Batterie über den Winter erhalten

MorkVomOrk

Fahrer
Registriert
12 Juni 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

mein G29 wird wohl über den Winter längere Zeit nicht bewegt werden.
Kann ich dieses Ladegerät direkt an der Batterie im Kofferraum immer wieder mal anschließen ohne dass der G29 Schaden nimmt?
Oder muss ich die Batterie ausbauen?

Oder sollte man ein ganz anderes Gerät kaufen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

CTEK-Ladegeraet.jpg
 
Ich lasse die Batterie dran- allerdings nutze ich die vorgegebenen Anschlüsse für Starthilfe im Motorraum.
 

Weil ich Angst habe (begründet oder nicht, aber ich will's nicht testen), dass die Desulfatierung mit den zugehörigen Spannungsstößen die Bordelektronik beschädigt.
Aber im Idealfall kommt es ja nicht soweit, da die Batterie ja nur bei geringen Ladezuständen maßgeblich "verschwefelt".

Bei den Fahrzeugen, wo die Batterie gut zugänglich ist, schließe ich zudem den Temperaturfühler an, damit die Temperatur beim Laden kompensiert wird.

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Bevor ich die Batterie unseres wertvollsten Fahrzeugs im angeklemmten Zustand mit dem CTEK geladen habe, habe ich einige Werkstätten (darunter auch die vom Geiger) gefragt, ob die das auch so machen. Von niemandem wurde mir etwas Negatives berichtet, alle laden die Batterie mit angeschlossenem Bordnetz.
 
Bisher habe ich das 1x an der Batterie meines Z3 gemacht. Diese war leider (weil ich zu faul war sie abzuklemmen) ziemlich stark entladen.
Normales Aufladen hat nicht mehr gereicht, beim Starten "jaulte" der Anlasser...

Dann dieses Programm gefahren und sieht da: Als wäre es eine neue Batterie. Auch 8 Wochen Stillstand ertrug die Batterie danach ohne Probleme (ohne Abklemmen), sprang sofort an. Mehr Erfahrungen habe ich dazu nicht.
 
Aus eigener Erfahrung: Ich habe direkt den Adapter mit den M6 Kabelschuhe an die Batterie angeschlossen. Somit muss ich nicht immer mit den 2 Polzangen hantieren. Bis jetzt keinerlei Probleme. Es wird immer das zuletzt gebrauchte programm gespeichert, sodamit muss mann den Knopf eigentlich nur das este Mal betätigen. Dies gilt natürltich nicht wenn mann mit dem Ladegeät verschiede Motorräder und Autobatterien laden will. Den Recond Modus habe ich noch nie benutzt. Dieser hilft nur bei tiefentladenen Batterien. Solange das Auto regelmässig bewegt, und zwischendurch am Ladegät hängt, ist das für mich der beste Recond Modus.
 
Hallo

Mein Z4 M Coupé überwintert dieses Jahr und dafür habe ich mir das Ctek MXS 5.0 gekauft.

Die einen sagen: über den ganzen Winter dran lassen. Andere sagen, dass einmal pro Monat genügt.
Ist wohl Ansichtssache und beides nicht verkehrt?

Und da beim Ctek "immer auf ausreichende Belüftung achten" steht, wie weit geht das?
Ich habe das Auto in einer Doppelgarage stehen, wo normalerweise zweimal täglich das Garagentor geöffnet wird.
Genügt das? Denn über den Winter und aus Sicherheitsgründen das Fenster stets geöffnet lassen, kann ja wohl auch nicht die Lösung sein? :D

Wie immer, Danke Euch allen für Eure Erfahrungsberichte.
 
in einer Doppelgarage stehen, wo normalerweise zweimal täglich das Garagentor geöffnet wird.
Das ist mehr als ausreichend. Es geht im wesentlichen darum keinen abgeschlossenem kleinen Raum zu bilden in dem sich Knallgas sammeln und beim Abklemmen entzünden könnte. Die schreiben das in erster Linie um sich abzusichern. Selbst wenn du das Tor 6 Monate nicht öffnen würdest wäre das kein Problem.

Gruß Sven
 
Ich klemme das Ctec immer an den Polen im Motorraum an und lasse es auch die ganze Zeit dran, weil es, nach meinem Wissensstand, nach längerer Zeit in den Erhaltungsmodus geht, d.h. es entlädt und lädt die Batterie in Intervallen, so als wäre das Fahrzeug "in Betrieb"
 
Zurück
Oben Unten