BBS RC303 + 5mm Spurplatte = keine Zentrierung

undecider

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich hab nen kleines Problem, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt.

Und zwar muss ich vorne, aufgrund des Gewindefahrwerks bei der BBS RC303 5mm Spurplatten fahren.

In der Felge ist der BBS Zentrierring, aber dieser ist nicht bündig mit der Auflagefläche der Felge.
Es schaut wie hier auf Bild zwei aus

Zusätzlich gibt´s da noch eine Fase an der Felge.

Die 5mm Spurplatte "verkürzt" die Nabe zusätzlich. 5mm Spurplatten mit Zentrierung gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden.

Die universellen Spurplatten von ST haben so Kunststoffeinsätze. Da gibt es kurze und lange... die langen passen aber ebenfalls nicht auf die 5er Platten.

Soll ich noch mal zusätzlich Kunststoffzentrierringe ordern und diese in die Felgen einsetzen?

10er Platten mit Zentrierung scheiden aus, die krieg ich nicht unter will ich eigentlich auch nicht.

Oder wie habt ihr das gelöst? Tipps?

Einfach 5er Platten montieren und ordentlich arbeiten. Am besten anziehen bevor abgelassen wird.

Einfach 5er Platten montieren und ordentlich arbeiten. Am besten anziehen bevor abgelassen wird.
Unschön, aber geht zur absoluten Not auch.
So bin ich ne ganzen Weile mit nem E30 herum gefahren, habs aber 2x probieren müssen bis es gepasst hat - wirklich sauber arbeiten und ganz gleichmäßig über kreuz anziehen.

Ohne Zentrierung würde ich nicht mehr rumfahren wollen.
Hatte da damals auch Probleme mit dem E36.
Fremo80! hat doch eine gute Lösung.

Da mus man aber sehr aufpassen das der Bund an der Platte nicht abbricht

Beim Fahrstil zwischen E30 und Z3 Coupe liegen natürlich Welten und die Motorleistung + Geschwindigkeit ist natürlich auch höher.
So dünne Scheiben mit Zentrierung sind halt auch nicht das Wahre...

Ja, über Kreuz anziehen ist nicht die perfekte Lösung... Und ich möchte es vermeiden die Räder anzuziehen, zu fahren, wieder lösen, wieder anziehen, wieder fahren...

Nach Rücksprache mit @_hen von Hen Performance habe ich mir jetzt erstmal Zentrierringe aus Kunststoff bestellt. Bei 82 auf 72,6mm sollten die Kunststoffringe nicht sooo labberig sein.

Und die schließen dann bündig mit den Felgen ab. Sollte dann hoffentlich besser funktionieren als die BBS-Teile....

Ich werde berichten.

SCC hat 6mm mit Zentrierung
SCC machen auch Sonderanfertigungen zu einem vertretbaren Kurs, insofern technisch machbar. Habe ich selbst schon mehrfach praktiziert: Maßblatt ausfüllen, Einsenden und nach Erhalt des Angebotes bestellen. Hat bisher immer gefunzt...

in deinem Fall: Dünner als 6mm MIT Zentrierung erachte ich als fraglich...

Ohne Zentrierung hingegen war bisher bei mir immer ein Flop. Früher oder später gab es immer eine Unwucht... :thumbsdown:

Gerade bei der Kombi RC303 und Z3 kann man sich schön Distanzscheiben bauen lassen - da Problem ist ja der gleiche Zentrierdurchmesser. Da gibt es bei so dünnen Scheiben einfach keine vernünftige technische Lösung. Wenn man aber 72,6 am Auto und 82 an der Felge hat, kann man sich jede Distanzscheibe bauen lassen, die man braucht. Halt nur für genau diese Kombination verwendbar, dafür aber vermutlich die schönste Lösung.

Gerade bei der Kombi RC303 und Z3 kann man sich schön Distanzscheiben bauen lassen - da Problem ist ja der gleiche Zentrierdurchmesser. Da gibt es bei so dünnen Scheiben einfach keine vernünftige technische Lösung. Wenn man aber 72,6 am Auto und 82 an der Felge hat, kann man sich jede Distanzscheibe bauen lassen, die man braucht. Halt nur für genau diese Kombination verwendbar, dafür aber vermutlich die schönste Lösung.

Das stimmt.

Jetzt erstens jemand finden der das macht mit ner Drehbank für nen akzeptablen Preis und zweitens wird es spätestens bei der Eintragung scheitern.

Ja, Herr Prüfer, die Scheiben sind gedreht... das Material ist xyz Alu.... ansonsten ist da keine Kennzeichnung drauf und ich kann Ihnen auch nicht mehr zu Verfügung stellen... :whistle:

Das stimmt.

Jetzt erstens jemand finden der das macht mit ner Drehbank für nen akzeptablen Preis und zweitens wird es spätestens bei der Eintragung scheitern.

Ja, Herr Prüfer, die Scheiben sind gedreht... das Material ist xyz Alu.... ansonsten ist da keine Kennzeichnung drauf und ich kann Ihnen auch nicht mehr zu Verfügung stellen... :whistle:
Falsch SCC macht die nach deinen Vorgaben und legt ein Vergleichsgutachten bei und der Käse ist gegessen.

Ich hatte mir jetzt Zentrierringe bei Ebay bestellt. 82mm auf 72,6.

Hab dann mit den hinteren Rc301 angefangen. Alte Bbs Ringe raus, neue rein.

Passten natürlich nicht, zu breit und die Lippe des Rings schaute natürlich aus der Felge. Also den Ring der breite nach zurecht geschliffen.

Die Felgen gingen dann richtig stramm drauf. Okay, wenigstens zentriert sollten sie jetzt sein trotz 5mm Spurplatte....

Vorne dann entdeckt das die 303 gar keinen Zentrierring benötigt, weil die Bohrung bereits72,6mm hat🤔

Trotzdem alles sauber gemacht und penibel über kreuz angezogen und es vibriert trotzdem.

Das meiste kommt von hinten, daher werde ich die Platten hinten jetzt raus werfen.

aber was mache ich jetzt vorne? Die angedachten Platten von Scc werden bei 5mm wohl nicht möglich sein, wenn der Bohrungsdurchmesser der Felge bereits 72,6mm hat?!

Ich hätte noch 7mm Platten inkl. Zentrierung und Radbolzen von SCC, wenn das für Dich interessant sein sollte.

...

Vorne dann entdeckt das die 303 gar keinen Zentrierring benötigt, weil die Bohrung bereits72,6mm hat🤔

Trotzdem alles sauber gemacht und penibel über kreuz angezogen und es vibriert trotzdem.

Das meiste kommt von hinten, daher werde ich die Platten hinten jetzt raus werfen.

aber was mache ich jetzt vorne? Die angedachten Platten von Scc werden bei 5mm wohl nicht möglich sein, wenn der Bohrungsdurchmesser der Felge bereits 72,6mm hat?!

Mist sorry. Nicht dran gedacht, dass die RC303 ja gar nicht für den 5er gedacht waren. Hätte mir auffallen können, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.

Warum denkst du, dass das Virbrieren von hinten kommt, wenn du dort nun Zentrierringe verbaut hast? Wie zentrieren die denn mit den Spurplatten ohne Zentrierung?

Für vorne eibt zwei einfache Möglichkeiten: Mehr oder weniger Distanz vorne. Ich fahre am E30 vorne und hinten 3 mm. Damit ist so gerade noch genug Platz zum Federbein und man bekommt eine gewisse Zentrierlänge hin. Ob das bei deiner Kombination noch passt, kann ich aber nicht sagen.
Alternativ eben eine dickere Distanzscheibe, sodass eine Zentrierung wieder zu realisieren ist.

Wenn beides nicht gewünscht ist bleiben dir 3 Möglichkeiten:

1. Andere Felgen (wobei dich dieses Problem immer wieder treffen wird, die meisten Räder haben zwar größeren Zentrierdurchmesser als 72,6 mm, aber selten so groß, dass man genug Wandstärke für eine Distanzscheibenzentrierung generieren kann)
2. Gewindefahrwerk raus werfen oder ein Gewindefahrwerk nehmen, das mehr Platz zum Rad lässt
3. Kaufst neue Radlager mit Radnaben für Vorne, lässt dir von einem Zerspanbetrieb den Zentrierbund deutlich einkürzen, und dann auf der Basis eine Distanzscheibe ganz genau nach Maß bauen.

Die letzten 3 Optionen nur zur Vollständigkeit. ich vermute 1 und 2 sind (verständlicherweise) keine Option. Nummer 3 kann ich eigentlich nicht ernsthaft empfehlen. Ich weiß nicht mal, ob das am Ende wirklich funktionieren kann. Kann mich dran erinnern, dass die H&R Distanzscheiben mit 10 mm alle reihenweise kaputt gemacht wurden beim Anzug, weil der Absatz zur Zentrierung auf der Radnabe zu kurz für die BMW Nabe war und dann einfach der Absatz vor der Anlagefläche angelegen hat. Wie SCC das mit den 6 mm macht, weiß ich nicht - kann man nur testen.

Moment, die RC303 passen doch von der Zentrierung oder gab es die in verschiedenen Versionen? Meine fahre ich ohne zusätzliche Zentrierringe.

Edit: Ah jetzt alles gelesen. Passt also :D

Mist sorry. Nicht dran gedacht, dass die RC303 ja gar nicht für den 5er gedacht waren. Hätte mir auffallen können, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.

Warum denkst du, dass das Virbrieren von hinten kommt, wenn du dort nun Zentrierringe verbaut hast? Wie zentrieren die denn mit den Spurplatten ohne Zentrierung?

Für vorne eibt zwei einfache Möglichkeiten: Mehr oder weniger Distanz vorne. Ich fahre am E30 vorne und hinten 3 mm. Damit ist so gerade noch genug Platz zum Federbein und man bekommt eine gewisse Zentrierlänge hin. Ob das bei deiner Kombination noch passt, kann ich aber nicht sagen.
Alternativ eben eine dickere Distanzscheibe, sodass eine Zentrierung wieder zu realisieren ist.

Wenn beides nicht gewünscht ist bleiben dir 3 Möglichkeiten:

1. Andere Felgen (wobei dich dieses Problem immer wieder treffen wird, die meisten Räder haben zwar größeren Zentrierdurchmesser als 72,6 mm, aber selten so groß, dass man genug Wandstärke für eine Distanzscheibenzentrierung generieren kann)
2. Gewindefahrwerk raus werfen oder ein Gewindefahrwerk nehmen, das mehr Platz zum Rad lässt
3. Kaufst neue Radlager mit Radnaben für Vorne, lässt dir von einem Zerspanbetrieb den Zentrierbund deutlich einkürzen, und dann auf der Basis eine Distanzscheibe ganz genau nach Maß bauen.

Die letzten 3 Optionen nur zur Vollständigkeit. ich vermute 1 und 2 sind (verständlicherweise) keine Option. Nummer 3 kann ich eigentlich nicht ernsthaft empfehlen. Ich weiß nicht mal, ob das am Ende wirklich funktionieren kann. Kann mich dran erinnern, dass die H&R Distanzscheiben mit 10 mm alle reihenweise kaputt gemacht wurden beim Anzug, weil der Absatz zur Zentrierung auf der Radnabe zu kurz für die BMW Nabe war und dann einfach der Absatz vor der Anlagefläche angelegen hat. Wie SCC das mit den 6 mm macht, weiß ich nicht - kann man nur testen.

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Im BMW TIS steht irgendwo, das Vibrationen von der HA sich bei Geschwindigkeiten von 120km/h und mehr bemerkbar machen.

Abgesehen davon ist es bei mir so, dass ich ohne Distanzen hinten nur ein leichtes vibrieren im Lenkrad bei um die 110km/h habe. Darüber nichts. MIt den Distanzen hinten vibriert es bei 130 und mehr im Fahrzeug, also man spürt es auch im Sitz usw. Sowohl mit der Zentrierung von BBS als auch den Nachrüstzentrierringen.

Mit den Nachrüstzentrierringen aber ohne Spurplatten bin ich noch nicht gefahren, das werden ich heute mal austesten.

Die Spurplatten hinten werden gar nicht zentriert. Die fungieren doch nur als Scheibe zwischen Felge und Radnabe. Zentriert werden sollte in diesem Fall die Felge auf der Nabe. Da die Felgen stramm auf die Naben gingen, ging ich davon aus das der Zentrierring greift und zentriert.

Wie gesagt probier ich es heute noch einmal ohne Distanzscheiben hinten.

Zu Vorne:
1. kommt nicht in Frage :)
2. Habe aktuell nen AP drin, liebäugle aber nen V3 zu verbauen. Der Aufbau ist aber identisch soweit ich weiß. Denke nicht das da viel zu holen ist.
3. das wäre eine Möglichkeit. Ich will aber wirklich nicht mehr als 5mm fahren. Würde gar 3mm verbauen, wenn es mit dem Federbein passen würde. Wenn ich das machen lassen würde, könnte ich doch die Radnabe gleich nachfertigen lassen. 5mm dicker mit Zentrierbund?! Die hat ja keine Innenverzahnung, sollte also leicht möglich sein.

Sind in den RC felgen nicht grosse BBS Adapterringe drinne die mit einem Sprengring gesichert sind ?

Zurück
Oben Unten