Bei Z4 aus 2012 noch Kundendienste bei BMW machen?

crazydog

Fahrer
Registriert
5 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, mein 35is ist aus 2012, habe bis jetzt alle KD bei BMW machen lassen.
Wie handhabt ihr das , macht ihr die Ölwechsel/Wartungen selber oder bei einer freien Werkstätte?
Mir gehts halt darum , das ich im Scheckheft dann keine BMW Stempel mehr habe , wegen Wiederverkauf / höherer Wertverlust wenn nicht bei BMW gewartet.
Bin mal auf euer Feedback gespannt.
 
Es kommt darauf an, was für ein Typ Dein Käufer ist. ich habe einen halben Ordner voll mit Rechnungen zu den Teilen, die ich am Fahrzeug bereits ausgetauscht habe und die ganzen Werkstattrechnungen natürlich. Da kann man detailliert nachvollziehen was mit dem Wagen passiert ist, und wie er gepflegt wurde. Der Stempel von BMW im Scheckheft interessiert mich da herzlich wenig. Das ist das rudimentärste Detaillevel, das möglich ist. Wenn Du alles in einem Ordner aufhebst und dokumentierst, brauchst du keine Stempel im Scheckheft - meine Meinung. Meine Ölwechsel mache ich selber. Immer nach einem Jahr bzw. 15.000 KM. Da habe ich die Rechnung vom Öl+Ölfilter und schreibe Datum und Kilometerstand drauf.
Der Wechsel selbst dauert 30 Minuten und kostet mich 12 Euro in der Hobbywerkstatt. Warum soll ich dann dafür 150 Euro bei BMW zahlen (und noch ein Öl fahren, das minderwertiger ist).
 
Mein Z4 ist aus 2011 und ich lasse ihn mittlerweile auch in einer freien BMW-Werkstatt warten.
Diese Werkstatt wird von ehemaligen BMW Mitarbeitern/Meistern geführt, hat einen sehr guten Ruf und ich fühle mich dort teilweise besser aufgehoben, als bei BMW selbst. Man ist mit den Eigenheiten der Technik bestens vertraut und viele Dinge (die ich hier nachlesen kann) sind dort ebenfalls bekannt.
Der Service wird nach meiner Erfahrung eher besser als nach Vorgabe gemacht, natürlich inclusive obligatorischem Service-Stempel.
Über einen möglichen Wertverlust beim Verkauf hatte ich zwar theoretisch auch mal nachgedacht, aber praktisch nicht.:D
Letztendlich wäre mir je nach Alter des Fahrzeugs der plausible Pflege-und Wartungszustand wichtiger als der reine BMW-Stempel.
 
Die Haltedauer meiner Fahrzeuge beträgt ca. 6 Jahre.
Meine Kundendienste habe ich immer in der Vertragswerkstatt machen lassen, um im Fall der Fälle bessere Chancen auf Kulanzleistungen zu haben.
So habe ich bei meinem vorigen Fahrzeug z.B. noch nach 5 1/2 Jahren 50% Kulanz auf eine Dachreparatur bekommen. Das waren ca. 600 die BMW übernommen hat.
Bei meinem aktuellen ist die Heckschlosseinheit nach knapp 5 Jahren komplett auf Kulanz gewechselt worden.

Irgendwann endet aber alle Kulanz. Ich denke bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug ist das sicherlich kein Thema mehr.

Bzgl. Wiederverkauf kommt es, wie schon von Benster erwähnt, auf den Käufer an.
You buy the seller ...
Wenn mir der Verkäufer seriös nachweisen könnte, dass alle Wartungsarbeiten und Reparaturen fachgerecht ausgeführt wurden und er auch selbst einen guten auf mich Eindruck macht,
wäre mir das wichtiger als ein vollständig abgestempeltes Scheckheft.

Gruß
Toralf
 
Kann mich den Ausführungen von Benster nur anschließen. Der BMW Stempel im Scheckheft ist praktisch nur für die Käufergruppe relevant, die auch zum Wischwasser auffüllen in die Werkstatt fahren - meine Meinung.

Allgemein ist das Thema Kundendienst wegen der Kulanz in der Vertragswerkstatt machen zu lassen meist eine Milchmädchenrechnung - zumindest nach der Garantiezeit. Stellt man die deutlichen Mehrkosten für die Kundendienste einer eventuellen Kulanz gegenüber, steht tendenziell noch immer ein Minus vor dem Ergebnis.

Ob Toralf bei seinem Beispiel der Dachreparatur bei 600€ Kulanzleistung wirklich Geld gespart hat gegenüber Kundendiensten in freien Werkstätten oder in Eigenleistung, ist auch fraglich.
 
Bin Selbstschrauber und meine Fahrzeuge sind ganz sicher besser gepflegt und gewartet, als Fahrzeuge die von ihren Besitzern nur zu den offiziellen Terminen in die Vertragswerkstätten gehen. Wie @Benster oben schon sagt: wird alles dokumentiert und beim Verkauf kriegt der Käufer einen dicken Ordner wo jeder Service und jede Reparatur oder sonstige erwähnenswerte Arbeit inkl. Rechnung des Materials dokumentiert ist.
Mein Zetti ist übrigens auch Baujahr 2012 und wird, so hoffe ich, keine BMW Werkstatt mehr zu Gesicht kriegen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.......Nebenbei wird mein Z4 "benutzt" für irgendetwas kauft man son N54 ja auch. Als Sammlerstück fällt er damit auch raus, mal abgesehen davon, dass das ein Z4 ist und kein STO. "Freude am fahren" und nicht " Freude an der Rendite"

Lange Rede wenig Sinn........ich mach fast alles selber und trag das auch so ins Serviceheft ein. Wer irgendwann mal mein Auto kaufen kann, wird im Gespräch sein gutes Kaufgefühl schon bekommen. Plus Servicehistorie

Ich glaube bei allem über 50tkm und 7 Jahre ist es komplett egal ob der Service von BMW, dir oder Papa-Schlumpf ist. Wichtig finde ich allerdings schon, dass man die Wartung nachhalten kann dann iss auch schon alles schick.

Grüße aus Bochum !!!
 
Zurück
Oben Unten