BBS CH-R mit Distanzscheiben

Peppo

macht Rennlizenz
Registriert
15 November 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wer von euch fährt die BBS CH-R in 19 Zoll mit Distanzscheiben auf der Hinterachse???
 
Hi Peppo,

vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Auf der Vorderachse sind ja ab dem 35i 10mm Distanzscheiben vorgeschrieben und sind Bestandteil des Sets.

Da die BBS ein eigenes Zentrierungssystem haben, kann man auch nur BBS Distanzscheiben benutzen. H&R funktioniert da nicht, habe meine 10mm H&R Distanzscheiben mal versucht zu montieren, keine Chance.

Hier gibt es die Distanzscheiben: http://www.felgenshop-online.de/Fel...etze/BBS-Spezial-Anbausatz-BMW-10mm::508.html (Nummer 09.31.291)

Soweit ich weiß, gibt es kein einzelnes Gutachten für diese Scheiben. Die Scheiben werden aber im Felgengutachten (http://gutachten.bbs.com/gutachten/ch/ch104_bmw_z4_z89.pdf) genannt.

Ich weiß nun also nicht, ob es deshalb eine Einzelabnahme beim TÜV werden würde.
 
das mit der 10er Platte vorne hab ich nicht so recht verstanden. sie ist genannt im gutachen, aber auch nicht wirklich wann sie ein muss und wann nicht ist. ich hab sie mir besorgt und montiert. sieht vorne perfekt aus. der prüfer meinte auch dass er es nicht 100% sagen kann ob die beim 30i brauch oder nicht. naja auf jeden fall steht die felge vorne etz sehr weit raus, was grad noch so tüv konform war (prüfer meinte ich müsste eigtl ziehen aber er drückt nochmal ein auge zu). hinten stehen sie mir aber aufgrund vom negativen sturz zu weit rein. ich hab meine radhausschalen bearbeitet, hab also noch genügend platz. ja wie ist es nun hinten mit den scheiben. H&R platten hätte ich noch, aber wenn du sagst dass die nicht gehen ist das kacke. bbs platten kaufen wäre kein Problem, kosten dann aber wieder 100 euro und wie ist es mit der Eintragung.

mein prüfer meinte beim eintragen als er verschränkt hat: hinten würde ich dir 10er noch eintragen
 
das mit dem zentriersystem bei bbs ist mir bekannt. für hinten habe ich ja extra die alu zentrierringe benötigt um die felgen ohne platten am Auto zu befestigen. aber wie ist es wenn ich zentrierringe + h&R distanzscheiben hab. Geht das?
 
das mit dem zentriersystem bei bbs ist mir bekannt. für hinten habe ich ja extra die alu zentrierringe benötigt um die felgen ohne platten am Auto zu befestigen. aber wie ist es wenn ich zentrierringe + h&R distanzscheiben hab. Geht das?

Das weiß ich nicht. Aber sag mir dann einfach ob's geklappt hat :)
 
ok verstehe. und du meinste dass dieses vergleichsgutachten vom 5er BMW ausreicht um das gleiche bei uns am z eintragen zu können?
 
ok verstehe. und du meinste dass dieses vergleichsgutachten vom 5er BMW ausreicht um das gleiche bei uns am z eintragen zu können?

Es gibt eben kein direktes Gutachten für diese Scheiben und dann will der TÜV ja immer ein Festigkeits- oder Vergleichsgutachten sehen. Und das gibt's eben vom 5er. Ich habe das jetzt mal an meinen TÜV Bekannten geschickt und er meldet sich bei mir.

Wir haben halt keine andere Wahl. Ich werde nich mit inkompatiblen Distanzscheiben mein und anderer Leben auf der Straße riskieren.
 
ok geb mir bescheid wenn du was von deinem bekannten hörst
 
...jetzt mal aus meiner Sicht, BBS liefert die Zentrierringe mit, für die Benutzung ohne Distanzscheiben
Wo ist der Unterschied von der originalen Radaufnahme zur H&R Distanzscheibe mit Radaufnahme? passt perfekt mit den Zentrierringen.
Ich habe vorne jetzt auch die BBS Distanzscheiben drauf, habe keine Lust auf Diskussionen mit dem TÜV (obwohl die nichts gemerkt haben) aber wie ist es bei einem Unfall?
aus Sicht von BBS halt verkaufsfördernd in der Freigabe die BBS Distanzscheiben vor zu schreiben. Ich habe hinten mal die 10 Platten montiert, es würde bei mir mit dem Sport Maxx schleifen.
 
...jetzt mal aus meiner Sicht, BBS liefert die Zentrierringe mit, für die Benutzung ohne Distanzscheiben
Wo ist der Unterschied von der originalen Radaufnahme zur H&R Distanzscheibe mit Radaufnahme? passt perfekt mit den Zentrierringen.
Ich habe vorne jetzt auch die BBS Distanzscheiben drauf, habe keine Lust auf Diskussionen mit dem TÜV (obwohl die nichts gemerkt haben) aber wie ist es bei einem Unfall?
aus Sicht von BBS halt verkaufsfördernd in der Freigabe die BBS Distanzscheiben vor zu schreiben. Ich habe hinten mal die 10 Platten montiert, es würde bei mir mit dem Sport Maxx schleifen.
Das mit den h&r denke ich mir auch so. Die Aufnahme der h&r scheibe mit der des autos selbst muss ja gleich sein. Der tüv bemängelt sicher nichts weil er die zentrierringe nicht sieht. Der denkt dass die h&r platten wie bei allen anderen felgen auch passen muss. Ich könnte es probieren mit h&r platten mit zentrierring von bbs
 
Die 10er Platten gleichen ja nur die ET vorne aus, damit die Felge in die Range von BMW kommt. Da ich vorn deutlich mehr Sturz fahre, wie viele hier passt das auch ohne Gemecker vom TÜV. Die gleichen Platten wie vorne kann man auch hinten fahren, denke ein guter TÜV mensch trägt das auch ein, somit brauche ich kein Gutachten und bin Gesetz konform. Da ich hinten jedoch weniger Sturz als Serie fahre sieht das bei mir auch ohne Platten passend aus. Montier doch mal nur eine Seite mit 10er Platten und zeig das einem TÜV oder Dekra Mann. Wenn er es einträgt kaufst Du einen Satz dazu dann hast Du die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne die 10 er und hinten die 5 er Scheiben drauf. Von Schmickler montiert und eingetragen.


Gruß
Markus
 
so hab es für euch lieben heute mal montiert. Ich hab die zentrierringe drin gelassen und die H&R mit 12mm montiert. sehr die bilder selbst
auf der fahrerseite MIT 12er Platten
auf der beifahrerseite OHNE 12er Platten
 

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und der rest.

Was sagt ihr?
 

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Das kann ich dir nicht sagen. Ich lass die Räder immer von einem Reifenhändler montieren und einlagern. Hab da noch nicht so genau hingeguckt.
 
obwohl die 5er platten ja eh keine zentrierung haben
 
Hmm, merkwürdig, bei mir hat es mit der 10er H&R Platte nicht gepasst. Ich hatte gefühlt 1-2mm Spiel und konnte die Scheibe etwas hin und her schieben.

Weiß jemand ob der Wagen mit ner 10er Platte und 265ern Conti 5P hinten schleift? Oder ist es noch im Rahmen?
 
Hmm, merkwürdig, bei mir hat es mit der 10er H&R Platte nicht gepasst. Ich hatte gefühlt 1-2mm Spiel und konnte die Scheibe etwas hin und her schieben.

Weiß jemand ob der Wagen mit ner 10er Platte und 265ern Conti 5P hinten schleift? Oder ist es noch im Rahmen?
Also verdammt eng war es mit den 12er platten. Muss aber auch sagen dass meine kunststoffradschalen außen komplett weg sind
 
Lese hier gerade über die BBS CH-R. Habe gestern meine bekommen. Erstaunlich: Ohne Platten getüvt. Sogar nach Rücksprache mit BBS. Hier im Forum steht's ja überall anders geschrieben....
 
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