BBS CH-R 19 Zoll auf e89 (Österreich)

Sonny

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

Ich hab mich schon ein wenig durch das Forum gegraben konnte allerdings nichts genaues zu dem Thema finden.
Es geht um folgendes: Ich möchte auf meinen Z4 sDrive23i die BBS CH-R in schwarz und in 19 Zoll draufpacken.

Ich hab bei BMW angefragt und die meinten das geht nicht weil ich für die Felge, 235er Reifen vorne und 265er hinten brauche. Weiters meinte der beim :-) das aufgrund dieser Reifendimension, ich keine Typisierung in Österreich bekommen kann. Er sagte auch die Felge gibts nur in 8,5j x19 bzw. 9,5j x19, ich brauch allerdings 8j x 19 und 9j x 19 (anscheinend steht das Rad einen halben cm über den Radkasten - nicht erlaubt in Österreich).

Soweit so gut. Jetzt sehe ich hier im Forum einige die mit den Felgen auf ihrem Z4 rumfahren, allerdings alle aus Deutschland ;-). Meine Frage ist jetzt: Stimmt das was der von der BMW-Werkstatt gesagt hat? Und wenn ja, was hab ich für Alternativen? Gibt es die Felge wirklich nur in dieser Dimension?

Würde mich echt über Antworten freuen ;-)
Lg
Sonny

Hallo,

schreib mal Herbert / gresu an. Er hat zwar Breyton Felgen verbaut, aber ich denke in ähnlichen Dimensionen. Er kommt aus Österreich.

"Dieses Mitglied hat die Ansicht für seine Profilseite eingeschränkt"​
Kann ihn nicht kontaktieren^^​

Physikalisch sollten die 19" BBS CH-R passen, also es steht nicht 0,5cm über so wie von BMW vermutet. Dem Feedback von FlyingFH nach passt es sogar ohne Bearbeitung der Radkästen.

Gelten die Gutachten von BBS nicht in Österreich ? Schreib BBS doch mal an was man da machen kann.

Die Gutachten gelten schon - jedoch muss in Ösiland das Rad ich glaub 40° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein
Hier am besten die entsprechende Landesprüfstelle bzw. TüV zu kontaktieren (die Auslegung variiert hier) - ich hab bei der Eintragung meiner CH (allerdings am E85) hinten noch zusätzliche Radabdeckungen benötigt, damit es eingetragen wurde...

Naja anscheinend gibt es da Probleme wegen den 8,5J x19 bzw 9,5J x19 - am Z4 darf ich anscheinend nur 8 bzw 9J x19 draufpacken so hat mir das eben der Reifenhändler erklärt, der meinte die BBS gibts nicht mit 8/9J x19 obwohl auf der Homepage von BBS sehr wohl solche zu finden sind.

Mit Radabdeckung würde es wahrscheinlich gehen aber ganz ehrlich das sieht doch eher bescheiden aus oder gibts da mittlerweile unaufällige Dinger^^
Werde BBS mal ne Mail schreiben das is ne gute Idee, danke soweit Leute ;-)
Lg
Patrik

So also ich war heute bei Reifen Bruckmüller und selbst der konnte mir nicht versichern das die Felge passt.
Er hat sie jetzt mal bestellt und Montag oder Dienstag komm ich wieder vorbei und dann wird die Felge montiert um zu schauen ob sie passt.

Werd euch noch ne Rückmeldung geben falls es da draußen noch österreicher mit dem gleichen Problem gibt ;-)
Lg
Patrik

So Leute hat doch etwas länger gedauert bis die Felgen da waren, war gerade dort um sie zu probieren!
Es ist NICHT möglich diese Felgen ohne gröbere Umbauten drauf zu stecken.
Der Mechaniker hat noch nichtmal einen Reifen auf die Felge draufgezogen weil die Felge alleine schon übersteht. Zusätzlich ist eine Distanzscheibe vorgeschrieben die von denen auch noch nicht berücksichtigt wurde.
Der Verkäufer meinte dann, man müsse den ganzen Kotflügel "herausziehen" um das möglich zu machen und, dass das riesige Umbauarbeiten mit sich ziehen würde.
Wir sind nun so verblieben, dass er eine Alternative sucht was im Moment wohl die Breyton Race LS in schwarz sein wird, und er mich telefonisch kontaktiert sobald er nähere Information darüber hat ob die denn passen.
Schade weil die BBS halt diesen silbernen Rand hat und mir dieser Kontrast sehr gut gefällt!
Soviel von mir soweit, ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)
LG
Patrik

vorne waren es 8,5Jx19 ET 32
hintern waren es 9,5Jx19 ET 35

LG
Patrik

Kann ja garnicht sein, hab die genauso drauf, sogar mit 265ern in 19". Da steht nix über, 10mm Spurplatten sind nur für vorne!

Also wie gesagt ich war vor 2 stunden dort und hab elends lange gewartet bis der Typ kam und meinte das die einfach nicht passen ohne gröbere Umbauarbeiten^^
Hab es nochmal überprüft und die ET von oben stimmen wie ich sie geschrieben habe: vorne waren es 8,5Jx19 ET 32 / hintern waren es 9,5Jx19 ET 35. Im Gutachten steht auch drin das die Distanzscheiben nur für vorne vorgeschrieben sind.
Und er meinte das es gerade Vorne noch eher ein Problem ist als hinten^^
Frank wenn ich fragen darf, du hast die Felgen mit den gleichen Maßen mit den breiten 265er Reifen drauf? Hast du denn irgendwas am Auto umgebaut?
Du darfst natürlich nicht vergessen das ich aus Österreich komme und wie "spone" in diesem Thread schon geschrieben hat, gibt es da Sonderregelungen.
Die Gutachten gelten schon - jedoch muss in Ösiland das Rad ich glaub 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein
Hier am besten die entsprechende Landesprüfstelle bzw. TüV zu kontaktieren (die Auslegung variiert hier) - ich hab bei der Eintragung meiner CH (allerdings am E85) hinten noch zusätzliche Radabdeckungen benötigt, damit es eingetragen wurde...
Vielleicht ist ja hier der Fehler begraben ;-)
Danke euch für die Mühe ich weiß das zu schätzen^^ Ich will doch einfach diese beknackten Felgen auf meinen Zetti xD
LG
Patrik

Also wie gesagt ich war vor 2 stunden dort und hab elends lange gewartet bis der Typ kam und meinte das die einfach nicht passen ohne gröbere Umbauarbeiten^^
Hab es nochmal überprüft und die ET von oben stimmen wie ich sie geschrieben habe: vorne waren es 8,5Jx19 ET 32 / hintern waren es 9,5Jx19 ET 35. Im Gutachten steht auch drin das die Distanzscheiben nur für vorne vorgeschrieben sind.
Und er meinte das es gerade Vorne noch eher ein Problem ist als hinten^^
Frank wenn ich fragen darf, du hast die Felgen mit den gleichen Maßen mit den breiten 265er Reifen drauf? Hast du denn irgendwas am Auto umgebaut?
Du darfst natürlich nicht vergessen das ich aus Österreich komme und wie "spone" in diesem Thread schon geschrieben hat, gibt es da Sonderregelungen.

Vielleicht ist ja hier der Fehler begraben ;-)
Danke euch für die Mühe ich weiß das zu schätzen^^ Ich will doch einfach diese beknackten Felgen auf meinen Zetti xD
LG
Patrik
siehe hier:
http://www.felge.de/technik/infos/et.php
und hier:
http://www.felge.de/technik/infos/et-beispiel.php?step=step3

Sonny, genau diese Felgen haben hier einige auf dem E89. Ich habe nichts umgebaut, suche mal nach der Felge hier im Forum, da gebt es etliche Beweise dass es passt, OHNE Umbau. Da ändert Österreich auch nix dran. ImageUploadedByzroadster.com1367598372.527908.jpgImageUploadedByzroadster.com1367598417.024800.jpg

Puh also ich kenn mich da echt null bin mal über den Text geflogen und das hört sich alles ganz toll an aber es ändert ja auch nix an der Tatsache das ich schon beim Reifenfachmann war und er meint es geht nicht^^
Vielleicht sollte ich noch wo anders hin gehen mal schauen ob mein Kumpel da wen kennt xD

EDIT: Also Frank erstmal danke für deine Hilfe und vorallem die Bilder! Vielleicht druck ich die aus und lauf nächste Woche nochmal zu denen hin xD

Grade meinen Beitrag editiert^^ das mit dem Text war eigentlich für die Links von "s4a" bestimmt ;-)

Also ich bin immer noch perplex wegen dieser Sache, warum sollten die beim Felgenfachmann mir sagen das die Felgen nicht passen obwohl sie es deinen Bildern nach doch tun?
Die wollen doch die Felgen verkaufen xD Entweder die haben echt null Plan, was ich irgendwie nicht glauben kann, oder es hat wirklich mit diesen Gradangaben die man in Österreich braucht zu tun. Kann mir das anders nicht erklären^^

Zurück
Oben Unten