BBS CM VA 8,5x19 ET 22 HA 9,5Jx19 ET32 -die Versuchsreihe-

Taxer1976

spritzig kölsch
Soo... ich habe dann mal probehalber Thomas' Räder montiert. Eine der ersten BBS-Felgen die ein Gutachten für den E89 haben, neben den BBS CH-R, wenn ich recht informiert bin. Zu den technischen Daten: 8,5x19 ET22 u. 9,5x19 ET32, Gewicht fahrfertig (also lackiert, nicht so ein ASA-Spöckes ohne Lack gewogen ;)) : VA 11,3, HA 11,5 KG, leichter als die BBS CH :t Der Felgenkranz ist austauschbar (und beklebbar :s ), falls durch Bordsteinschäden verunstaltet. Über Geschmack lässt sich streiten, die BBS CH fand ich am E85 sensationell, mittlerweile fast langweilig. Die CM ist mal was Neues, wobei nicht sicherlich jedermann Sache, ich würde sie bei Spacegrau vielleicht auch nicht gerade in schwarz nehmen... %:

Felge ist komplett farbig lackiert, die Stirnseite diamant abgedreht und klarlackiert. Die "Schüsselform" an der 9,5J-Felge ist ähnlich die der BBS CH!

Zur Montage: hinten nur mit Mittenzentriering, vorne mit 10mm "Anbausatz" ohne Mittenzentrierring.

Nach der Montage war ich zunächst etwas skeptisch, die Räder waren noch nicht richtig eingefedert und standen gut 5-10mm über die Kotflügel. Kurz ne Runde gedreht, mal verschränkt eingefedert: Scheint zu passen! Hinten beim 23i/30i jedoch grenzwertig wegen des recht voluminösen Innenkotflügels, beim 35i sollte das wohl locker passen, könnte man noch über 5mm Distanzen nachdenken.

Ich habe ein paar humane Fahrtests gemacht (sind ja nicht meine Räder) und zwei Dinge festgestellt:

1) die breitere Spur an der VA tut dem Wagen richtig gut, lasst es bitte sein, die Spur durch Felgen aus dem E85-Prgramm zu verschmälern, es mag vielleicht passen, kommt macht sich beim Fahrverhalten sehr negativ bemerkbar! BBS wird sich schon was bei der ET von 22 an VA gedacht haben ;)

2) Obwohl die Räder (235/265 Kumho KU31) mit rund 23 KG leichter sind als meine 17" Winterräder merke ich den Performance-Verlust, das liegt aber auch am größeren Abrollumfang, ich würde hier bei dem kleinen Motor auf 225/255 gehen. Erst JETZT kann ich sagen, das mein alter 3.0 (231 PS) mit den BBS CH in 19" deutlich besser ging. Daher auf 235/265 eher verzichten, dem Thomas wird´s jedoch egal sein, der hat 400PS :b

Zu guter Letzt noch was zur Oprik im allgeimenen: Ich war angenehm überrascht, wie gut der Wagen mit Serienfahrwerk und den großen Rädern da steht. Meines Erachtens ist ein Tieferlegung nicht unbedingt von Nöten (wie es z.B beim E85 mit 19" der Fall war), aber ich denke, ich würde dem Wagen noch das Eibach Pro-Kit gönnen... aber das wird den Thomas auch nicht interessieren, der hat´s nämlich schon drin!

So, genug gelabert, guckt euch den Wagen an...

Anhänge

• BBS CM 012.jpg
    BBS CM 012.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 47
  • BBS CM 019.jpg
    BBS CM 019.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 47
  • BBS CM 017.jpg
    BBS CM 017.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 42
  • BBS CM 022.jpg
    BBS CM 022.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 58
  • BBS CM 024.jpg
    BBS CM 024.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 45
AW: BBS CM VA 8,5x19 ET 22 HA 9,5Jx19 ET32 -die Versuchsreihe-

Hey Thorsten,

für ne BBS-Felge optisch nicht schlecht.:t
Ich war aber noch nie ein grosser Freund von BBS was die Optik angeht. Aber wie Du schon sagtest, Geschmack ist verschieden.
Was die Qualität angeht, sind die Teile garantiert ganz weit vorn.
Dann fahr dem Thomas mal bloss keine Macken in die Felgen!!!:d:b

Vielleicht bis Samstag.
Gruß,
Andre

Weitere Bilder...

...Sorry, Bilder sind etwas unsortiert...

Direkt das erste Bild im Eröffnungs-Post zeigt rechts Winterreifen, hier links die Kumho KU31...

Anhänge

• BBS CM 011.jpg
    BBS CM 011.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 31
  • BBS CM 006.jpg
    BBS CM 006.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 25
  • BBS CM 013.jpg
    BBS CM 013.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 28
  • BBS CM 007.jpg
    BBS CM 007.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 29
  • BBS CM 021.jpg
    BBS CM 021.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 27

Hi Taxer ,
bei meiner Kombi hast Du noch gefragt ob's schleift .
VA 8,5 x 19 ET35 mit Distanz 5mm , Reifen 235/35 x19
HA 9,5 X 19 ET30 , Reifen 275/30 x19

Man muss doch alles selbst testen :w

Vorn ist aber schon brutal ...

Dann fahr dem Thomas mal bloss keine Macken in die Felgen!!!:d:b

Vielleicht bis Samstag.

Ich gebe mir größte Mühe!

Zu Samstag, wovon hängt das ab? :s Ich wollte Dir ja auch mal das Zahnfleisch an meiner Krone zeigen... :b

P.S. und bringe (d)eine Frau mit... sonst haben wir ein Ungleichgewicht... :w

Hi Taxer ,
bei meiner Kombi hast Du noch gefragt ob's schleift .
VA 8,5 x 19 ET35 mit Distanz 5mm , Reifen 235/35 x19
HA 9,5 X 19 ET30 , Reifen 275/30 x19

Man muss doch alles selbst testen :w

Vorn ist aber schon brutal ...

Genau, ich habe erstmal Informationen von Usern gesammelt, ausgewertet und verkauft :b und jetzt expermentiere ich etwas mit anderleuts Felgen :X%: So ist der Kölner... :t:#:d%:

WOW Thorsten, Danke für die Preview. Ganz großes Kino für klitze- kleines Geld; und Platz scheint ja auch noch in der Hütte zu sein, das die Dächer nicht gleich weg gefräßt werden :s.
Sei bloß nicht zu vorsichtig beim Testen. Und lass sie ruhig noch drauf . . . bis Sonntag :w, dann schau ich sie mir live an! Meine PN an Dich hat sich somit erledigt

Einen schönen guten Morgen zusammen,
wiiiiiiie kannst du nur Felgen ohne Zentrierung fahren ??????
Hier im Forum sind einige der Meinung das eine Zentrierung der Felgen durch die Nabenbohrung
unbedingt erforderlich ist. :b
.............. ich nicht ;)

Einen schönen guten Morgen zusammen,
wiiiiiiie kannst du nur Felgen ohne Zentrierung fahren ??????
Hier im Forum sind einige der Meinung das eine Zentrierung der Felgen durch die Nabenbohrung
unbedingt erforderlich ist. :b
.............. ich nicht ;)

Naja, es ist zwar kein Mittenzentriering vorhanden, allerdings sitzt der Anbausatz extrem "spack" auf der Felge und der Anbausatz extrem "spack" auf der Radnabe. Da ist kein Zentel Milimetter Spiel drin. Wenn die Felge auf der Nabe spielt hätte, fänd ich das schon etwas komisch....

Schicke Schuhe hast Du auf den Fotos.:d
So wie der Reifen hinten im Radkasten sitzt, wird er bei flotterer Gangart auch Freundschaft mit dem Innenkotflügel knüpfen.:#

Muss morgen bis 19Uhr zu nem Kongress, danach zu ner Hochzeit nach Ahlen, dann Samstag um 9Uhr bis 17Uhr wieder zum Kongress nach Recklinghausen.
Wenn ich dann nicht voll erschossen bin, komme ich natürlich gerne zu Euch nach Kölle. Komme aber allein, daher musst Du dann wohl ne Frau für mich organisieren, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.:t
Gruß,
Andre

Ich gebe mir größte Mühe!

Zu Samstag, wovon hängt das ab? :s Ich wollte Dir ja auch mal das Zahnfleisch an meiner Krone zeigen... :b

P.S. und bringe (d)eine Frau mit... sonst haben wir ein Ungleichgewicht... :w

Das sind meine "Rasenmäh-Schuhe", ich wusste das jemand was dazu sagt.... ;)

Wie gesagt sind die Bilder durcheinander, die Bilder von oben sind im ausgefederten Zustand. Ich mache heute nochmal welche im "Normalzustand".... :)

Zurück
Oben Unten