Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

RainerNbg

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2004
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

[font=verdana, arial, helvetica]Hallo,

hab seit drei Wochen ein Problem mit meinem Z4.
rolleyes.gif
Wenn ich nur ein kurzes Stück fahre wie z.B. aus einem Parkhaus zur Tankstelle geht anschließend nach dem Anlassen die rote Batterie-Warnleuchte nicht mehr aus.
mad.gif
Auch stehenbleiben, Motor aus und etwas warten bringt nichts. Steht der Wagen dann mehr als ca. eine Stunde ist alles wieder in Ordnung.
Habe das jetzt schon mehrmals gehabt. Immer wenn der Wagen nur kurz aus war, und mit kurz meine ich bis zu ca. einer halben Stunde! habe ich dieses Problem.
Kennt das jemand? Wenn nicht werde ich morgen mal meinen Freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß Rainer
(der seinen Z4 trotzdem gerne fährt)
[/font]
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Müßte doch im Handbuch stehen .....
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Hallo Rainer,
habe das Problem auch einige Male gehabt, ist aber seit einigen Monaten von selbst wieder verschwunden.
Ich habe hier im Forum schon von Batterien "defekt ab Werk" gelesen, wenn ich micht recht erinnere, ist aber schon länger her.

Wenn du zum Service gehst würde ich mich über eine Info hier freuen!

Beste Grüße
Helmut

..und immer genügend Strasse und dem Gummi...
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Hallo,

hat vielleicht etwas mit der Lichtmaschiene zu tun.
ich würde zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist Du sicher, er hat was oder nicht.

Gruss


Wolfgang
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Bei mir ists die Öllampe... leuchtet gelb, wenn ich den Motor abgestellt hab. Um es zu beheben, muss ich die Zündung kurz wieder aktivieren und dann deaktivieren. Steht aber auch nichts drüber im Handbuch...

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Gruß,

Sascha
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Vielleicht ein zu niedriger Ölstand? Schau doch mal nach. Kann schon sein.
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

draynage schrieb:
Bei mir ists die Öllampe... leuchtet gelb, wenn ich den Motor abgestellt hab. Um es zu beheben, muss ich die Zündung kurz wieder aktivieren und dann deaktivieren. Steht aber auch nichts drüber im Handbuch...

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
"Kontrolleuchte leuchtet nach Abstellen des Motors gelb auf: Motoröl bei nächster Gelegenheit, Tankpause, nachfüllen."

So steht's in der Anleitung im Kapitel "Unter der Motorhaube"...

Grüße, Bernd
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

RainerNbg schrieb:
Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

[font=verdana, arial, helvetica]Hallo,

hab seit drei Wochen ein Problem mit meinem Z4.
rolleyes.gif
Wenn ich nur ein kurzes Stück fahre wie z.B. aus einem Parkhaus zur Tankstelle geht anschließend nach dem Anlassen die rote Batterie-Warnleuchte nicht mehr aus.
mad.gif
Auch stehenbleiben, Motor aus und etwas warten bringt nichts. Steht der Wagen dann mehr als ca. eine Stunde ist alles wieder in Ordnung.
Habe das jetzt schon mehrmals gehabt. Immer wenn der Wagen nur kurz aus war, und mit kurz meine ich bis zu ca. einer halben Stunde! habe ich dieses Problem.
Kennt das jemand? Wenn nicht werde ich morgen mal meinen Freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.




Gruß Rainer
(der seinen Z4 trotzdem gerne fährt)
[/font]


......eigentlich ist doch rot für Motoroeldruck und gelb für Batterie!!
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

WoSie schrieb:
......eigentlich ist doch rot für Motoroeldruck und gelb für Batterie!!
Es gibt zwei Warnleuchten: Eine mit einem Batteriesymbol für die Batterie, eine andere mit einem Ölkännchen für den Motorölstand und -Druck. Letztere kann gelb und rot leuchten.
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Okay, danke! Das werd ich dann doch glatt mal tun... hab mich schon gewundert, warum bei meinem Jahreswagen hinten im Kofferraum noch eine Flasche Motoröl lag... ich tippe mal, der schluckt gewaltig! ;)

Gruß,

Sascha
 
AW: Batterie Warnleuchte geht manchmal nicht aus

Moin Moin,

ich habe das Problem mit der Batterie Warnleuchte auch. Nach Anruf beim BMW Service - der Mensch war richtig fit - habe ich folgende Info bekommen:
Behindert die Weiterfahrt nicht, ist ein Problem der DME Software, müsste neu geflasht werden. Die Warnleuchte könnte ich wieder zum Löschen bekommen wenn ich den Schlüssel ganz langsam rumdrehe.

Ich also zum Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dort habe ich das Ergebniss bekommen das der SW Stand der Lichtmaschine neuer ist als die der DME was wohl zu Kommunikationsproblemen führen kann. Habe jetzt also einen Termin zum Update der DME SW.

Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten