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- 26 Mai 2009
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- anderer Wagen
Hi!
Meine Frau fährt sehr oft Kurzstrecken (ca. 8 km) und in der kalten Jahreszeit natürlich mit vielen zusätzlichen Verbrauchern wie Xenon, Heizung, Sitzheizung, usw.
Vor vielen Jahren fuhr sie einen BMW 318i (E46), der immer wieder Probleme mit der Batterie hatte. Sehr oft stand sie dann vor einem Auto, das nicht mehr starten wollte...
Dann kam ein 330d (E46), die Kurzstrecken blieben gleich kurz wie vorher, aber der Wagen sprang immer an und sie hatte nie Probleme mit (teil)entladener Batterie.
Seit August 2009 fährt sie mit meinem ehemaligen 525i touring (E61). Und wieder gibts Ärger mit entladener Batterie. Gut, die Elektronik ist so intelligent und schaltet alle Verbraucher ab, bevor sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Meine Vermutung:
316i war ein Montagauto,
330d ein starker Büffel mit größerer Batteriekapazität und Minimalausstattung (kein Navi, keine Sitzheizung, kein Xenon usw).
525i hat Vollausstattung und ich denke, er zieht alleine schon deswegen ca. 15 Min lang nach dem Abstellen noch eine Menge Strom.
Zudem verbraucht er auch viel mehr während er Fahrt.
Wer kann mir bestätigen, dass ein BMW mit viel Zusatzausstattung die Batterie speziell auf Kurzstrecken weit mehr belastet als einer mit magerer Ausstattung? Und ist ein Diesel in punkto Kurzstrecke und damit verbundener Batteriebelastung besser als ein Benziner?
Danke und Gruß
npng
Meine Frau fährt sehr oft Kurzstrecken (ca. 8 km) und in der kalten Jahreszeit natürlich mit vielen zusätzlichen Verbrauchern wie Xenon, Heizung, Sitzheizung, usw.
Vor vielen Jahren fuhr sie einen BMW 318i (E46), der immer wieder Probleme mit der Batterie hatte. Sehr oft stand sie dann vor einem Auto, das nicht mehr starten wollte...
Dann kam ein 330d (E46), die Kurzstrecken blieben gleich kurz wie vorher, aber der Wagen sprang immer an und sie hatte nie Probleme mit (teil)entladener Batterie.
Seit August 2009 fährt sie mit meinem ehemaligen 525i touring (E61). Und wieder gibts Ärger mit entladener Batterie. Gut, die Elektronik ist so intelligent und schaltet alle Verbraucher ab, bevor sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Meine Vermutung:
316i war ein Montagauto,
330d ein starker Büffel mit größerer Batteriekapazität und Minimalausstattung (kein Navi, keine Sitzheizung, kein Xenon usw).
525i hat Vollausstattung und ich denke, er zieht alleine schon deswegen ca. 15 Min lang nach dem Abstellen noch eine Menge Strom.
Zudem verbraucht er auch viel mehr während er Fahrt.
Wer kann mir bestätigen, dass ein BMW mit viel Zusatzausstattung die Batterie speziell auf Kurzstrecken weit mehr belastet als einer mit magerer Ausstattung? Und ist ein Diesel in punkto Kurzstrecke und damit verbundener Batteriebelastung besser als ein Benziner?
Danke und Gruß
npng



