Bei Kurvenaus-/Einfahrt,od. Kreisverkehr, Quietschen von der rechten Hinterseide

Ardoris

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,
wenn ich mit langsamen Tempo abbiege, Kreisverkehr, dann quietscht es seit kurzem von rechts Hinten am Rad,,
Geräusch ähnlich wie wenn Bremsscheiben manchmal an Fahrzeugen quietschen beim Bremsen.

Wer kann helfen ?
Gruß Frank

Wenn es nur kurz quietscht gehe ich von einer Fahrwerkssache aus, also Feder, Dämpfer oder ein Gelenk. Das sollte sich im Stand nachbilden lassen (einfach mal wackeln). Bleibt das Geräusch länger könnte es z.b. eine eingelaufene Bremsscheibe oder ein nicht mehr ganz öffnender schwimmsattel sein. Ggf. Noch das radlager aber das mahlt eher als zu quatschen.

Erinnert mich an festen Bremssattel vorne rechts.
Das Geräusch könnte man auch nach hinten verorten! Ich konnte nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt.
Schau mal den Belag vorne auf der rechten Innenseite an, bevor, wie bei uns, die Scheiben hin sind.
Ggf. auch hinten, auch da sitzt der Sensor im äußeren Belag.

Merci, fuer die Mithilfe,,
Das Geräusch tritt manchmal nur kurz beim langsamen Kreisverkehr oder abbiegen kurz auf und ich konnte mit starkem Drücken/Wippen auf dem Kotflügel hinten, das quietschen kurz reproduzieren, Bremsbeläge sind ok,, hilft das weiter zur Eingrenzung?
Ich hab mal was von dieser Gelenkmanschette gehört,, trocken/verhärtet?! ,,,
Danke für weitere Antwort

Zurück
Oben Unten