Bei Lautsprecher wechsel Standard Hifi-Verstärker ersetzen?

Manstar

Testfahrer
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile das Hifi Forum eine Weile lang durchforstet, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, nur weiss ich den Grund für gewisse Handlungsschritte noch nicht:) Zudem kenn ich mich auch nicht wirklich aus mit der Materie.

Ich habe das Hifi-System in meinem z4 mit 10 Lautsprechern und einem Verstärker neben der Autobatterie. Mal angenommen ich würde die Original-Lautsprecher durch das extra für z4 angebotene exact-Lautsprechersystem ersetzen, könnte ich die dann an den Original Verstärker anschliessen oder nicht? Falls ihr vorschlägt den Verstärker zu ersetzen, müsste ich dann auch die Kabel zum Verstärker hin neu ziehen oder geht das auch mit den Originalkabeln, die an nen neuen Verstärker anzuschliessen?

Im Grunde genommen bin ich mit dem Hifi-System zufrieden, was mir noch fehlt ist eine klarere Tonwiedergabe im Mittel und Hochton-Bereich, den Bass empfinde ich als genügend. Was ich auch gelesen habe von einigen, ist, dass sie lediglich das Bmw-Radio mit z.b. einem Pioneer oder Alpine-Radio ausgetauscht haben, und schon eine wesentliche Klangverbesserung mit den Originalboxen erhalten haben. Verstehen tu ich das aber nicht, da ja der Verstärker immer noch derselbe ist und nur gegebenfalls das Signal vom Pionir-Radio zum Verstärker sich ändert. Würde jedoch das Auswechseln des Headunits gegebenfalls in meinem Fall bereits genügen um besseren Klang im Mittel und Hochtonbereich zu erhalten?

Danke schon im Voraus für eure HInweise und Ratschläge
Ach ja, falls nen neuen Verstärker, habt ihr Vorschläge für solche die gerade im Nebenschacht der Batterie hinein passen und nicht die ganze Welt kosten bzw. ich könnte auch nach Occasionen von bestimmten Marken Ausschau halten.

gruss,
Roman

AW: Bei Lautsprecher wechsel Standard Hifi-Verstärker ersetzen?

Hallo Roman !

Willkommen bei den Hifi-Verrückten ! :b:w:M:M

Also zu deinen Fragen:

Wenn du vor hast die Lautsprecher zu tauschen würde ich auch einen anderen Verstärker verwenden inkl. neuer verkabelung.
Du kannst zwar die Originalverkabelung samt Verstärker nehmen und einfach nur andere Chassis dranhängen, aber davon würde ich eher abraten.
Wenn dann solltest du neue Kabel ziehen ( dickere ) und eine andere Endstufe verbauen.
Kommt halt immer darauf an was man sich vorstellt und wie viel einem das wert ist.

Wenn du das Originalradio drinnen lässt und eine andere Endstufe verwenden willst, brauchst du aber auch noch einen High-Low Converter, da dieses Radioteil keine Chinchausgänge besitzt.

Am einfachsten wäre natürlich einfach nur das Radioteil zu tauschen. Wenn du kein Navi Pro, CD Wechsler oder sonstiges Zeugs hast, geht das relativ einfach.

Eine gute Headunit besitzt ein viel hochwertigeres Ausgangssignal als das Ding was original verbaut ist.
Je besser dieses Signal ist, desto besser klingt natürlich auch alles. Ist das Ausgangssignal gleich mal von vorne herein nicht das beste, dann helfen dir auch keine Verstärker oder sonstige Komponenten, weil sich das dann eben durchs ganze System zieht.
Eine Anlage ist meist nur so gut, wie die schwächste Komponente. Und da die Headunit eben gleich am Anfang seht solltest du halt da nicht gleich zuviel verlieren....

Da du ja geschrieben hast das du einfach einen etwas dynamischeren und sauberen Klang haben möchtest, wäre das auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Gibts bei dir in der Nähe irgendwo einen Car Hifi Spezialisten ?
Ich würde dort einfach mal vorbeifahren und nachfragen, ob man so ein Radioteil mal kurz anklemmen kann. Dann kannst du selbst entscheiden ob dir das schon genügt oder nicht.

Sollte es dir nicht reichen, kann man ja dann den nächsten Schritt machen, und den nächsten, und den nächsten und den nächsten usw.... :b;):w:d:d

Hy Ihr zwei...

also wie Jürgen schon schreibt...es kommt ganz drauf an was Du dir vorstellst und wieviel Du bereit bist zu investieren.

Der Eine sagt :

Wow, der pure Wahnsinn...über 200 PS hat die Mühle

Und der Andere sagt:

Hmm...läuft ja auch nicht schneller als 250

Ich bin auch so n Hifi-Verrückter und kann nur sagen, dass ich jetzt endlich die für mich optimale Lösung fürn Z4 gefunden hab-aber selbst hier kommt der Geschmack des Jeweiligen noch dazu!

Generell denke ich ist der Ansatz sehr gut mal zu nem Spezi zu fahren und nach zu fragen...

Ich sage der von BMW verbaute Verstärker ist"nicht optimal" und nur Verstärker erneuern bringt nix da die verbauten LS nicht identische Ohm-Werte haben

Also entweder
-Radio raus und neues rein

oder
-neue Endstufe mit neuen Kabeln
- neue Lautsprecher
- Equalizer dazu packen

und am besten !!!
-Radio erneuern-Lautsprecher erneurn
-neue Endstufe rein
- + parametrischer Equalizer dazu

Hallo und danke füre eure Beiträge:

Somit wäre es möglich in einem schritt für schritt Vorgehen erst mal nur das Head-Unit oder nur die LS zu wechseln und dann beurteilen, ob das einem genügt oder nicht.

Gibt es da denn nicht bestimmte Richtlinien bezüglich der Verstärker Stärke und der Wattleistung der LS? bzw. kann ich mit dem Originalverstärker die Exact-Boxen ansteuern ohne Schaden anzurichten?
Habe übrigens kein Navi Pro oder so, nur das Business-Radio und das normale Hifi-System.

Ich habe eigentlich vor die Umbauten selbst vorzunehmen, um Kosten zu sparen, daher kommt ein Wechseln der Kabel eher nicht in Frage. Aber das Wechseln des Radios und der Boxen sollte gemäss Angaben von anderen z4-Fahrern hier im Forum machbar sein ohne ein Profi zu sein.
Was ist der Nutzen eines extra Equalizers, ich nehm mal an, ein Pionir oder Alpine Radio hat sowas integriert.

Da ich ja mehr oder weniger schon zufriden bin mit der jetzigen Anlage, bin ich auch nicht bereit sehr viel Aufwand zu betreiben, es sei denn ich würde per Zufall mal bei einem probehören und wäre dann angefressen :d. Daher denke ich werde ich vielleicht zuerst mal ein bisschen was in ein Radio investieren oder mir gleich die exact boxen leisten, und dann mal schauen, ob es meinen Ansprüchen genügt, oder ob noch mehr zu machen ist.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal die exact LS mit den Focal 165-K3P direkt vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 euro für die Focal Lautsprecher?

lieber Gruss ans Forum

:y

Hallo und danke füre eure Beiträge:

Somit wäre es möglich in einem schritt für schritt Vorgehen erst mal nur das Head-Unit oder nur die LS zu wechseln und dann beurteilen, ob das einem genügt oder nicht.

Gibt es da denn nicht bestimmte Richtlinien bezüglich der Verstärker Stärke und der Wattleistung der LS? bzw. kann ich mit dem Originalverstärker die Exact-Boxen ansteuern ohne Schaden anzurichten?
Habe übrigens kein Navi Pro oder so, nur das Business-Radio und das normale Hifi-System.

Ich habe eigentlich vor die Umbauten selbst vorzunehmen, um Kosten zu sparen, daher kommt ein Wechseln der Kabel eher nicht in Frage. Aber das Wechseln des Radios und der Boxen sollte gemäss Angaben von anderen z4-Fahrern hier im Forum machbar sein ohne ein Profi zu sein.
Was ist der Nutzen eines extra Equalizers, ich nehm mal an, ein Pionir oder Alpine Radio hat sowas integriert.

Da ich ja mehr oder weniger schon zufriden bin mit der jetzigen Anlage, bin ich auch nicht bereit sehr viel Aufwand zu betreiben, es sei denn ich würde per Zufall mal bei einem probehören und wäre dann angefressen :d. Daher denke ich werde ich vielleicht zuerst mal ein bisschen was in ein Radio investieren oder mir gleich die exact boxen leisten, und dann mal schauen, ob es meinen Ansprüchen genügt, oder ob noch mehr zu machen ist.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal die exact LS mit den Focal 165-K3P direkt vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 euro für die Focal Lautsprecher?

lieber Gruss ans Forum

:y

Hallo !

Ja, ein Schritt für Schritt vorgehen ist möglich, und wäre in deinem Fall wohl auch die beste Lösung.
Ich würde dir empfehlen zuerst mal die Head Unit zu tauschen. Da du ja das normale Business-Radio hast ist das absolut kein Problem.
Du brauchst dazu nur einen Antennenadapter eine Radioeinbaublende ( gibts bei Ebay realtiv günstig ) und einen Iso Adapter für das neue Radio.

Als Head Unit kann ich dir das Pioneer DEH-P88RS empfehlen.
Vom Klang her sehr High Endig, sehr viele Einstell ( Laufzeitkorrektur, Flankensteilheit.... ) und Erweiterungsmöglichkeiten ( habe zum Beispiel eine 200GB Festplatte dran und beitreibe damit via Bluetooth eine Freisprecheinrichtung ) und sieht noch dazu sehr schön aus. Ist eben Geschmacksache, aber das wäre meine Emfehlung.

Wenn du die LS ebenfalls tauschen möchtest solltest du die Verkabelung ebenfalls neu machen. Andere Lautsprecher werden dir nicht viel nützen, wenn sie nicht die dementsprechenden Arbeitsbedingungen haben.
Dazu gehört dann auch ein ordentlicher Einbau, ( ganz wichtig die Dämmung der Türen nicht vergessen !!! ) und eine vernünftige Endstufe.

Zu dem Vergleich zwischen Focal und Exact kann ich dir vielleicht bald etwas sagen. Ein Freund hat das Exact System verbaut, ich das Focal.
Allerdings steuere ich das ganze "passiv" mit mit einer Audison VRX Endstufe %: und dem P88RS an. ( wird am Wochenende aber auf aktiv umgebaut :b )
Er "aktiv" mit dem original Radio ( High/Low Adapter ) und einer Audio System Endstufe.

Da wird ein Vergleich der LS sehr schwierig werden. Wenn, dann müssten beide die Lautsprecher mit dem selben Radio und der selben Endstufe ansteuern.

Daher kann ich jetzt nur von dem K3P System sprechen und das ist eine absolute Wucht !!!! Sehr dynamisch, klar und druckvoll. Die VRX tut halt auch ihren Teil dazu %:
Allerdings sollte man bei den Focals mit den Hochtönern etwas vorsichtig sein, da die ziemlich schrill werden können. Ist eben Geschmacksache. Mir gefällts extrem gut. Zu beachten wäre auch das du dich bei den Focals für eine eher warm klingende Endstufe entscheidest.

Am Wochenende werd ich noch eine Steg K2.03 :j:j:b:b:b%:%: Endstufe einbauen, daran kommen dann noch zwei 20er Ground Zero Subs, und dann ist das System für mich perfekt.

Bzgl. EQ.
Es ist schon richtig das hochwertige Radios einen EQ haben. Allerdings bietet dieser im Normalfall nicht die Möglichkeiten die ein externer EQ verschafft.

Also mein Rat wäre, besorg dir erstmal eine vernüftige Headunit ( Pioneer :w ) und hör dir das dann mal an. Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken.
Das DEH-P88RS hat sogar einen Auto EQ inkl. Micro dabei, das dir alles ( Laufzeitkorrekur, EQ Settings ) automatisch einmisst. Mit einer Vermessung eines Car Hifi Profis kann das natürlich nicht mithalten, aber für deine genannten Ansprüche würde es auf jeden Fall reichen und du hast damit so gut wie keine Arbeit.
Will hier keine Pioneer Werbung machen, aber ich bin von dem Ding einfach begeistert %::M

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann knall dir ein Focal Utopia Be 7 System rein, eine Audison Thesis dazu und als Headunit nimmst ein Pioneer DEX-P90RS in Kombination mit dem DEQ-P90 inkl. angemessener Verkablung. Dann bist du ca. 15.000.- los :wm:w:w:+

Hallo iceman,

ich riskiere lieber noch ein bisschen, }( bevor ich diese Summe investiere.

Was mich an teuren Pionir oder auch Alpine- Units stört, ist, dass diese selten oder wenn überhaupt einen SD Card Einschub haben. Neuerdings sieht man zwar Pioneers mit USB anschluss möglichkeit, aber dann hat man ein nicht schön aussehenden USB-Stick am Radio hängen oder eine Verkabelung. Du hast irgendwas von einer Festplatte an deinem Pioneer erzählt? Wo hast du die verstaut, bzw. kannst du die leicht demontieren um oft neuen Sound draufzuladen?

Klar wäre ich interessiert an den Ergebnissen eures Boxen bzw. Hifi - Systems Vergleich, wenn auch dieser nicht so gut möglich ist aufgrund verschieden verbauter Teile.

Was meinst du mit aktiv und passiv bei den Verstärkern?

lieber Gruss

Hallo iceman,

ich riskiere lieber noch ein bisschen, }( bevor ich diese Summe investiere.

Was mich an teuren Pionir oder auch Alpine- Units stört, ist, dass diese selten oder wenn überhaupt einen SD Card Einschub haben. Neuerdings sieht man zwar Pioneers mit USB anschluss möglichkeit, aber dann hat man ein nicht schön aussehenden USB-Stick am Radio hängen oder eine Verkabelung. Du hast irgendwas von einer Festplatte an deinem Pioneer erzählt? Wo hast du die verstaut, bzw. kannst du die leicht demontieren um oft neuen Sound draufzuladen?

Klar wäre ich interessiert an den Ergebnissen eures Boxen bzw. Hifi - Systems Vergleich, wenn auch dieser nicht so gut möglich ist aufgrund verschieden verbauter Teile.

Was meinst du mit aktiv und passiv bei den Verstärkern?

lieber Gruss

Guten Abend !

Ja, die ganz neuen Pioneer Head Units haben teilweise einen SD Card Einschub.
Es gibt aber diverse Erweiterungsmodule von Pioneer.
Wenn du etwas für USB suchst, gibts das CD-UB100 von Pioneer. Das ist ein kleiner schwarzer Kasten, der einfach an den Eingang des Radioteils gesteckt wird und irgendwo beliebig im Auto verbaut werden kann. An dem Ding befindet sich dann ein USB Eingang und da kannst du dann so ziemlich alles anschließen was via USB läuft. Das ganze funktioniert bis 200GB - 250GB. Sollte also reichen ;) Ich habe eine 160 GB Platte und die reicht auf alle Fälle.

Ich hab das Ding in dem Ablagefach hinter der Klappe in der Mittelkonsole montiert, wo auch mein Bluetooth Modul und der EQ sitzt. Davor liegt die Festplatte. Anstecken/Abstecken dauert 2 Sekunden ;)
Man könnte auch eine Aufnahme für das kleine Fach vor der Klappe basteln. Mit etwas Glasfaserspachtel würde man sich dort dann einen passgenauen Anschluss für z.B. einen USB Stick bauen können.

Zu "aktiv" und "passiv"
Wenn du mehrere Lautsprecher einzeln ansteuerst musst du diesen ein Freuqenzband vorgeben in welchen sie spielen sollen.
Ein Hochtöner wird zum Beispiel keine Frequenzen eines Subwoofers wiedergeben können und umgekehrt.

Passiv bedeutet das du diese Regelung via einer externen Frequenzweiche vornimmst und alle Filter auf dem Radioteil oder/und der Endstufe deaktivierst.

Aktiv beudeutet das du keine zusätzlichen Frequenzweichen verwendest und die Signale für die LS dirket digital am Radioteil vorgibst, oder die Einstellungen an der Endstufe vornimmst.

Kommt halt drauf an was deine Headunit und dein Verstärker kann.
Normalerweise ist der Aktiv Betrieb besser als der passive weil er mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und keine Qualität durch die Frequenzweichen verloren geht. Es sei denn du hast sehr hochwertige Frequenzweichen die noch dazu genau auf dein System abgestimmt sind. Dann ist es im Prinzip wieder egal...
Da ich aber noch 2 Kanäle an einem meiner Verstärker frei habe ( gab da eine kleine Konzeptänderung :M ) und mein System für den aktiv Betrieb prädestieniert wäre werde ich nun auch auf "aktiv" umbauen. Brauchen würde ich es zwar nicht, aber egal :M:M:M
Ich traue mir jetzt mal behauten, das man sich schwer tun wird ein aktiv System von einem guten passiv System unterscheiden zu können.

Also zusammenfassend:

Aktiv = die Frequenztrennung erfolg direkt am Verstärker oder der Headunit
Passiv = die Frequenztrennung erfolg mittels zusätlich verbauten Frequenzweichen

Aber vergiss das besser gleich wieder, denn laut deiner Beschreibung der gewünschten Verbesserung reicht denke ich der Austausch der Head Unit.
Wenn du wirklich vollaktiv spielen willst und das ganze nach was klingen soll, dann brauchst du entweder eine wirklich gute 6-Kanal Endstufe oder eine 4 und eine 2 Kanal. oder 3, 2Kanal Endstufen. Einstellen musst du das dann auch noch richtig.
Und dann kommt noch der Verstärker für den Tiefbass dazu....

Also erst mal Radio austauschen ( da solltest nicht sparen ) und dann mal hören ;)

Hallo zzzztler und iceman,

ich habe mir ein paar Head-Units angeschaut, natürlich auch das P88rs, was gemäss car&hifi zur spitzenklasse gehört. Habe in einem älteren Beitrag von dir gelesen, dass alleine das auswechseln mit dem Pioneer du bereits bemerkenswerte Veränderungen wahrgenommen hast mit den Original-Boxen. Was hattest du denn ursprünglich für ein Boxen System drin? Standard/Hifi oder Pro?
Dann hab ich noch gelesen, dass du auch mal die schwarze radioblende drin hattest, ich nehm mal an in nem vorFL z4?
Wie sah das aus, hast du ein Foto hierzu? die lüfter sind ja gräulich, die blende schwarz und das radio wieder silbern gräulich... passt das?

das P88rs scheint sehr gut zu sein, aber auch entsprechend teuer. in der carhifi bestenliste kommt kurz nach dem 88rs eine jvc sh 1000, das sogar usb und sd-card aufweist, und für ca. 200 euro weniger zu haben. Hab mich dann in ein paar foren zu diesem jvc umgehört, und es gab leider nicht nur positives zu hören, insbesondere im hochtonbereich müsste man lange herumexperimentieren, bis man einen annehmbaren klang erhält.
Hat vielleicht jemand diese jvc Headunit in seinem z4 oder sonst einem Auto verbaut?

gruss aus der schweiz

Hallo zzzztler und iceman,

ich habe mir ein paar Head-Units angeschaut, natürlich auch das P88rs, was gemäss car&hifi zur spitzenklasse gehört. Habe in einem älteren Beitrag von dir gelesen, dass alleine das auswechseln mit dem Pioneer du bereits bemerkenswerte Veränderungen wahrgenommen hast mit den Original-Boxen. Was hattest du denn ursprünglich für ein Boxen System drin? Standard/Hifi oder Pro?
Dann hab ich noch gelesen, dass du auch mal die schwarze radioblende drin hattest, ich nehm mal an in nem vorFL z4?
Wie sah das aus, hast du ein Foto hierzu? die lüfter sind ja gräulich, die blende schwarz und das radio wieder silbern gräulich... passt das?

das P88rs scheint sehr gut zu sein, aber auch entsprechend teuer. in der carhifi bestenliste kommt kurz nach dem 88rs eine jvc sh 1000, das sogar usb und sd-card aufweist, und für ca. 200 euro weniger zu haben. Hab mich dann in ein paar foren zu diesem jvc umgehört, und es gab leider nicht nur positives zu hören, insbesondere im hochtonbereich müsste man lange herumexperimentieren, bis man einen annehmbaren klang erhält.
Hat vielleicht jemand diese jvc Headunit in seinem z4 oder sonst einem Auto verbaut?

gruss aus der schweiz

Guten Abend ! ;)%:

Du scheinst dich ja schon ernsthaft mit der Suchfunktion befasst zu haben ;):t
Ja ich hatte damals die schwarze Blende drinnen, bzw. habe sie immer noch.
Wollte die Blende nicht tauschen, und hab deswegen die komplette Innenausstattung von grau auf schwarz gewechselt :j:j:M:M:M Nö, die passt einfach besser zu meinen Echtcarbon Leisten.

Es gibt aber eine graue Blende auch.
Wenn du alles in grau hast und nur die Blende schwarz ist macht das gar nicht mal soviel... Sah nicht schlecht aus, aber wie gesagt ich wollte alles schwarz haben, und die Chromdinger an den Lüftungsschlitzen vom FL mussten auch sein ;)

Ich hatte das selbe LS-Seriensystem wie du hast. Also besorg dir ein DEH-P88RS ;):w:w

Ein fast aktuelles Foto wies momentan aussieht ( Tacho wird gerade auf weiß umgebaut und die HT hab ich verspachtelt :w )
Das Radio passt finde ich perfekt ins Bild :M

Anhänge

• DSCF5315.jpg
    DSCF5315.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF5374.jpg
    DSCF5374.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 41

Hi iceman,

sieht schick aus bei dir. habe mittlerweile auch ne anthrazit blende gefunden zu nem anständigen Preis, werde wohl die nehmen.

Hast du über weekend deine focal mit den exact LS vergleichen können und ein fazit daraus schliessen können?

Noch ne Frage zum P88rs, muss man da eigentlich ein Experte sein um das Radio so einzustellen, dass man das Potential auch ausschöpft? (habe da was von Richtmikrofonen gelesen und zahlreichen Messungen für eine gute Bühne) oder hörte es sich bereits gut an nach dem einfachen Anschliessen?

gruss

Hi iceman,

sieht schick aus bei dir. habe mittlerweile auch ne anthrazit blende gefunden zu nem anständigen Preis, werde wohl die nehmen.

Hast du über weekend deine focal mit den exact LS vergleichen können und ein fazit daraus schliessen können?

Noch ne Frage zum P88rs, muss man da eigentlich ein Experte sein um das Radio so einzustellen, dass man das Potential auch ausschöpft? (habe da was von Richtmikrofonen gelesen und zahlreichen Messungen für eine gute Bühne) oder hörte es sich bereits gut an nach dem einfachen Anschliessen?

gruss

Guten Morgen ! ;)

Nö, Vergleich gabs noch keinen. Bin momentan mitten im Umbau. Der Kofferraum bekommt ein neues Gesicht :w

Wegen dem Bedienteil brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Grundlegenden Einstellungen kriegst du mit Hilfe der Bedienungsanleitung ohne Probleme hin.
Das Potential wirst du ohnehin nicht voll ausschöpfen können, weil dazu müsste dann auch noch einges geändert werden und dann wirds eben richtig teuer und aufwendig. Aber für deine Zwecke wird es auf jeden Fall ausreichen !
Vergleich es mit einem Rennauto. Ein starker Motor ist zwar schon mal sehr gut, aber um das Ding dann auch wirklich schnell bewegen zu können, muss das FW, die Bremsen, die Reifen usw.. auch passen.

Wegen dem Richtmikrofon. Das ist ganz easy. Da gibt es einen eigenen Menüpunkt. Du musst das Mikro anschließen, richtig positionieren ( am besten mit Klebeband auf die Fahrerkopfstütze ), den Menüpunkt starten und dann 5 Minuten warten. Das wars. Der Rest läuft dann automatisch. Wenn alles ausgemessen ist. Mikro wieder abstecken. Fertig.
Ist wie gesagt nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung und für den Laien mehr als ausreichend.

Und wie sieht es inzwischen aus? Hast dir ein neues radio besorgt? Und wie hast du die Endstufe vom Hifi System angeschlossen??

Guten Morgen !
Wegen dem Richtmikrofon. Das ist ganz easy. Da gibt es einen eigenen Menüpunkt. Du musst das Mikro anschließen, richtig positionieren ( am besten mit Klebeband auf die Fahrerkopfstütze ), den Menüpunkt starten und dann 5 Minuten warten. Das wars. Der Rest läuft dann automatisch. Wenn alles ausgemessen ist. Mikro wieder abstecken. Fertig.
Ist wie gesagt nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung und für den Laien mehr als ausreichend.

Also wenn man schon bereit ist das Geld für den 88er (und sonstiges) auszugeben, sollte man die paar Kröten für eine professionelle Einmesung unbedingt mit einplanen, denn die aut. Einmessung ist eine absolute Lachnummer: Ich hab's mal aus Neugier vor der eigentlichen manuellen Einmessung ausprobiert: einfach nur schlimm. Sucht euch einen Händler mit Einmesserfahrung und ihr werdet euch wundern was da noch zu holen ist;)

Hier ein Bild meines 88er's. Hab bei mir die Rahmenblende in den Rahmen eingespachtelt und neu lackiert. Das Radio ist ca. 5cm zurückgesetzt, damit es nicht so stark vorsteht.

Anhänge

• IMG_5345.jpg
    IMG_5345.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 270

Also wenn man schon bereit ist das Geld für den 88er (und sonstiges) auszugeben, sollte man die paar Kröten für eine professionelle Einmesung unbedingt mit einplanen, denn die aut. Einmessung ist eine absolute Lachnummer: Ich hab's mal aus Neugier vor der eigentlichen manuellen Einmessung ausprobiert: einfach nur schlimm. Sucht euch einen Händler mit Einmesserfahrung und ihr werdet euch wundern was da noch zu holen ist;)

Hier ein Bild meines 88er's. Hab bei mir die Rahmenblende in den Rahmen eingespachtelt und neu lackiert. Das Radio ist ca. 5cm zurückgesetzt, damit es nicht so stark vorsteht.

Yepp, das ist schon klar das die automatische Einmessung nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Aber besser als nix...

Hey, die Idee mit dem Zurücksetzen ist mir auch vor kurzen gekommen ;):t
Wie hast du das hinbekommen ?

Zurück
Oben Unten