Begriffserklärung Xenon / Bi-Xenon

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Juten Tach,

ich habe gesehen, dass bei den Facelift-Modellen sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht jeweils eine Linse existiert. Verbirgt sich hinter jeder Linse eine Xenonbirne und sind dies auch Bi-Xenon Scheinwerfer?

Meine Scheinwerfer habe ich beim Kauf ersetzt bekommen. Es sind welche ohne orangenem Blinkern und meines wissens auch sogenannte Bi-Xenon Scheinwerfer.

Das Xenonlicht leuchtet als Abblendlicht und beim zugeschaltetem Fernlicht wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und somit unterstützt das Xenon das vorhandene Halogen-Fernlicht.

Aber warum haben mir die Könner beim :) nicht gleich die mit den Ringen verbaut ;(

Kaufdatum: 03.2008

Greetz

Anhänge

• z4_licht2.jpg
    z4_licht2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 11
AW: Begriffserklärung Xenon / Bi-Xenon

weil du für die scheinwerfer mit ringen ein neues lsz benötigst. und das wollten sie sich sparen (kostet auch knapp 250€)

bei den alten scheinwerfern ist die lichthupe leider nur halogen und nur das fernlicht ist xenon + xenon fernlicht (klappe) + halogen Fernlicht.

Gruß

Juten Tach,

ich habe gesehen, dass bei den Facelift-Modellen sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht jeweils eine Linse existiert. Verbirgt sich hinter jeder Linse eine Xenonbirne und sind dies auch Bi-Xenon Scheinwerfer?

Meine Scheinwerfer habe ich beim Kauf ersetzt bekommen. Es sind welche ohne orangenem Blinkern und meines wissens auch sogenannte Bi-Xenon Scheinwerfer.

Das Xenonlicht leuchtet als Abblendlicht und beim zugeschaltetem Fernlicht wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und somit unterstützt das Xenon das vorhandene Halogen-Fernlicht.

Aber warum haben mir die Könner beim :) nicht gleich die mit den Ringen verbaut ;(

Kaufdatum: 03.2008

Greetz

Beim VFL gibts bei den Xenons m.W. auch kein Halogen - Fernlicht im eigentlichen Sinne. Sondern das Fernlicht wird ausschlicht mit der Xenon-Birne "erzeugt" (wie das mechanisch funktioniert, weiss ich allerdings auch nicht). Das Halogen"fernlicht" ist nur für die Lichthupe. Beim FL haben sie sich die Extra-Lichthupenlampe gespart und das wird jetzt auch mit dem Xenon gemacht.

Toll, die Säcke, das haette ich gezahlt!!!!! :/

ich finde dies als Vorteil, weil die Xenon bei Kurzbetätigung leiden ... :sq:

Ist dies wirklich so?
Ich bin mir nicht sicher, aber das 'Leiden' würde ich mit 'anschalten' gleichsetzen oder nicht? Soll heißen, bei jedem Zünden der Brenner werden sie (wenn auch nicht sichtbar) etwas dunkler. Was spricht gegen das wieder abschalten nach einer viertel / halben Sekunde?

Problematisch würde ich Xenonfernlicht sehen, wenn diese Funktion von einem zweiten Brenner, in einer extra Linse übernommen würde, da ein Brenner normalerweise immer erst abkühlen sollte, bevor er wieder gezündet wird. (Wie lang diese Zeitspanne ist, weiß ich leider nicht genau. Ich schätze 10-15 min.)
Dieses Problem stellt sich beim Zetti nicht, da Abblend- und Fernlicht durch den selben Brenner erzeugt werden und dieser nicht ausgeschaltet wird, sobald das Fernlicht deaktiviert wird.

Schlecht ist eine Kurzbetätigung der Xenons auf jeden Fall, aber liegt es nur am Anschalten oder auch am Ausschalten???

Wird bei der Xenon-Lichthupe denn der Brenner erst gezündet?

Oder ist vielleicht der Brenner immer an, hinter einer Lichtdichten Blende, die bei Lichthupe nur das schon eingeschaltete Licht freigibt.

@ MacChester:

Das kommt natürlich darauf an, ob du bereits Abblendlicht eingeschaltet hast oder nicht. Ist es ausgeschaltet, so wird allein für die Lichthupe der Brenner gezündet.
Ist das Abblendlicht eingeschaltet (Xenonbrenner läuft also schon), so wird für die Zeit der Lichthupe lediglich eine Blende 'weggeklappt' und du nutzt die normale Fernlichtfunktion ebenfalls als Lichthupe.

Dies trifft natürlich nur auf die Facelift Modelle zu, da wie oben beschrieben die Vor-FL Modelle Halogenlampen als Lichthupe benutzen.

weil du für die scheinwerfer mit ringen ein neues lsz benötigst. und das wollten sie sich sparen (kostet auch knapp 250€)

Nope, geht dank Zetti Utze nun auch durch umprogrammieren! :t

Davon mal ab, ist das nach "Welche Spurplatten passen noch mit Eibach und Serien 18ern?" die wohl mit am meisten diskutierte Frage... :T

Zurück
Oben Unten