Begrüßungsgeld / auch für Westdeutsche

alFanta

macht Rennlizenz
Die Bundesregierung hat beschlossen jedes Kind mit 100,- Euro zu begrüßen um die Wirtschaft anzukurbeln.

Naja, hoffentlich reicht das...
und das Geld wird nicht von den Familien die eh mehr Kinder wie der Durchschnitt haben / machen (ihr wisst welche ich meine) in Alcohol und Zigaretten umgesetzt sondern kommt dem Kind zugute.

Amüsiert
Bernhard

• Like
Reaktionen: Sib
AW: Begrüßungsgeld / auch für Westdeutsche

Bis zu welchem Alter gilt das ? ;)

was ich bis jetzt auf spiegel online drüber gelesen hab lässt mich den kopf schütteln. bei den vergleichsrechnungen kommen €20 oder €30 mehr beim endverbraucher an. nachdem die meisten krankenkassen sowieso zum jahresanfang erhöht haben verpufft die verringerung. damit sinds wahrscheinlich im schnitt noch nicht mal €20.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-1404356-601001,00.html

also ich werde meine €20 aber so dermaßen auf den kopf hauen, da kann sich bmw glatt nochmal 5 werke von hinstellen.

es wäre schon mal ein anfang wenn die presselandschaft nicht jeden morgen den weltuntergang predigen würde - das in reisserischen lettern in doppelgröße. (nein, das macht nicht nur die bild)

heute morgen auf spiegel online - ganz oben mit extra header "eilmeldung"

"
Deutsche Wirtschaft bricht ein
Die globale Rezession trifft Deutschland schwer: Das Wachstum hat sich im Jahr 2008 fast halbiert, stärker als von Bundesregierung und Ökonomen erwartet. Besonders schlimm traf es die Wirtschaft im letzten Quartal, sie schrumpfte um bis zu zwei Prozent - kein gutes Vorzeichen für 2009.
"

erst mal hat sich das WACHSTUM halbiert. hallo?! das kann man auch deutlich positiver schreiben:

"
trotz der anhaltenden negativen tendenzen ist es im jahr 2008 gelungen, das wachstum um x% zu steigern. es wurde zwar von einem höheren wachstum ausgegangen, allerdings ist unter anbetracht der derzeitigen lage dieses ergebnis zufriedenstellen.
"

das liest sich für den ottonormalsterblichen deutlich besser.

oder grade eben auf bild.de:

"WIRTSCHAFTSKRISE - ALLES NOCH VIEL SCHLIMMER"

die sollen sich 10 milliarden im hilfsfond schenken und der presselandschaft raten die thematik nicht so negativ zu verpacken.

man kann sich die krise auch echt herbeireden - oder die wirtschaft kaputter als sie eigentlich ist.

heisst ja nicht das alles eitel sonnenschein ist, aber das erinnert mich an:

die vogelkrippe
bse
globale erwärmung
knut ist tot (oder was auch immer)
...

jede sau wird solang durchs dorf getrieben bis sie wirklich tot ist...
von bse spricht kein mensch mehr, von der vogelkrippe auch nicht und bei den temperaturen wohl grade auch keiner mehr von globaler erwärmung.

@dpunkt

Jepp! So sehe ich das auch!:t Vielleicht sollte man mal wieder eine Diskussion über die Verantwortung der Medien führen.

Mir wäre es lieber wenn sie über die Fehler der Politiker reden würden damit das Volk endlich mal aufwacht.

"
trotz der anhaltenden negativen tendenzen ist es im jahr 2008 gelungen, das wachstum um x% zu steigern. es wurde zwar von einem höheren wachstum ausgegangen, allerdings ist unter anbetracht der derzeitigen lage dieses ergebnis zufriedenstellen.
"

Volle Zustimmung! Klasse Beitrag! :t

(Klugscheißmodus an) Ersetzen wir hier noch "Wachstum" durch "Wirtschaftsleistung" oder "Bruttoinlandsprodukt", dann wäre es sachlich auch richtig (Klugscheißmodus aus) - aber auf jeden Fall wäre das mal eine vernünftige Formulierung, die die Sachlage einigermaßen vernünftig wiedergibt.

Man hat tatsächlich den Eindruck, es herrscht unter den Schlagzeilen-Produzenten ein Wettbewerb um die schlechteste Schlagzeile des Tages.

Schon im vergangenen Herbst konnte man lesen "Die Industrieproduktion in Deutschland ist von September auf Oktober um 0,8 Prozent eingebrochen" - hallo? Haben die einen an der Waffel? Wie kann man bei einem Rückgang um 0,8 Prozent von einem Einbruch sprechen? Veränderungen in diesem Bereich dürften doch wohl durch normale saisonale Schwankungen erklärbar sein (z. B. mehr/weniger Arbeitstage pro Monat, Urlaubszeit etc.), werden aber angesichts der aktuellen Lage sofort tendenziös interpretiert.

Wobei ich tatsächlich den Gesprächen mit meinen Geschäftspartnern mehrheitlich entnehme, daß zwar die momentane Auslastung bei den meisten noch recht gut ist, die Auftragseingänge jedoch stark rückläufig sind bzw. sogar ganz ausbleiben. Auch selbst kann ich diese Tendenz bestätigen. Und es ist erstaunlich, wie in total unterschiedlichen Branchen plötzlich eine Vollbremsung stattfindet.

Dieses Geldverteilen nach dem Gießkannenprinzip, das von der Regierung mit dem Konjunkturpaket beschlossen wurde, wird gar nix bringen. Heute früh waren auf SWR3 Interviews zu hören, in denen die Leute gefragt wurden, was sie mit dem eventuellen zusätzlichen Geld anfangen wollen. Geschätzte 50% von den Befragten haben gesagt: "Urlaub machen". Na toll. Das hilft der Binnenkonjunktur! :#

es wäre schon mal ein anfang wenn die presselandschaft nicht jeden morgen den weltuntergang predigen würde - das in reisserischen lettern in doppelgröße. (nein, das macht nicht nur die bild)

She ich ganz genauso. Und ständig dieses ganze Generve wegen des superwichtigen "Titels" des Exportweltmeisters... Ich könnt nur noch kotzen, als ob das irgendne Relevanz hat, ob wir nun für 20 Mrd mehr oder weniger als die Chinesen exportiert haben.

"knut ist tot "

was echt darf doch nicht wahr sein, jetzt geht los....!!!!!! :X

[...]
jede sau wird solang durchs dorf getrieben bis sie wirklich tot ist...

Hach, was lese ich dich gerne, sprichst mir aus der Seele.
Ich war anfangs ja echt der Meinung: "wenn man den Menschen lange genug einredet, es komme eine Wirtschaftskrise, kommt eine Wirtschaftskrise".
Klar, gab es wirtschaftliche Entwicklungen, die den Märkten nich unbedingt förderlich waren...aber das nun entstandene Ausmaß und die noch folgende Entwicklung daraus ist m. M. nach zu einem guten Teil hausgemacht.

Der kluge Leser hinterfragt solche Artikel, die weniger "Klugen" (und das dürfte in Deutschland nun einmal die Mehrheit sein) nehmen solche Artikel jedoch vollkommen so hin, wie sie abgedruckt werden.
Was daraus reslutieren kann, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Ich bin äußerst gespannt, wie das ganze weitergeht...
und befürchte schon jetzt, dass sich bei mir große Enttäuschung breit machen wird, wenn wir einer Entwicklung entgegeneilen, die vermeidbar gewesen wäre, wenn die Menschen nur mal etwas mehr denken und ihr Handeln entsprechend ausrichten würden.

Und ich hoffe inständig, dass wir nicht auf eine Zeit zusteuern, in denen sich die Leute selbst in so große Not katapultieren, dass sie in der Folge jedem Politiker, der ihnen bessere Zeiten verspricht, blind hinterhereilen.:#

So, das war dann wohl mein Wort zum Sonntag - ab zur Wahl.B;

Zurück
Oben Unten