Bauchschmerzen eines Bekehrten!?

SPINNAKER

Fahrer
Schönen juten tach zusammen,

nach einer kurzen (trozdem zu langen) Zeit mit einem Audi bin ich wieder zur Besinnung gekommen und stehe kurz
vor'm kauf eines Z4 3.0si.

Allerdings habe ich noch bei zwei Dingen "leichte" Bauchschmerzen:
1.) Bei der Besichtigung und eines ersten Motorstarts viel mir auf, dass die Drehzahl (Kupplung los, Gang raus),
im Bereich von max. 300 U/min schwankt(e). Liegt das im grünen Bereich oder könnte das zu Problemen führen?

2.) Bei offener Motorhaube hörte es sich nach nem leichten nageln an!? Würde mal behaupten, dass es sich
nach dem allseits beliebten Thema Hydrostößel anhört. Wie ich hier aber schon gelesen habe ist das nicht tödlich für
den Motor sondern lediglich störend für das empfindliche Ohr eines verwöhnten R-6-Zylinder-Fahrers!?

Kann mir mal einer bitte diese Bauchschmerzen nehmen und mich davon überzeugen, dass ich das Auto beruhigt kaufen kann!? ;)
Das Auto steht beim BMW-Händler und bekommt 1-Jahr BMW-Gebrauchtwagen-Garantie.

PS: Die Werkstatt-Besuchsliste zeigte keine bedenklichen Einträge

Vielen Dank schonmal im voraus.

AW: Bauchschmerzen eines Bekehrten!?

Wie wäre es wenn du den Wagen einem einem Dekra oder ADAC Test unterziehst?

Sicher effektiver als eine Ferndiagnose anhand deiner Einschätzungen hier.

Wie wäre es wenn du den Wagen einem einem Dekra oder ADAC Test unterziehst?

Sicher effektiver als eine Ferndiagnose anhand deiner Einschätzungen hier.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber glaube nicht wirklich, dass Dekra wegen des nagelns etwas sagen wird bzw. kann!?
Werde mir aber vorm kauf nochmal einen anderen 3.0si anhören, vielleicht war mein Gehörgang ja auch etwas zu sensibel. Ist nicht der gleiche Motor auch in einem E90 330i zu finden?

Weiß einer ob die genannten Fehler im Problemfall von der BMW-Gebrauchtwagengarantie getragen werden?

1.) Bei der Besichtigung und eines ersten Motorstarts viel mir auf, dass die Drehzahl (Kupplung los, Gang raus),
im Bereich von max. 300 U/min schwankt(e). Liegt das im grünen Bereich oder könnte das zu Problemen führen?

Einen 3.0si bin ich zwar noch nicht gefahren, aber sowohl bei allen 3.0i, die ich letztes Jahr Probe gefahren bin, als auch bei meinem steht die Drehzahlnadel bombenfest im Leerlauf - keine Schwankung. Das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen, da mein Scirocco seinerzeit extreme Schwankungen im Leerlauf hatte und ich daher sensibilisiert bin.

Bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf stimmt irgend etwas nicht. Ich würde auf jeden Fall vor Kauf den BMW Händler beauftragen, dies abzustellen.

Gruß,
Jochen

ICH würde ehrlichgesagt sofort die Finger von einem Auto lassen bei dem kein gutes Gefühl habe.
Was du ansprichst hört sich jedenfalls nicht gesund an - also stehen lassen!

Evtl. hat der nur etwas zu lange bei den kalten Temp. rumgestanden....!?
Ich würde ihn mal ausgiebig Probefahren und das mit der Drehzahl beobachten. Sollte es immernoch sein, den BMW - Händler damit beauftragen, sich das anzusehen und natürlich erst dann kaufen....ist doch klar :w

Evtl. hat der nur etwas zu lange bei den kalten Temp. rumgestanden....!?
Ich würde ihn mal ausgiebig Probefahren und das mit der Drehzahl beobachten. Sollte es immernoch sein, den BMW - Händler damit beauftragen, sich das anzusehen und natürlich erst dann kaufen....ist doch klar :w

Naja, der Wagen steht schön im warmen Verkaufsraum, von daher kommt das nicht ganz hin mit der Temperatur.
Da er vielleicht ne Weile gestanden hat, hab ich die Vermutung, dass ihm die ersten Motorbewegungen etwas schwer fallen!? Aber werde es morgen bei der Probefahrt genauer beobachten.

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, werde ich das auf jeden Fall in Auftrag geben...

Fehlerspeicher auslesen, Garantie abschließen und dann entscheiden.

ICH würde ehrlichgesagt sofort die Finger von einem Auto lassen bei dem kein gutes Gefühl habe.
Was du ansprichst hört sich jedenfalls nicht gesund an - also stehen lassen!

EYYY, dass ist aber der falsche Weg mir die Bauschmerzen zu nehmen!!! :d

Unter normalen Umständen würde ich das auch so sehen, aber das Auto ist wie gemalt für mich, besser hätte ich's selbst nicht konfigurieren können. Da versuch ich lieber nochmal das ein oder andere aus, bevor ich die Finger von dem Flitzer lasse %:

Aber danke für deine ehrliche Meinung!!! :t

EYYY, dass ist aber der falsche Weg mir die Bauschmerzen zu nehmen!!! :d

Unter normalen Umständen würde ich das auch so sehen, aber das Auto ist wie gemalt für mich, besser hätte ich's selbst nicht konfigurieren können. Da versuch ich lieber nochmal das ein oder andere aus, bevor ich die Finger von dem Flitzer lasse %:

Aber danke für deine ehrliche Meinung!!! :t

'Tschuldigung %:
Wenn er wie für dich gemacht ist, dann ist das natürlich was anderes :w Meiner war auch wie für mich gemacht und hab ihn blind gekauft, da konnten also garnicht erst Bauchschmerzen aufkommen :d

Zeig doch mal dein Objekt der Begierde, ist er online?

'Tschuldigung %:
Wenn er wie für dich gemacht ist, dann ist das natürlich was anderes :w Meiner war auch wie für mich gemacht und hab ihn blind gekauft, da konnten also garnicht erst Bauchschmerzen aufkommen :d

Zeig doch mal dein Objekt der Begierde, ist er online?

So hätte ich das eigentlich auch machen sollen :M

In dieser Beziehung teile ich ungern, wenn ich euch den hier präsentiere, schnappt mir den noch einer vor der Nase weg :d

Wenn ich morgen den Kaufvertrag unterschrieben hab, gibt's ein paar Info's ;)

So hätte ich das eigentlich auch machen sollen :M
Kann aber auch böse in die Hose gehen..
In dieser Beziehung teile ich ungern, wenn ich euch den hier präsentiere, schnappt mir den noch einer vor der Nase weg :d

Wenn ich morgen den Kaufvertrag unterschrieben hab, gibt's ein paar Info's ;)

Verstehe, aber jetzt musst du auf jeden Fall morgen Bericht erstatten :w

Viel Glück wünsche ich! :t

So, Bauchscherzen sind weg und der ZZZZ ist gekauft...%:

Probefahrt war sehr überzeugend, keine störenden Geräusche aus dem Motorraum. Die Drehzahl war nach ein paar km, bis auf minimales zucken, im grünen Bereich. Wird aber trotzdem nochmal vor der Übergabe in der Werkstatt kontrolliert.

Anbei mal die Eckdaten:

Z4 3.0si, saphirschwarz, BJ 2007, 39.000km
+ Klimaautomatik
+ Navi Professional
+ Hifi System Professional
+ Außenspiegelpaket
+ M Fahrwerk
+ M Sportsitze
+ M Multifunktionslenkrad
+ Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle
+ CD-Wechsler
+ Xenon
+ PDC
+ Ablagenpaket
+ Sternspeiche 108
+ Tempomat
+ Windschutz
+ Aluminium Längsschliff fein
+ Regensensor

Fotos gibts dann nach der ersten Ausfahrt, jetzt heißt's erstmal warten bis zur Übergabe. ;x

Zurück
Oben Unten