BBS RK II 18'' Breitere Adapterringe gesucht

nic

Fahrer
Dann halt doch als eigener thread...

Anscheinend wurden diese Felgen gleich mit 10mm Adapterringen für die hinteren Felgen ausgeliefert. Es handelt sich genau um diese Felgen:
BBS RK II in 8,5jx18 ET38 Radtyp RK 507 und 10jx18 ET25 Radtyp RK 508

Meine Frage: Gibts dafür auch etwas breitere Adapterringe mit Zulassung, ev. 15,20 oder ev. sogar 25er Adapterringe, da man da anscheinend keine normalen Distanzscheiben verwenden kann?

Es hat hier doch einige Leute mit diesen Felgen, die dieses Problem doch auch schon gehabt haben???

Die Hinterräder sind einfach zu weit drin :#:
mqp.jpg

AW: BBS RK II 18'' Breitere Adapterringe gesucht

Soweit ich weiß, kann man Ditanzscheiben mit Zentrierring ohne Weiteres verwenden. Mindestens 4 Nutzer hier im Forum haben dies so gehabt.

Ich würde es so lassen. Mir gefällt es mit den 10ern sehr gut. Fahre diesselbe Kombination.

Danke für die Info! hast Du ein Bild von der Seite von Deinem QP?

hab das hier gefunden:
http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_338_00.pdf
das ist eine kopie des dtc gutachtens.
auf der tabelle kannst du ablesen welche rad/reifen kombination du mit welcher distanzscheibengrösse eingetragen bekommst (musst deine ET +25 - die dicke der distanzscheibe in mm berechnen und dann solltest du zwischen -25 bis +20 liegen)
hoffe das konnte dir helfen
mfg

übrigens: hab dein coupe in der zbinden garage gesehen. sieht gut aus! ;)

hab das hier gefunden:
http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_338_00.pdf
das ist eine kopie des dtc gutachtens.
auf der tabelle kannst du ablesen welche rad/reifen kombination du mit welcher distanzscheibengrösse eingetragen bekommst (musst deine ET +25 - die dicke der distanzscheibe in mm berechnen und dann solltest du zwischen -25 bis +20 liegen)
hoffe das konnte dir helfen
mfg

übrigens: hab dein coupe in der zbinden garage gesehen. sieht gut aus! ;)

ich würde hinten auf jede seite 20mm machen. dann bist du bei et5. genau das gleiche habe ich momentan auch drauf. allerdings habe ich hinten 10x18 et30 + 25mm auf jeder seite. die räder stehen hinten noch nicht ganz bündig im radkasten, sie stehen noch was nach innen. aber das ist ok so. soll ja nicht ASSI aussehen.
vorher hatte ich mal auf jeder seite 20mm. allerdings fuhr sich das bescheiden, weil ich vorne 10mm drauf machen musste da die felge (8,5x18 et30) sonst ans fahrwerk kommt (kw v3). dadurch hat das verhältnis von vorne zu hinten in der breite nicht gepasst und das auto fuhr sich wie auf eiern. jetzt liegt er wieder top. 5mm mehr auf jeder seite habens bei mir gebracht.
ich hab H&R spurverbreiterungen drauf und die passten ohne probleme bei meinen bbs le mans. also sollten die bei dir denke ich mal auch passen.
mit dem eintragen hatte ich erst probleme beim tüv. die wollten ne einzelabnahme machen, fahrversuch und und und. dann habe ich nen dekra prüfer gefunden, der mir die direkt eingetragen hat. so lange er nen gutachten hat läuft die sache ;)

danke für die info. hab auch ein kw3 drin und vorne und hinten distanzscheiben. vorne ist wirklich top bündig und steht auch nirgends an, auch das fahrverhalten ist der hammer!... mal schauen ob ich das noch hinkriege :9

Hallo Ihr,

fahre auf meinem auch diese Felgen, jetzt wieder mit den originalen Adaptern.

Ich hatte andere Alu-Distanzen eingebaut, in Kombination den Felgen mit den Zentrierringen von BBS (wie Sägeringe, heißt das so?). Der Zentrierrand der Distanzen hat Risse bekommen, er hat die Last nicht ausgehalten.
Offensichtlich hat BBS sich da etwas gedacht....
Ich hätte auch gerne etwas breitere Adapter, ich denke an 15mm.
Aber von der Befestigungsart weiche ich nicht mehr ab, also käme nur eine Anfertigung in Frage - zu welchem Preis?
Gruß
wuchtl

also käme nur eine Anfertigung in Frage - zu welchem Preis?

Jedoch bekommt man das so gut wie nicht zugelassen, oder ire ich mich da?

Ich habe bei verfolgen des Themas etwas Verständinssprobleme. Liegt der original Felge eine "spezielle" Distanzscheibe bei?
Könnte davon jemand mal Bilder posten?

Jedoch bekommt man das so gut wie nicht zugelassen, oder ire ich mich da?

Ich habe bei verfolgen des Themas etwas Verständinssprobleme. Liegt der original Felge eine "spezielle" Distanzscheibe bei?
Könnte davon jemand mal Bilder posten?

Genau: die Originalfelge wird mit einem sogeannenten Zentrierring, oder auch Adapterscheibe genannt, ausgeliefert für die hinteren Felgen. Da dessen Durchmesser nicht der BMW Norm entspricht. Übrigens auf den vorderen Felgen stimmt der Durchmesser...

Wenn Du also so einen Zentrierring drauftust, kann man anschliessend eine normale Distanzscheibe in den Normen welche im DTC Gutachten definiert sind verwenden und normal vorführen. Zumindest in der Schweiz und in Deutschland kanns wohl nur einfacher sein...

Des Rätsels Lösung:
Die hintere 10x18 Felge ist mit einer größeren Mittelzentrierung für den 5er.
Dadurch schlägt BBS aber mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Mittels der Adapterscheine sind auch Sonderräder für Fahrzeugtypen anzubieten, für die sich die alleinige Fertigung einer Felge schwerlich lohnt.
Außerdem beibt durch die größere Mittelzentrierung zur Felge hin mehr Material an der Distanzscheibe bzw. Adapterscheibe stehen.
Apropos Adapterscheibe: Du biringst mich auf eine Idee. Die gibt es doch auch einzeln mit Gutachten???
Mal suchen:w

Gruß
wuchtl

Tatsächlich, da gibt es etwas:
www.spurverbreiterung.de (SCC Fahrzeugtechnik)

Technische Daten
//M-Coupe Lochkreis 120/5, Zentrierung 72,6mm
(5er E39 Lochkreis 120/5, Zentrierung 74,1mm)
Felge RK508 Lochkreis 120/5, Zentrierung 82,0mm(nicht überprüft!)

Adapterscheibe 22145 mit 15mm, wird auf Bestellung produziert. (Auch 22056 18mm)
Erst überprüfen, was die Maße angeht. TÜV sollte bei SCC kein Problem sein.
Bei Interesse eine Sammellbestellung? Schrauben?

Gruß
wuchtl

Ich wäre eventuell an 15er Scheiben interessiert, da meine LM statt ET25 wie bei RC oder RX nur ET30 haben.

Hallo zusammen,

gibt es in dieser Sache Neuigkeiten?

Ich habe mir nunmehr ebenfalls die BBS RK II zugelegt, allerdings habe ich noch keinen Adapterring dazu. Einen 15mm-Adapterring würde ich ebenfalls bestellen.

@Wuchtl und Viktor, habt Ihr schon bei SCC angeklopft?

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

nein, ich habe noch nichts unternommen.
Bin am Zweifeln, ob sich Geld und Einsatz lohnt?!
Herzlichen Glückwunsch zu den Felgen. Es gibt einen Anbausatz von BBS mit Schrauben/Diebstahlssicherungen und den Adapterscheiben wie im Gutachten erwähnt.

Grundsätzlich habe ich aber immer noch Interesse!
Gruß
wuchtl

Zurück
Oben Unten