Batterieausfall?

ZQP

macht Rennlizenz
Moinmoin,

hatte heut morgen ein seltsames Erlebnis. Bin in den Zetti gestiegen, hab ihn angeschmissen und dann ist mir aufgefallen, dass der Bordcomputer sich neugestartet hat - sprich, alle Daten futsch.
Wir hatten hier -7Grad, denke mal, dass die Batterie einen Aussetzer hatte. Aber wie kommt das? Kündigt sich da was an? Er springt aber ohne Mucken an. Kennt das jemand?

Danke und Gruß von der verschneiten Ostsee

AW: Batterieausfall?

Müste man den Aussetzer nicht eher mit Interruptus übersetzen?:X

Auch eine Form von "Singultus electronicus" ... ist nicht schlimm :M

Singultus ist leider nicht - hatte heute schon wieder das selbe Problem. Macht den Anschein, als würde er beim Starten einmal kurzschließen oder so. Seltsames Auto... &:

Joop hatte ich auch mehrfach bei mir wurde der Monitor getauscht warum auch immer seither ist es weg.

Singultus ist leider nicht - hatte heute schon wieder das selbe Problem. Macht den Anschein, als würde er beim Starten einmal kurzschließen oder so. Seltsames Auto... &:

Hallo,
für mich deutet es dann auf die Batterie hin, dass sie bei niedrigen Temperaturen beim Anlassen heftig in die Kniee geht. Dem könntest du mit Langstrecke fahren abhelfen.
Warum ein getauschter Monitor geholfen hat, das verstehe ich jetzt nicht, das muss aber nix heissen:d

MfG Gerhard

Hallo,
für mich deutet es dann auf die Batterie hin, dass sie bei niedrigen Temperaturen beim Anlassen heftig in die Kniee geht. Dem könntest du mit Langstrecke fahren abhelfen.
Warum ein getauschter Monitor geholfen hat, das verstehe ich jetzt nicht, das muss aber nix heissen:d

MfG Gerhard

Ja daran dachte ich auch, aber eigentlich kann es das nicht sein. Ich hatte ihn darauf extra ausgemacht, Licht und Musik laufen lassen, etc. und bin dann gemütlich Eiskratzen gewesen. Er startet trotzdem als sei nichts gewesen - auch mehrmals hintereinander. Die Batterie scheint tatsächlich i.O. zu sein.

Dumme Frage: Welchen Monitor meinst du? &: Trat das bei dir auch nur während der Eiszeit auf?

Der Navi Monitor wurde getauscht. Bei mir fings im Sommer an BC Daten waren weg und alle gespeicherten Navi Ziele (mehrfach). Außerdem wurde ein Update gemacht was aber nichts brachte.

Zum einen haben die verschiedenen Geräte unterschiedliche Grenzspannungen, worunter sie nicht mehr wollen. Nach meiner Erfahrung ist diese Grenze für den Bordcomputer früher erreicht als für den Anlasser. (Beim Anlasser ist es auch keine ganz scharfe Grenze.) Es kann also durchaus sein, dass die Batterie den Anlasser (gerade noch?) durchdreht (vielleicht auch mehrfach), während der Bordcomputer schon keine Lust mehr hat.

Zum anderen: Aus physikalischen Gründen sinkt die Kapazität der Batterie mit der Außentemperatur. Und das Motoröl wird auch immer steifer. Also: Je kalt, desto kritisch. :w
Außerdem sind im Winter während der Fahrt meist mehr Verbraucher in Betrieb als im Sommer. Deshalb dauert es auch länger, bis die Batterie wieder voll ist. Vielleicht wird sie auch bis zum Ende der Fahrt überhaupt nicht ganz voll.
Ergo: Ich würde im Winter keinesfalls Licht, Radio und sonst noch etwas anmachen, ohne dass der Motor läuft. Dann lieber den Motor im Stand laufen lassen, solange ich Eis kratzen muss. Noch besser: Erst Eis kratzen, dann Motor an und 10 Sekunden später losfahren.

Und schließlich: Aus ähnlichen Überlegungen mache ich nie erst Licht und dann den Motor an, sondern immer umgekehrt. Das ist auch ein Grund, warum ich die Automatikstellung im Lichtschalter kaum jemals benutze.

• Like
Reaktionen: ZQP

... jep, meiner stand ein Weilchen bevor ich ihn gekauft habe.

Starten war kein Problem, aber Navidaten waren mehrmals weg, bis die Batterie richtig voll war.

Heinz

Zurück
Oben Unten