BBS RXII 10x18 ET 25 auf der HA, welche Distanzen?

Janus1808

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo an Alle, die die Kombi auf einem M-Coupe fahren bzw. gefahren sind.

Mein Problem: Ich habe 265/35 Goodyear Eagle F1 Asym (ich weiß, fällt breiter aus) auf den Felgen und die laut BBS geforderten 10mm pro Seite mit den originalen BBS Spurplatten reichen wohl nicht aus - die Felgenschutzlippe scheint manchmal leicht innen zu schleifen.

Ich hatte in einigen Felgen-Threads auch bis zu 285er auf der Felge gesehen. Welche Distanzen hattet ihr denn drauf? Die originalen muss man ja einbauen wegen der der anderen Mittelzentrierung (74mm vom 5er).

Zu viel wollte ich aber auch nicht raufpacken, da der Radlauf original bleiben sollte. (oder habt ihr alle die Kanten umgelegt?)

Vielen Dank im Voraus. Ich bin echt verzweifelt, will jetzt endlich damit fahren, bevor die Emma wieder Winterschlaf macht.

Schöne Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

wo Innen schleift es denn genau?&: Und wie stellst du das fest? Hörst du es schleifen oder sieht du nur den Abrieb wenn du das Auto hochbockst?

Fahre BBS RC in 10x18 ET25 sowie 10mm pro Seite und den gleichen Reifen hinten, bisher habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich das auch nicht alles explizit untersucht, ob es irgendwo ansteht, weil ich dachte/denke, dass da genug Platz sein müsste?!

Gruß
Christoph

@Viktor: Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da die BBS Scheiben notwendig sind. Ich hatte schon Adapterplatten von SCC ausprobiert, die haben aber nicht richtig zentriert, trotz 72 auf 74. Ich habe mal probeweise 15mm Scheiben (hatte ich noch) zusätzlich raufgemacht -> also Achse -> 15mm -> 10mm BBS -> Felge. Da war die Zentrierung auch gut und fest.

@Christoph: Ich höre es schleifen, ich muss nochmal ran und die genaue Stelle finden. Habe leider auch zwei Sachen gleichzeitig machen lassen. Fahrwerk von Original auf AC Schnitzer und dann noch die Original Felgen auf BBS RX2. Und nun habe ich die Geräusche. Zwecks Platz hatte ich vorher schon durchgerechnet. Das BBS Gutachten geht von 10mm Distanzen aus. Laut Berechnung kommt die Felge und der Reifen gegenüber Original doch schon 20mm weiter nach innen (trotz 10mm Distanzen).

Heißt du hast nun 10 mm BBS und 10mm Spurplatten drauf (Also ET5?) und es schleift trotzdem?

Fahre nur die Spurplatten auf den RC mit ET25 und ich höre zumindest mal kein Schleifen.

Ich bin 285/30/18 pliot sport cup auf dieser Felge gefahren ... Mit 15mm spurplatte

Der Reifen war auf der Felge 300mm breit ... Bei mir sind die Kanten umgelegt ... Kein schleifen

@Viktor: Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da die BBS Scheiben notwendig sind. Ich hatte schon Adapterplatten von SCC ausprobiert, die haben aber nicht richtig zentriert, trotz 72 auf 74. Ich habe mal probeweise 15mm Scheiben (hatte ich noch) zusätzlich raufgemacht -> also Achse -> 15mm -> 10mm BBS -> Felge. Da war die Zentrierung auch gut und fest.

@Christoph: Ich höre es schleifen, ich muss nochmal ran und die genaue Stelle finden. Habe leider auch zwei Sachen gleichzeitig machen lassen. Fahrwerk von Original auf AC Schnitzer und dann noch die Original Felgen auf BBS RX2. Und nun habe ich die Geräusche. Zwecks Platz hatte ich vorher schon durchgerechnet. Das BBS Gutachten geht von 10mm Distanzen aus. Laut Berechnung kommt die Felge und der Reifen gegenüber Original doch schon 20mm weiter nach innen (trotz 10mm Distanzen).

Das ist hart!! Du fährst beide Scheiben übereinander. Sehr gewagt, wie ich finde!!! Würde ich im Leben nicht machen.

Es schleift bei dir innen am äußeren Kotflügel? Also an der Kante, die gebördelt werden kann, richtig? Innen kann eigentlich nichts schleifen. Da ist doch mehr als genug Platz. Und ich habe sicher schon 4-5 verschiede Reifen/Hersteller drauf gehabt. Edit: gerade unter das Auto geschaut. Auf der Dämpferseite sind mit 265 und original Adapterscheiben etwa 5 cm Platz zu jedem Bauteil.

Ich fahre hinten nur die Adapterscheiben. Mehr nicht! Wenn du es breiter haben möchtest, dann nimmst du Distanzscheiben mit der korrekten Zentrierung und montierst die OHNE Adapterscheiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke schon mal an alle für die Hinweise. Es beruhigt mich, dass andere die Originalen benutzen und alles passst. Dann muss das von wo anders her kommen.

@Viktor: Ich fahre nur die 10mm Distanzen von BBS wie im Gutachten. Nicht mehrere übereinander - keine Sorge.

@michi: Welche Spurplatten hattest Du denn benutzt, um auf 15mm zu kommen?

Wo schleift es denn bei dir? Wie geschrieben, da ist doch mehr als genug Platz. Ich würde der Sache auf den Grund gehen, bevor ich mit dickeren Platten ein anderes Problem "vertusche".

Hallo an Alle,

ich wollte die Geschichte nur kurz abschließen. Ist mir echt peinlich, dass ich nicht viel früher drauf gekommen bin. Bei mir wurden leider 3 mm zu lange Radschrauben für die HA verbaut (von der alten Spurverbreiterung) :g. Die haben nämlich das hässliche Geräusch verursacht. Zeigt mir wieder, dass ich mich mehr ums fahren kümmern soll und sonst die Brötchen lieber mit anderen Sachen verdienen sollte. Hat echt gedauert bis ich auf die gekommen bin. Aber eure Versicherungen, dass da innen genug Platz ist, haben den Ausschlag gegeben. Die Handbremse funzt aber noch - also nochmal Glück gehabt.

Für eine kurze nächtliche Ausfahrt hat es noch gereicht. Ich muss von den überarbeiteten Felgen mal bei Tageslicht bessere Bilder machen.
IMG_1334.JPG
IMG_1333.JPG

Schöne Grüße,
Andreas

Das Problem kenne ich. Ist mir auch schon passiert. Nach 20 m habe ich aber angehalten und das Problem gesucht ;). Es hörte sich auf jeden Fall nicht so an, als würde sofort viel dabei kaputt gehen können. Hängt wahrscheinlich auch vom Überstand der Schraube ab.

Ist der Wagen ab Werk weiß? Ich würde an der Front die Kennzeichenunterlage lackieren lassen (ist ab Werk immer lackiert) und einen schwarzen oder keinen Kennzeichenverstärker verwenden. So sieht es ein wenig komisch aus.

Der Wagen ist ab Werk weiß, die Kennzeichenhalterung musste ich nachrüsten, hatte der Vorbesitzer entfernt. Muss ich noch lackieren lassen, guter Punkt. Man bleibt halt dran ;).

Zurück
Oben Unten