Batterie leergesaugt ...15A Ruhestrom ... spricht nur Italienisch

Z3MC

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2013
Ort
Im Bergischen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin zusammen,

habe meinen Zetti letzte Woche abgestellt ´- ganz normal - gestern will ich fahren da war die Batterie 100% leer. Shit!

Also Baterie heute Nacht geladen und weil mir das alles schon komisch vorkam mal ein Multimeter dazwischen gesteckt .... 15A ...ohne das der Zündschlüssel bewegt wurde gehen da durch.

Ich habe ein bisschen den Kabelbaum in der Heckklappe im Verdacht - irgendwie ist der Heckwischer auch manchmal unmotiviert einfach losgelaufen *shit*

Das andere Problem ist das im Sicherungskasten leider nur italienisch gesprochen wird :) (siehe Bild) - kann mir vielleicht jemand eine deustche Version geben - in dem Handbuch was ich habe stehen auch keine Sicherungsbezeichnungen drin.

Wäre ja mal interessant ob sich durch das ziehen der Sicherung da was verändert ....
 

Anhänge

  • IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    258 KB · Aufrufe: 49
Hallo
Ich hab mir mal den Sicherungskasten im Z3 näher angeschaut, dort steht im Deckel, dass sich noch Sicherungen im Fahrerfußraum befinden sollen.
Eine extra Klappe (bis auf die vorbereitete OBD2-Buchse) hab ich dort nicht gesehen.

Spricht das dann dafür, dass da keine Sicherungen verbaut sind, oder muss das ganze Plastik entfernt werden?

Anhang anzeigen 165507

Anhang anzeigen 165506

Aus einem anderen Thema hier aus dem Forum. Ob es 1:1 passt weiß ich nicht. Hab meine z3s gerade nicht bei mir um dir ein Foto machen zu können.
 
Sicherung Nr.1 - Heckwischer .... war es :) ..... Zumindest musste ich nicht lange suchen .... Jetzt sind es 100ma Ruhestrom was schon deutlich plausibler ist.
 
Und wofür benötigte der Heckscheibenwischer 15A im Ruhezustand? Das kann ja bei "nur" 15A kein Kurzschluß im Kabelbaum sein.

Ja natürlich .... der Kabelbaum da hinten ist ja auch eine bekannte Schwachstelle - das wird weitere "Operationen" nach sich ziehen leider. Aber zumindest ist es nicht in eine wilde Fehlersuche ausgeartet bis jetzt :)
 
Sicher...?

Eigentlich unwahrscheinlich ... 15A entsprechen bei 12V rechnerisch 180 Watt. Das dürfte ziemlich schnell ziemlich heiß werden.

Viele Grüße, Robert.
 
Sicher...?

Eigentlich unwahrscheinlich ... 15A entsprechen bei 12V rechnerisch 180 Watt. Das dürfte ziemlich schnell ziemlich heiß werden.

Viele Grüße, Robert.

Sicher was?

Sicherung gezogen ....Ruhestrom 100mA ....Sicherung drin 15A ...... mehr weiß ich noch nicht. Hätte aber auch gedacht das da was ziemlich warm werden muß - aber noch nix gefunden.
 
Das (vermutlich) selbe Problem hatte ich 2004. :d
Batterie tiefentladen - neue Batterie gekauft - wieder tiefentladen - zum Bosch-Dienst : "wir finden den Fehler nicht" -
BMW: "Heckscheibenwischermotor ist defekt" - getauscht - bis 2021 Ruhe.
Keine Ahnung, welche Ströme da flossen, habe selbst nichts gemessen. Der Kabelbaum war es jedenfalls definitiv nicht.
 
Das andere Problem ist das im Sicherungskasten leider nur italienisch gesprochen wird :) (siehe Bild) - kann mir vielleicht jemand eine deustche Version geben
Die deutsche Version vom "Aufkleber Sicherungskasten" kannst du beim BMW Händler (sofern lieferbar) bestellen.
Die korrekte Teilenr. findet sich nach korrekter Fahrzeugidentifikation.
Nur als Beispiel, hier vom 3.0i aus dem Modelljahr 2001:

Screenshot 2021-08-26 at 17-47-23 Einzelteile Sicherungskasten.png
Screenshot 2021-08-26 at 17-45-02 Einzelteile Sicherungskasten.png

Sicherung gezogen ....Ruhestrom 100mA ....Sicherung drin 15A ...... mehr weiß ich noch nicht. Hätte aber auch gedacht das da was ziemlich warm werden muß - aber noch nix gefunden.
Bin gespannt, wer der Übeltäter ist.
irgendwie ist der Heckwischer auch manchmal unmotiviert einfach losgelaufen
Dabei fällt mir noch ein, mein Heckwischer war letztens auch defekt.
Das Heckwischer-Fehlerbild war: "nach Betätigung, keine Funktion oder nur kurze Funktion". Blieb im Betrieb einfach stehen.
Messe mal den Ruhestrom, mit an/abgesteckten Heckwischermotor.
Wobei, wenn Zündung aus. Sollte auch der Heckwischermotor theoretisch keinen Strom ziehen.
Falls mein defekter Heckwischermotor, Ruhestrom gezogen hat, hätte ich es nicht bemerkt.
Denn mein kleiner großer Tourenwagen, hängt im Schlafzimmer immer am Ladeerhaltungsgerät, weil bei mir eine nachgerüstete Wegfahrsperre auch Strom saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf liegt der Knackpunkt darin das Dich den Stromfluss das/die Steuergeräte nicht wie üblich „einschlafen“ ( so ist es zumindest beim E39) 🤷🏻‍♂️
 
Also 15 A merkt man sehr deutlich da ist auch kein " kurzschluss im Kabelbaum ! " das nennt sich dann Kabelbrand !
Kabelbruch ist dann der Begriff aber der hat aber nicht zwagsläufig einen Kurzschluss ( stromflusss ohne widerstand zwischen den Potentialen ) zur folge
Evtl ist ein Heizungsventil platt ( schottwand ) aber das ist auch mit der Zündung aus.
Hast du denn mal den Stromlauf plan nach verbrauchern ohne Zündungs + ( also dauer + ) wie Uhr etc durchforstet ?
Evtl hat ja jemand was herum gepfuscht in Bella italia , auch das der Heckwischer alleine losgeht, gibts normal nicht.
Ist ein anderes Autoradio verbaut ? , und dort was verwurschtelt , ggf hat das Zündschloss ein Problem !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn die Uhr 15A gezogen hätte dann wäre das in der dunklen Garage nicht unbemerkt geblieben *Scherz* ....
 
Zurück
Oben Unten