Batterieentladung Benziner vs Diesel

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Meine Frau fährt sehr oft Kurzstrecken (ca. 8 km) und in der kalten Jahreszeit natürlich mit vielen zusätzlichen Verbrauchern wie Xenon, Heizung, Sitzheizung, usw.

Vor vielen Jahren fuhr sie einen BMW 318i (E46), der immer wieder Probleme mit der Batterie hatte. Sehr oft stand sie dann vor einem Auto, das nicht mehr starten wollte...

Dann kam ein 330d (E46), die Kurzstrecken blieben gleich kurz wie vorher, aber der Wagen sprang immer an und sie hatte nie Probleme mit (teil)entladener Batterie.

Seit August 2009 fährt sie mit meinem ehemaligen 525i touring (E61). Und wieder gibts Ärger mit entladener Batterie. Gut, die Elektronik ist so intelligent und schaltet alle Verbraucher ab, bevor sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Meine Vermutung:

316i war ein Montagauto,
330d ein starker Büffel mit größerer Batteriekapazität und Minimalausstattung (kein Navi, keine Sitzheizung, kein Xenon usw).
525i hat Vollausstattung und ich denke, er zieht alleine schon deswegen ca. 15 Min lang nach dem Abstellen noch eine Menge Strom.
Zudem verbraucht er auch viel mehr während er Fahrt.

Wer kann mir bestätigen, dass ein BMW mit viel Zusatzausstattung die Batterie speziell auf Kurzstrecken weit mehr belastet als einer mit magerer Ausstattung? Und ist ein Diesel in punkto Kurzstrecke und damit verbundener Batteriebelastung besser als ein Benziner?

Danke und Gruß
npng

AW: Batterieentladung Benziner vs Diesel

8 km? ... naja, alle 6 Monate Auto wechseln und Du hast fast keine Sorgen.

Willst Du die Autos länger fahren, sind Diesel deutlich im Nachteil, da sie aufgrund des besseren Wirkungsgrades deutlich länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Mit der Batterie hat das gar nix zu tun. Das hängt eher von der Lichtmaschine und von den Verbrauchern ab. Unser Beetle frisst auch gerne mal Batterien. Während im Z4 noch die erste Batterie ist (5 Jahre, 180.000 km) ist im Beetle schon die dritte Batterie drin (seit Kauf 6 Jahre, 60.000 km)

Kannst auch mit einem Megapulse Dein Glück versuchen. Das Prinzip funktioniert, sollte Dir schon helfen.

Und naja ... wirklich mal tagsüber ohne Licht fahren, Scheibenheizung nur wenn nötig, Lüftung nur wenn nötig und auch weitere Verbraucher mal abschalten.

Zwischendurch das Kurzstreckenauto auch für Langstrecken nutzen.

8 km? ... naja, alle 6 Monate Auto wechseln und Du hast fast keine Sorgen.
Nunja, der Weg zur Arbeit ist nunmal nicht länger. Öffis gibts keine.
Was meinst du mit wechseln? Wer mit wem?

Mit der Batterie hat das gar nix zu tun. Das hängt eher von der Lichtmaschine und von den Verbrauchern ab.
Ja eben, darum dachte ich, dass ein Auto ohne Xenon, Navi, Sitzheizung, etc. einer Lichtmaschine das vollständige Laden einer Batterie doch sehr erleichtert ;)

Kannst auch mit einem Megapulse Dein Glück versuchen. Das Prinzip funktioniert, sollte Dir schon helfen.
Hm, hab mich grad schlau gemacht...ok, der Megapulser hilft alten Batterien wieder auf die Sprünge. Aber das ist ja nicht das Grundübel.
Und naja ... wirklich mal tagsüber ohne Licht fahren, Scheibenheizung nur wenn nötig, Lüftung nur wenn nötig und auch weitere Verbraucher mal abschalten.

Zwischendurch das Kurzstreckenauto auch für Langstrecken nutzen.
Tja, so einfach ist das leider alles nicht. Meine Frau fährt meistens um 06.00 Uhr von zu Hause weg und kommt um 17.00 Uhr zurück.
Ohne Licht fahren empfiehlt sich da eher weniger, Lüftung und Heizung braucht man speziell im Winter ja auch.
Für Langstrecken nutzen - machen wir auch. Und im Moment hängt der Wagen am Ladegerät. Das sollte ich wohl alle 4-6 Wochen prophylaktisch machen...

Gruß
npng

Mach mal Folgendes ...

... der E61 dürfte auch dieses Geheimmenü haben:

http://www.zwiki.net/index.php/Geheimmenü

Schau dort nach wie hoch die Bordspannung bei laufendem Motor ist. Um die 14,4 Volt sollten das sein.

Check auch die Spannung bei "Zündung ein", das müssen 12,6 Volt sein.

Miss auch mal direkt an der Batterie.

Es kann durchaus sein, dass die Ruhespannung an der Batterie geringer ist, dann sollte da so ein Megapulse (und ähnliche Geräte) dran, wenn's unter 12 Volt sind, dann recht bald. Das Laden allein hilft Dir nicht viel, wenn die Batterie die Ladung nicht aufnehmen kann.

Das "Grundübel" dürfte in Deinem Fall tatsächlich eine "nicht gar so fitte" Batterie sein. Das hat was mit den Ablagerungen und so zu tun - Fachleute können da mehr zu sagen :M

Ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug hat in der Regel eine größere Lichtmaschine verbaut um den Strombedarf abzudecken. (E61: 155A oder 185A ... Z4: 120A)

Es hilft Dir also nicht, ein Auto zu fahren, welches keine Ausstattung hat - bei Kurzstrecke wird die ebenso schlecht geladen.

Die Sitzheizung zieht immens viel Strom, die unbedingt abgeschaltet lassen.

Mit "Auto wechseln" meine ich "verkaufen + kaufen"

Es hilft Dir also nicht, ein Auto zu fahren, welches keine Ausstattung hat - bei Kurzstrecke wird die ebenso schlecht geladen.
Warum dann der 330d überhaupt keine Probleme bereitet hat, ist mir aber noch immer ein Rätsel.
Die Sitzheizung zieht immens viel Strom, die unbedingt abgeschaltet lassen.
Ja grad im Winter auf Ledersitzen nicht sehr angenehm :#
Mit "Auto wechseln" meine ich "verkaufen + kaufen"
Gute Idee, darüber haben wir schon ein paar mal nachgedacht...
Eine 325d oder 330d Limousine mit M-Paket wär ganz nett :)

Wegen der Bordspannung usw: Ich war ungefähr im Sept 2009 in der Werkstätte, weil die Checkcontrol wegen einer fast leeren Batterie meckerte. Die haben die Batterie getestet, auch die Lichtmaschine und den Ladevorgang. Ergebnis: Batterie nur zu 30 oder 40% voll, sonst alles in Ordnung.

Danke
npng

Die Check-Control meckert wegen zu geringer Ladespannung der Batterie? ... das würd ich gern mal von anderen bestätigt haben. Ich glaube das nämlich nicht.

Die Kontrollleuchte meldet sich, wenn die Ladespannung zu gering ist, das wiederum hängt mit der Lichtmaschine zusammen.

Einen Diesel kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, der wird ganz und gar nicht warm. Den darfste wirklich nach 6 Mon. wieder verkaufen, da er innermotorisch sehr, sehr leiden wird.
Schnell hinrichten kannste den auf Kurzstrecken, wenn Du da nur Biodiesel reintankst :X

Ladespannung ist vielleicht das falsche Wort...

Die Uhrzeit und das Datum werden nicht mehr angezeigt und in der Checkcontrolmeldung steht "Erhöhte Batterieentladung"

Einen Diesel kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, der wird ganz und gar nicht warm.
Leicht möglich, das wird ein Benziner auf diese kurze Strecke auch nicht. Meine Frau fuhr den 330d E46 von Nov 2004 bis Juli 2009, also knapp 5 Jahre ohne ein einziges Problem.

Gruß
npng

Zurück
Oben Unten