Bei Kälte zu wenig Benzinzufuhr?

funkahdafi

Fahrer
Hi,

mir fällt seit einigen Tagen auf (also seit es kalt ist), daß meine Karre beim Anfahren etwas ruckelt, so als ob beim Gas geben nicht genug Sprit kommt. Hatte ich in den wärmeren Tagen zuvor nicht.

Ist das normal, oder sollte ich das mal bei Freundlichen checken lassen?

Danke!

AW: Bei Kälte zu wenig Benzinzufuhr?

Genau das habe ich auch. Keine Ahnung was da los ist.

In manchen Dingen bin ich echt enttäuscht von meinem Zettie (EZ 06.2010).

- Bei Aussentemp. von unter -6°C traut man sich wegen den eingefrorenen Dichtungen garnicht dir Tür zu öffnen
- Der Wagen fährt den ersten Kilometer total unrund (s.o.)
- Alles knarzt und knackt

Naja, ist halt ein Sommer-Spaß-Mobil, ich wills ihm nicht übel nehmen ;)

Knitterfreie Tage, Kamil

Wenn er wirklich ruckelt würde ich mir das mal anschauen lassen.
Bei mir ruckelt nichts auch bei diesen Temperaturen nicht.
Macht auch keine ungewöhnlichen Geräsuche wie andere schreiben.

Das einzige was mich bei dem Wagen wirklich stört, vorallem bei dem Wetter, dass man das DSC nach jedem Start wieder ausschalten und so ewig lange auf die Taste drücken muss.

Also normal ist das nicht, bei mir ruckt nichts, wenn es kalt ist.
Lediglich die Leerlaufdrehzahl schwankt bei mir nach dem Starten des Motors relativ stark, dafür soll es aber für Extremfälle (die es bis zum Absterben des Motors gibt) ein SW-Update geben.

Kann man 23i mit 35is Modelle diesbezüglich wirklich vergleichen?
Sonst helfen die Aussagen dem funkahdafi wenig :-)

Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, ja, denn das Problem gabs übergreifend soweit ich mich erinnere.
Ansonsten sollte auch ein Turbo nicht rucken beim Fahren.

Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, ja, denn das Problem gabs übergreifend soweit ich mich erinnere.
Ansonsten sollte auch ein Turbo nicht rucken beim Fahren.

...das wäre natürlich der Hammer, wenn der is noch mit der "alten" Software ausgeliefert würde;)..........vielleicht ruckelt's beim Anfahren aber auch weil das DSC regelt:d:d:d

...das wäre natürlich der Hammer, wenn der is noch mit der "alten" Software ausgeliefert würde;)..........vielleicht ruckelt's beim Anfahren aber auch weil das DSC regelt:d:d:d

Definitiv nicht. :D

Das ist wirklich so, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ich geb Gas, Sprit wird fast bis zum Absaufen abgewürgt, dann gibts nen Ruck und er beschleunigt.

Entschuldigung, dass ich mit meinem überaus untermotorisierten Fahrzeug meinen Senf dazugegeben habe.

Na so war es nicht gemeint, echt als Info ob man diese Motoren diesbezüglich vergleichen kann.
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Unterschiede sind, vorallem nicht wenn es um Software geht.
Kenne mein Modell, glaube ich, aber die anderen hab ich mir nichtmal angesehen.

Also ich habe auch das Gefühl dass mein Wagen kurz nach dem Start der Sprit fehlt. Man drückt dröf und dann zuckt der und geht in den ersten Metern nicht richtig vorwärts. Wie so nen Falschenhals.

Kann natürlich sein, dass wir von 2 versch. Ursachen sprechen, dennoch habe ich ein ähnliches Problem.

Also ich habe auch das Gefühl dass mein Wagen kurz nach dem Start der Sprit fehlt. Man drückt dröf und dann zuckt der und geht in den ersten Metern nicht richtig vorwärts. Wie so nen Falschenhals.

Kann natürlich sein, dass wir von 2 versch. Ursachen sprechen, dennoch habe ich ein ähnliches Problem.

Kamil und funkahdafi: versucht mal direkt nach dem Kaltstarten in den Sport+Modus zu schalten....wenn das Ruckeln dann weniger oder gar nicht mehr auftritt, könnte es mit der Vanos-Regelung bzw. der Zündwinkel-Einstellung zu tun haben - zumindest ist das bei vielen neueren BMW's oft der Fall....

keine Ahnung wo die Unterschiede sind

Der 23i hat (zum Glück) keine Hochdruckpumpe. Diese Pumpe ist die größte Schwachstelle beim N54 Motor im sDrive35i & is. Ich möchte keine Diagnose stellen, die Symptome einer defekten Hochdruckpumpe habe ich unten aufgelistet. Das sind keine eigenen Erfahrungen sondern Beriche aus anderen Foren.
funkahdafi, würdest du bitte noch sagen wie "neu" dein Fahrzeug ist. Im Lauf der Zeit hat BMW andere Hochdruckpumpen verbaut (meistens vergeblich). Man findet leider immernoch Berichte über fehlerhafte Hochdruckpumpen.

* Probleme beim Anlassen (Kurbelt sehr lange)
* Verschlechterte/keine Gasannahme und Ruckeln, gerade beim Anfahren.
* Auf der Autobahn für einen Moment keine Gasannahme und Fehlermeldungen (die man in der Regel nur mit einem Diagnose Tool erkennt).

Gruß Steve

Vielleicht habt ihr Diesel getankt?, und Sommerdiesel drin?, lol

bei mir liegt ruckende gasannahme in verbindung mit nem cockpit, welche wie ein christbaum läuchtet definitiv daran ;) meine hochdruckpumpe fördert mehr als die reifen verkraften ;)

Bei mir läuft auch alles rund. Typisch für die Turbo - Motoren, egal ob es draussen 30 oder minus 30 Grad hat, dass sie nach dem Start ca. 10 - 15 Sekunden eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl um die 1500 U/pm haben. Ruckeln tut er nur, wie "Vindieselmuc" schon geschrieben hat, wenn das DSC im "Normalmodus" runter regelt. Ich fahre seit dem generell im "Sport" oder "Sport+" Modus, da geht genügend Kraft auf die Hinterräder.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten