Batterie wie ausbauen

voxbono

Fahrer
Hallo Zusammen,
wie bekomme ich die Batterie aus meinem ZZZ (Facelift) ausgebaut. habe es gestern probiert, aber hat nicht funktioniert. Sehe da nur eine lange Schraube. Aber die bekomme ich nicht los. Hab ich irgendwas übersehen?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß

AW: Batterie wie ausbauen

Genau diese musst Du aber lösen, weil die lange Schraube unten die Batterie festklemmt.
Dann noch die Pole lösen und die Batterie vorsichtig nach oben herausziehen. Vorsichtig
deshalb, weil im Bereich des Pluspols noch ein Entlüftungsschlauch angesteckt ist, den Du
vor dem endgültigen Rausziehen abstecken musst.

Viele Grüße
Stefan

Ich musste letztens auch meine Batterie ausbauen um sie nach dem Winterschlaf wieder fit zu machen. ;)

1) Zugang zur Batterie schaffen (eh klar.. :-) )

2) Querhalterung - Metallspange die über der Batterie läuft - abmontieren (langer Sechskantschlüssel erforderlich, da die schraube im Bodenblech des Kofferraums geschraubt wird). Kann sein, dass diese Metallspange nicht im Roadster verbaut wird - ich habe ein QP.

3) Goldfarbene lange Schraube (diese hält die Batterie in Position) mittels + Schraubenzieher abschrauben und herausnehmen

4) Batterieentlüftungsschlauch entfernen (ist in der Nähe vom Pluspol)

5) Pol-Schellen mit Schraubenschlüssel von der Batterie lösen. Wichtig - beim Ausbau erst Minus (Massekabel) abklemmen, dann Pluspol. Batterie entfernen.

6) Neue Batterie einsetzen. Beim Einbau die Pole nun umgekehrt anschließen, Pluspol zuerst und dann Minus anklemmen. Und aufpassen, die Schrauben an den Pol-Schellen nicht zu fest zu drehen - das Beschädigt sie und die Pole ebenfalls

Zefixx. Ich hab neulich schon bei nem bekannten die lange Schraube gesehen und dachte, die hätte ein kluger Kopf "nachgerüstet". Seit ich meinen hab, ist da nämlich ne Minischraube verbaut, und das ist jedes mal ein Mord Akt, bis ich die im Loch hab. Wird sofort nachgekauft...

Die Querspange als zusätzliche Halterung gibt es nur im QP .

Greetzzz Gabi

Zurück
Oben Unten