Batterie offenbar defekt - welche wo wie teuer kaufen?

baron-tigger

macht Rennlizenz
Offenbar ist die Batterie meines M Roadster (70Ah) durch die lange Standzeit kaputt geworden. Vielleicht war es aber auch das alter (5 Jahre)

Ein Bekannter mit Autowerkstatt, der sie laden sollte (ist seit Anfang September ausgebaut) meinte dies zumindest.

Ich brauche nun also eine neue Batterie.

Jetzt frage ich mich, als jemand der noch nie eine Batterie für ein Auto gekauft hat, ob es sich lohnt eine Markenbatterie zu kaufen oder irgendeine aus dem Baumarkt.

1. Muss es BMW sein oder kann man auch auf Varta etc. zurückgreifen?
  2. Passt jede 70 Ah Batterie oder gibt es unterschiedliche Bauformen?
  3. Ist eine Autobatterie bereits geladen oder muss man die erst noch laden?
  4. Was muss ich ungefähr anlegen (BMW müsste ca. 140 € kosten)?
Weiteres Problem ist, daß ich die Batterie nicht wirklich pflegen kann (in der Garage und im Keller kein Strom für Erhaltungsladegerät, in der Wohnung kein Platz, außerdem kann ich die Batterie im Sommer wo ich 2 Monate im Ausland bin nicht permanent angeschlossen lassen). Die Batterie müsste das also als best als möglich so überstehen (ich weiß - nicht gut, geht aber nicht anders).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

AW: Batterie offenbar defekt - welche wo wie teuer kaufen?

1. bloss nicht bei BMW (völlig überteuert)
2. Varta/Bosch etc ist völlig OK, ca. 100 ,-
3. Batterie muß für Fahrzeug passen, es gibt verschiedene Bauformen
4. Batterie ist beim Kauf geladen
5. Tipp: Bosch-Dienst
6. 2 Monate übersteht eine Batterie klaglos, sofern nicht
irgendwelche Verbraucher zu viel "ziehen", ansonsten kannst Du
zur Sicherheit einfach abklemmen

Gruß

Hagen

Ok.
Werde die alte troztdem noch einmal probieren. Angeblich lässt sie sich nicht mehr laden. &:

Abklemmen tue ich sie immer wenn der Wagen mehr als 3 Wochen nicht gefahren wird. Wegen der Mordselektronik im Wagen sind die Auswirkungen ja nicht so groß. %:

Hallo tigger

Wenn du dich für eine neue Batterie entscheiden solltest könnte dieser Test recht interessant für dich sein. Schön zu sehen ist, dass der Glanz von Bosch und Varta schon lange nachgelassen hat. Könnte wohl damit zusammen hängen dass diese nur noch unter dem Namen aber schon lange nicht mehr von den zu erwartenden Firmen hergestellt werden. Mein Favorit ist die Marke Banner. Preis/Leistung absolut super.

Grüße
Boris

Ok.
Werde die alte troztdem noch einmal probieren. Angeblich lässt sie sich nicht mehr laden. &:

Hallo,

nach fünf Jahren sollte die Batterie noch nicht so runtergeritten sein, daß sie nicht mehr ladefähig ist, wobei moderne Pkw mit ihren vielen Verbrauchern den Akku bei Kurzstreckenverkehr deutlich früher in die Knie zwingen als früher.

Bei normalen Batterien: wieviel Ah werden noch angezeigt, schon tiefentladen? Zellen auf, ggf. Aqua dest. auffüllen und bis kurz vor der Sprudelgrenze am Ladegerät belassen.
Hat das ///M-Coupe Volt-und Amperemeter? Dann könntest Du den aktuellen Stand ja im Auge behalten.

Vielleicht kannst Du sie ja noch mal "rüberretten"!

Gruß von GS nach BS vom

Z4-Pilot

Hallo...wobei moderne Pkw mit ihren vielen Verbrauchern den Akku bei Kurzstreckenverkehr deutlich früher in die Knie zwingen als früher.

Meine Moppedbatterie hat - bei cà. 20 km / Tag (sagen wir mal 150 / Woche) - 5 Jahre klaglos überlebt. Dann noch 1 Jahr (!) ohne bewegt zu werden. Nach dem zweitem Jahr ohne Bewegung war sie dann hinüber (ließ sich auch nicht mehr laden).

Und die war kleiner und nicht von Bosch (die sind IMHO noch besser)...

Hallo Leuts !
Ich kauf meine Stromkisten immer im Baumarkt für billich Geld !
Die letzte hat fast 6 Jahre gehalten :t :t
Geht nicht gibst nich !!!:M
Gruß Frank !

Jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu. :s

Hab vor zwei Jahren (auf Grund Standheizung-Nachrüstung) ne neue Batterie von BMW bekommen :t, eine "Gel-Vlies" oder wie die heißt.
Würde bei BMW (zumindest bei meinem Händler 160€ kosten; weiß es daher, da die Buchhaltung zu eilig mit der Rechnung hatten)!
Zur Standfestigkeit kann ich ein BSP. nennen, im Winter 1 Woche gestanden, Standheizung (zum Testen :s der Batterie usw.) insgesamt 2,5H laufen lassen, dann am nächsten Tag eingestiegen. Ich konnte ohne Probs starten (achja, es hatte jeweils immer so zwischen -4 bis -10Grad!).

Jetzt kommts aber, ist im ETK nicht fürn Z3 gelistet, sondern zumindest nur für E46! :j

RealOEM.COM   BMW E46 325Ci ORIGINAL BMW BATTERY (WARRANTY ONLY)

Hier mal der Link!
Teilenummer: 61216924021 !

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Banner Power Bull mit Vollcalcium-Technologie bei einem bekannten Auktionshaus relativ preiswert zu erwerben. Banner Produktnavigator
i. d. R. 1/2 Preis wie bei BMW
BMW schreibt als Ersatz für die Batterie eine mit (Blei-)Calcium Technik vor.

die original BMW Batterie für den Z3 ist zusätzlich noch RÜTTELFEST

Kommando zurück.

Batterie funktioniert tadellos (hoffe ich).

Habe den Wagen damit heute 10x starten können und das ohne, daß sie seit September am Ladegerät gewesen ist.

Meiner Meinung nach muss sie dann auch noch ladefähig sein denn sonst hätte ich den Wagen bestimmt keine 10x starten können.

Sowas passiert wenn man Amateuer beauftragt sich darum zu kümmern ;) .

Falls die Batterie doch noch den Geist aufgeben sollte werde ich eure Ratschläge beherzigen.

Zurück
Oben Unten