Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

finalZ

Fahrer
Hallo,

ich habe vor mein M-Fahrwerk gegen ein H&R Gewinde zu tauschen,
dabei möchte ich auch gleich die "Schnitzer-Scheiben" einbauen.

...grundsätzlich schon mal eine gute Idee
laugh4.gif

Da mein Zetti schon gute 65000 Km gelaufen hat, frage ich mich auf was ich
sonst noch achten könnte... bzw. wenn er schon mal zerlegt ist, was ich
gleich an (sinnvollen!) Verschleissteilen mit wechseln lassen sollte.

Ich rate jetzt mal (mit höchst gefährlichem Halbwissen ;o)
Domlager
Tonnenlager
Querlenkerlager
Binding Lager ;o)
...???

Ach ja, eh ich es vergesse: Nur wenn es nicht allzu teuer wird.

Danke

AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Klasse, genau DAS wollte ich auch die nächsten Tage mal zusammenfassend anfragen!! :t :t

Habe 36.000km und bald Schnitzer Fahrwerk!

Was ist mit den "Stützlagern"?

Zitat:

Was beim Z3 recht sensibel auf mehr Fahrwerkshärte reagiert, sind die Stützlager (zwischen Stoßdämpfer und Karosserie hinten). Dies aber, weil sie von Haus aus in der Serie eigentlich schon zu schwach dimensioniert sind.
Die könnten sich dann schon mal etwas eher verabschieden. (Ist aber selbst in der Serie bei so ca. 50.000 km +/- ... nicht ungewöhnlich.) Das merkst du dann durch so`n metallisches Klicken.
Aber nicht auf die Idee kommen, die "prophylaktisch" zu tauschen (ganz schöner Arbeits - bzw. Kostenaufwand...(ca. 250,- €). Im Gegensatz vom Materialpreis von ca. 16,- € pro Stück.
Dies ist wie gesagt ein "vorprogrammierter" Schwachpunkt. (Ging bei mir schon bei 30.000 km kaputt) Habe dann gleich die vom M3 E36 eingebaut, die sind nur wenige Euro teurer, aber wesentlich stabiler. Dann dürfte aber länger "Ruhe" sein. Dies nur mal so als Tipp.

Grüße,
Christian

Hi!

Was mich mal interessieren würde sind die Kosten von 250€. ICh hab die ohne besonderes Werkzeug innerhalb von 30min selber gewechselt.

Hier mal eine Anleitung:

Bitte jeweils das von BMW vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen der Schrauben/Muttern und ARBEITSSICHERHEIT beachten.

Symptome:

1. Vorderwagen wippt bei Bodenwellen
2. Quietschen/Poltern aus Verdeckkasten
3. Kein Vertrauen in Hinterachse bei schnellen Landstrassenkurven (Hinterachse "schwimmt")

Ausbau:

1. Fahrzeug aufbocken
2. Hinterrad abschrauben
3. Querlenker mit Holzklotz o.ä. abstützen
4. 2 Muttern des Stützlagers im Verdeckkasten lösen
5. Stoßdämpfer unten lösen (1 Schraube)
6. Stoßdämpfer herausnehmen
7. Vierkant (oben) des Stoßdämpfers in Schraubstock einspannen
8. Schraube von Kolbenstange lösen und Stützlager abnehmen

Einbau:

1. Neues Stützlager (mit neuer Dichtung) unter Unterlegscheibe auf Kolbenstange stecken
2. Selbstsichernde Schraube ansetzten
3. Kolbenstange (Vierkant) in Schraubstock einspannen
4. Selbstsichernde Schraube anziehen
5. Stoßdämpfer unten am Querlenker befestigen (nicht ganz festziehen)
6. Schrauben des Stützlagers so ausrichen, dass sie durch die Löcher im Verdeckkasten passen werden
7. Fahrzeug leicht absenken und dadurch Schrauben durch das Verdeckkastenblech "einfädeln".
8. Mit den neuen! Muttern im Verdeckkasten das Stützlager festschrauben.
9. Fahrzeug wieder etwas anheben
10.Holzklotz entfernen
11.Rad montieren
12.Fahrzeug absenken
13.Schraube unten am Stoßdämpfer festziehen

Gruß

Sven

Hallo,

ich würde den Thread gerne nochmal nach oben schieben!

Ich wollte diese Woche mit dem ESD das Fahrwerk machen lassen und würde mich wirklich freuen wenn da jemand noch was dazu sagen kann...

Vielen Dank,
Christian

ToplezZz schrieb:
Ich wollte diese Woche mit dem ESD das Fahrwerk machen lassen und würde mich wirklich freuen wenn da jemand noch was dazu sagen kann...
Wie schon erwähnt, ist der Tausch der Stützlager an der HA beim Fahwerkswechsel leicht zu bewerkstelligen. Ich z.B. habe das Phänomen "metallisches Klackern" seit dem Einbau des Schnitzer FW, wobei ich das auf die Gummilagerung der Stützlager schiebe: wahrscheinlich ist diese etwas weich für den harten Dämpfer und daher schlagen die Distanzhülsen hörbar am Anschlag an. Die Lager sind aber definitiv in Ordnung, ich habe das schon geprüft. Angeblich sei dem Klackern mit den M-Lagern abzuhelfen (evtl. habe die ein härteres Gummi?), ausprobiert hab ich das aber nicht. Das leise Klackern stört mich auch nicht wirklich ;)

Ansonsten gilt beim Fahrwerkstausch einfach eine Kontrolle dieser Lager durchzuführen oder sie direkt zu wechseln (kosten nicht viel). Auch vorne würde ich mal kritisch prüfen ob sie in Ordnung sind - dort sollen sie aber wenig Probleme bereiten. Zumindest hab ich davon noch nichts gehört...

Ciao,
Uwe

Sven-Z schrieb:
Was mich mal interessieren würde sind die Kosten von 250€. ICh hab die ohne besonderes Werkzeug innerhalb von 30min selber gewechselt.
So ist es. Ist kinderleicht... was noch in der Anleitung fehlt, das ist das Hochnehmen des "Teppichs" im Verdeckkasten. Dort drunter befinden sich die Dome mit der Verschraubung (falls die jemand mal suchen sollte)

Sven-Z schrieb:
2. Quietschen/Poltern aus Verdeckkasten
3. Kein Vertrauen in Hinterachse bei schnellen Landstrassenkurven (Hinterachse "schwimmt")
Diese Symptome habe ich auch (1,9L, original M-Fahrwerk, 154.000 km).

Meint ihr, dass es sinnvoll ist, nur die Lager zu tauschen? Oder sollte ich lieber gleich neue Stoßdämpfer einbauen? Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, dass sie "schon etwas ölen"...

Hat jemand im Kopf, was so etwas bei BMW über den Daumen kosten würde? Welche Teile bräuchte ich, um nur die Lager zu tauschen? Könnte ich die Stoßdämpfer auch selbst tauschen?

Grüße
Karsten

Ich habe vor einem halben Jahr alle 4 Stossdämpfer wechseln lassen. Ist leider nicht ganz so billig :-( Müsst leider schon mit ca 1500 Euronen rechnen :g

Uff, da würde ich dann zu AC-Schnitzer gehen, das Fahrwerk ist wohl besser und sogar noch etwas günstiger... &:

Grüße,
Christian

Chuck schrieb:
Ich habe vor einem halben Jahr alle 4 Stossdämpfer wechseln lassen. Ist leider nicht ganz so billig :-( Müsst leider schon mit ca 1500 Euronen rechnen :g
4 Dämpfer wechseln für 1500 Euro? :O Wucher! :g

Uwe schrieb:
So ist es. Ist kinderleicht... was noch in der Anleitung fehlt, das ist das Hochnehmen des "Teppichs" im Verdeckkasten. Dort drunter befinden sich die Dome mit der Verschraubung (falls die jemand mal suchen sollte)

wie krieg ich denn den Teppich hoch? muß ich dazu meine Innenverkleidung entfernen? wie mache ich das? denn bei mir kommt auch so ein metallisches klacken aus dem Verdeckkasten - denke das wird das gleiche Problem sein.

ToplezZz schrieb:
Uff, da würde ich dann zu AC-Schnitzer gehen, das Fahrwerk ist wohl besser und sogar noch etwas günstiger... &:
Tja da hätte ich aber noch den ganzen Rattenschwanz mit der Zulassungsbehörde gehabt! Und hier in der Schweiz ist das leider nicht ganz so einfach! Hab ja auch schon Probs ne gescheite Spurverbrieterung für meine Orginal-Felgen zu bekommen!

Michael_ZZZ schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht, allerdings nachdem ich fast von der Strasse geflogen wäre als ich einen Lieferwagen auf der Autobahn überhohlt habe, hatte ich mir gedacht: 1500 sind billiger als ... für nen neues Auto!

achja, da wir ja schon beim Thema sind: hat mir einer die Teilenummer der M3 E36 Stützlager?

Michael_ZZZ schrieb:
Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von BMW vorliegen: 4 Dämpfer (M-Fahrwerk, 1,9L) inkl. Stützlager erneuern: 955,13 EUR inkl. MwSt.

Werde wohl erstmal die hinteren machen lassen (nur ca. 300 EUR) und mal gucken, ob das Fahrverhalten besser wird...

Grüße
Karsten

hi,

900€ sind immernoch zuviel!

hast du nicht eine freie werkstatt in deiner umgebung muss ja nicht unbedingt atu sein wobei so etwas dort auch alltag ist.

normal solltest du den wechsel incl markendämpfer für fast die hälfte bekommen.

Ich habe mich nochmal bei ATU erkundigt (die habe schon öfter gute Arbeit an dem Wagen geleistet): Vorne und hinten inkl. Stützlager ca. 785 EUR. Da ich mit den BMW-Händlern in der Umgebung sowieso unzufrieden bin, werde ich es dort machen lassen. Und dann ist hoffentlich dieses elende Versetzen der Hinterachse Vergangenheit! :9

ich hole den Thread auch nochmal aus gegebenem Anlaß nach oben.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

Mein Wagen hat nun 44t km runter und ich will nächste Woche die Stoßdämpfer wechseln.

Jemand noch "Wechseltipps"?

Steve schrieb:
achja, da wir ja schon beim Thema sind: hat mir einer die Teilenummer der M3 E36 Stützlager?

das würde mich auch interessieren, wenn man diesen denn überhaupt verbauen sollte?

Ansonsten wäre es nett, wenn mir jemand die Teilenummer der Stützlager vom 3.0er sagen könnte - danke.

hab jetzt 80tkm runter, merk aber noch nichts von Fahrwerksverschleiß (was mich bei österreichischen Straßenzuständen verwundert). Wie lange halten denn die Dämpfer bzw Federn im Schnitt, überlege auch auf ein anderes Fahrwerk umzusteigen.

Dr.Anabol schrieb:
hab jetzt 80tkm runter, merk aber noch nichts von Fahrwerksverschleiß (was mich bei österreichischen Straßenzuständen verwundert). Wie lange halten denn die Dämpfer bzw Federn im Schnitt, überlege auch auf ein anderes Fahrwerk umzusteigen.

ich vermute, daß Federn eigentlich ewig halten sollten (gab allerdings schon Fälle in denen sie gebrochen sind).

Dämpfer würde ich bei spätestens 100tkm kontrollieren. Als ADAC Mitglied kann man das kostenlos prüfen lassen.

Mal eine andere Frage:

Knut bietet folgende Teile bei ebay an:

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-M-Fahrwer...ryZ70169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lohnt es sich diese zu kaufen? War heute bei BMW und die Dinger kosten 3,14€ das Stück, aber der BMW Teilemensch meinte, daß sie nicht passen würden, das ja eigentlich dem Auktionstext widersprechen würde.

Die 6€ würde ich schon investieren, um es zu probieren, aber bringt das denn wirklich eine merkliche Verbesserung oder werden durch die Verstärkung andere Teile mehr beansprucht?

Steve schrieb:

Die Stützlager vom Z3 Roadster und Coupe haben die Teilenr. 33 52 1 092 362

Die Stützlager vom MRoadster un MCoupe haben die Teilenr. 33 52 1 137 972 und sind gleich wie beim E36 M3.

So, mein großer Umbau ist fertig.

- Bilstein B6 (= B8) rundum
- original Federn (ich will nicht tiefer)
- neue Spurstangen vorne
- neue Traggelenke vorne (ausgeschlagen)
- neue Stützlager vorne
- Spureinstellung vorne
- neue Tonnenlager hinten
- Schnitzerscheiben hinten
- MCoupe Stützlager hinten

Er fährt sich wieder wie eine 1+. Keine lästige Roll- und Nickbewegungen mehr und liegt jetzt wirklich satt auf der Straße. Der Komfortverlust ist gering. Nur kurze, harte Stoßen kommen trocken durch.
Dafür schaukelt jetzt nichts mehr das einem schlecht wird :11sick2z:

Durch den Umbau ist die Karosse aber wieder 10 mm höher gekommen. :X

Hallo Black Mamba,

klingt alles sehr vernünftig. Kannst du mal bitte ein Bild einstellen, wies jetzt 10mm höher so aussieht? Ich hatte -angestachtelt von dem Thread

http://www.zroadster.com/forum/z3-roadster-coup-exterieur/8242-gemessene-hoehe-vor-nach-tieferlegung.html?highlight=Abstand

bei meinem (Auto) mal nachgemessen und habe auf dem 3.0 Coupe Serienfahrwerk bei mir genau die dortigen Abstände bestätigt gefunden, vorne 36cm, hinten 37cm. Ist deiner jetzt höher?

Grüße
Robert

Zurück
Oben Unten