Batterie überwintern

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir die Tage ein Ladegerät mit Erhaltungsladung gekauft.
Wie macht ihr es? Baut ihr die Batterie dazu aus? Lasst ihr sie eingebaut und klemmt sie nur vom Bordnetz ab oder lasst ihr sie drin und angeschlossen?
Fahrzeug steht in einer Garage mit Stromanschluss.

Viele Grüße, Sascha

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir die Tage ein Ladegerät mit Erhaltungsladung gekauft.
Wie macht ihr es? Baut ihr die Batterie dazu aus? Lasst ihr sie eingebaut und klemmt sie nur vom Bordnetz ab oder lasst ihr sie drin und angeschlossen?
Fahrzeug steht in einer Garage mit Stromanschluss.

Viele Grüße, Sascha
Mit der Lichtmaschine! }(
Ich brauche auch im Winter meinen Spaß q:

Ideal ist es das Ladegerät mit einer Schaltuhr zu versehen. Ich lasse es nur einmal im Monat für eine Woche dran und hänge es danach an das nächste Auto oder eben eine Wochenschaltuhr - 1x die Woche für 1 Tag an. Die Batterie wird durch den Lader auch "gestresst".

Kaputt geht die Batterie bei einem modernen Ladegerät nicht mehr so schnell. Ich mache es halt noch wie früher und (Achtung Wortspiel) fahre gut damit.

Ideal ist es das Ladegerät mit einer Schaltuhr zu versehen. Ich lasse es nur einmal im Monat für eine Woche dran und hänge es danach an das nächste Auto oder eben eine Wochenschaltuhr - 1x die Woche für 1 Tag an. Die Batterie wird durch den Lader auch "gestresst".

Kaputt geht die Batterie bei einem modernen Ladegerät nicht mehr so schnell. Ich mache es halt noch wie früher und (Achtung Wortspiel) fahre gut damit.

Moin Moin

Schaltuhr wird bei einem CTEK nich benötigt,es regelt selbst.
Ich habe einige Standfahrzeuge fast ein Jahr durchgängig dranhängen,den Batterien geht gut.

gruß
Karsten

Ich hänge 2-3x pro Winter und am Tag vorm Aufwecken das MXS 5.0 dran und gut.

Zurück
Oben Unten