Batterie was ist hier richtig oder falsch!?!

Boogie-Lotion

Fahrer
Die Batterie für meine BMW Z3 Coupè 2,8 (DV) ist kaputt.
Nun sagte man mir, dass alle Angaben auf der alten wichtig sind:
12V 70Ah 570A

Beim Baumarkt sagte man mir, dass die dritte Zahl (570A) ganz wichtig ist, denn wenn diese nicht stimmt, dann geht die Bordelektronik kaputt (z.B. Bordcomputer).
Beim Autoteile-Fachhandel sagte man mir aber, dass diese Zahl ruhig etwas höher sein kann (640A). Es ist sogar etwas besser.

Jetzt kommt das unglaubliche:
BMW führt diese Batterie nicht mehr! Der BMW-Mitarbeiter war am Telefon selber überrascht, als er in seinen Computer schaute und BMW diese Batterie nicht mehr herstellt. Selbst unter der Teile-Nr.61 21 8 381 738 gibt es sie nicht mehr zu bestellen...

Bitte helft mir, ich bin nun nicht motorisiert!

Der letzte Wert (570A bzw. 640A) gibt den möglichen Kaltstartstrom der Batterie an. Dieser soll nicht niedriger dimensioniert sein als die Werksvorgabe da die Batterie sonst beim Anlassen (besonders im Winter) überlastet werden kann. Die dann auftretenen stärkeren chemischen Prozesse können zu einem schnelleren altern der Batterie führen. Außerdem kann es zu einem merkwürdigen Verhalten der Elektronik während des Anlassens führen. Weiter gedacht kann man hier sicher auch von Spannungsspitzen usw. in Folge von Überlast ausgehen bzw. reden. Dies ist, was der gute Mann meinte.

So lange die Dauerstromwerte (70Ah) und Bordspannungswerte (12V) sowie Bauform passen, kannst Du sorgenfrei eine andere Batterie einbauen - der dritte Wert sollte einfach gleich oder größer des Wertes der alten Batterie sein.

Daraus ergibt sich auch, warum BMW diese alte Batterie nicht mehr anbietet - die Kaltstartströme sind die letzten Jahre mit zunahme der elektrischen Verbraucher im Kfz gestiegen - und mehr schadet nicht.

....Z on Speed war wieder schneller wie ich gerade sehe...

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Z on Speed und giehro vielen Dank an Euch zwee.

Also kann ich morgen eine 12V 70Ah 640A kaufen und habe keine Probleme damit bzw. die Bordelektronik?!

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

So und nun noch eine Info zu dem "Magischen Auge". Bei mir zeigt es nach wie vor grün an, also kann man sich darauf auch nicht verlassen.
In der Werkstatt wurde die Batterie durchgemessen und für kaputt befunden.

Zurück
Oben Unten