Und es ist definitiv egal, ob er von Plus her nicht mehr versorgt wird oder von Minus her. Er wird einfach nicht mehr versorgt.
Seine Kapazität behält er zwar. Das ist aber völlig belanglos, wenn er keine Ladung mehr enthält. Das ist wie mit einem Eimer: Wenn der Eimer leer ist, gibt es kein Wasser mehr. Und dabei ist es völlig egal, ob der Eimer 10 Liter fasst oder 100 Liter (= Kapazität). Es ist einfach nichts mehr drin (= keine Ladung).
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Dann werde ich die Kiste mal stromlos legen :)
 
Zurück
Oben Unten