Beide Fahrwerksfedern hinten gebrochen - nun Eibach Pro Kit?

Asphaltfrosch

Fahrer
Moin,
leider sind meine beiden hinteren Fahrwerksfedern gebrochen (nach 50.000km). Da jetzt eh federn gewechselt werden müssen, überlege ich, ob ich nicht das Eibach Pro Kit verbauche (30mm/30mm). Kann mir jemand sagen wie hoch der Komfortverlust ist und ob man deutlich öfters aufsetzt? Ist der Wagen damit noch voll alltagstauglich?

Viele Grüße
Jan

AW: Beide Fahrwerksfedern hinten gebrochen - nun Eibach Pro Kit?

Moin,

hast du das normale oder das M Fahrwerk?

Wenn du die Suche anschmeißt, wirst du feststellen, dass man in der Regel sogar an Fahrkomfort gewinnt... Das gleiche habe ich auch bei mir feststellen dürfen. Der wagen kommt zwar tiefer, fährt sich jedoch komfortabler (mein höchstsubjektives Empfinden). Hört sich im ersten Moment etwas komisch an, dürfte jedoch über die Kennlinie der Federn zu erklären sein..

Was die Alltagstauglichkeit angeht, so tut sich dort mMn nicht viel. Zum Vergleich: mit dem SWP kommt mein Auto hinten 5mm-10mm tiefer als mit den M Federn und ca 10mm vorne (bei mir gemessen). Greif dir mal 5mm-10mm an einem Lineal ab :D wie oft wirst du nun aufsetzen?

PS: Die beste Entscheidung die ich Treffen konnte: bessere Kurvenlage, bessere Optik bei gleichzeitig unverändertem (verbessertem) Fahrkomfort, was will Mann mehr? :)

Zur Not, frag doch mal hier im Forum ob du in einem Z4 mit Eibach Federn mitfahren kannst? Im Raum Hannover dürften sich mMn doch einige Kandidaten finden.

Gruß

Das bekannt Thema............nur Federn wechseln bringt zwar einen otischen Effekt ist aber nie so ausgewogen wie ein abgestimmtes Komplett-FW.
Würde in diesem Fall lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Bilstein B12-FW verbauen(B8 Dämpfer und Eibach Prokit) kostet so um die 800.- und ist ein sehr ausgewogenes FW.

Moin,

hast du das normale oder das M Fahrwerk?

Gruß

Weitere wichtige Frage in diesem Zusammenhang. Hast Du die Aerodyn-Front? Wenn ja, kann es in den Werkstätten (Hebebühnen usw.) Probleme geben, evtl. vereinzelt auch in Parkhäusern bzw. Auf-/Abfahrten allgemein.

Das bekannt Thema............nur Federn wechseln bringt zwar einen otischen Effekt ist aber nie so ausgewogen wie ein abgestimmtes Komplett-FW.
Würde in diesem Fall lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Bilstein B12-FW verbauen(B8 Dämpfer und Eibach Prokit) kostet so um die 800.- und ist ein sehr ausgewogenes FW.
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, was hier immer sofort gepostet wird.
Der User fragte nach Federn und gleich in der Frage, ob der Komfort wohl nicht leide und ob der Wagen noch voll alltagstauglich bliebe.
Und was wird ihm empfohlen: gleich ein Komplettfahrwerk um den 6-fachen Preis! :11shocked
Manchen, wie mir, reicht das flotte Fahren. Da muss es kein Komplettfahrwerk sein.
Es war sicher nett gemeint - doch trotzdem nicht zielführend..
Nix für Ungut!
LG
Didi

Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, was hier immer sofort gepostet wird.
Der User fragte nach Federn und gleich in der Frage, ob der Komfort wohl nicht leide und ob der Wagen noch voll alltagstauglich bliebe.
Und was wird ihm empfohlen: gleich ein Komplettfahrwerk um den 6-fachen Preis! :11shocked
Manchen, wie mir, reicht das flotte Fahren. Da muss es kein Komplettfahrwerk sein.
Es war sicher nett gemeint - doch trotzdem nicht zielführend..
Nix für Ungut!
LG
Didi

Na ja Didi, manche neuen User, wie der TE finden auch diese Informationen zur Entscheidungsfindung ganz hilfreich. Mir ging es vor 5 Jahren als Neuling da genauso.
Aber der TE wird sich shon aus den vielen Tips sein Urteil bilden können.

Na ja Didi, manche neuen User, wie der TE finden auch diese Informationen zur Entscheidungsfindung ganz hilfreich. Mir ging es vor 5 Jahren als Neuling da genauso.
Aber der TE wird sich shon aus den vielen Tips sein Urteil bilden können.
Da hast du nicht ganz unrecht..

Moin,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten! der Wagen hat weder M-Fahrwerk noch Aero-Front und ist ein 3.0i von 2003. Mein erste Wahl wäre ein Gewindefahrwerk, welches ich auf 15 oder 20 mm stellen lassen würde, aber das ist mir zu teuer. Mir ging es eher um einen Ersatz für die eh defekten Originalfedern. Eigentlich hätte ich gerne das M-Fahrwerk, das ja nur 15mm tiefer ist...

Viele Grüße
Jan

Moin,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten! der Wagen hat weder M-Fahrwerk noch Aero-Front und ist ein 3.0i von 2003. Mein erste Wahl wäre ein Gewindefahrwerk, welches ich auf 15 oder 20 mm stellen lassen würde, aber das ist mir zu teuer. Mir ging es eher um einen Ersatz für die eh defekten Originalfedern. Eigentlich hätte ich gerne das M-Fahrwerk, das ja nur 15mm tiefer ist...

Viele Grüße
Jan

Davon gibts doch immer mal wieder welche in der Bucht, nur sind die halt nicht neu.

Hallo zusammen,

auch ich kann den Eibach-Kit empfehlen. Habe selbst einen 2,5i aus 2003 (mit Serien-FW, kein M-FW). Komfortverlust nach Umbau kann ich keinen feststellen, eher im Gegenteil:

Ich hatte vorher 17 Zoll RFT-Mischbereifung montiert und habe zum Sommer jetzt auf 18 Zoll-Mischbereifung (allerdings kein RFT!) umgerüstet. Gleichzeitig habe ich noch die Eibach Federn verbauen lassen. Auch wenn ich es vorher nicht glauben wollte, der Wagen fährt sich deutlich angenehmer als vorher. Ob dies nun an den Federn oder an den Reifen liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich denke, es ist eine Kombination aus beidem. In jedem Fall liegt er m.E. besser auf der Straße und läuft im Gegensatz zu vorher nicht mehr jeder Spurrille hinterher. Das war vorher so schlimm, dass meine Frau sich quasi weigerte mit dem Wagen zu fahren, da man immer beide Hände am Lenkrad haben musst. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Nach bisher rd. 500 km kann ich bisher jedenfalls nur Positives berichten. Dies ist auch die einzige Einschränkung, die ich machen muss. Naja, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr mitmachen, kommen irgendwann halt Bilstein rein. Das ein Komplett-FW bzw. Gewinde-FW besser ist, ist unbenommen. Ich finde aber die Eibach-Lösung durchaus OK. Und gut aussehen tut es ja auch.

Viele Grüße
Andreas

Weitere wichtige Frage in diesem Zusammenhang. Hast Du die Aerodyn-Front? Wenn ja, kann es in den Werkstätten (Hebebühnen usw.) Probleme geben, evtl. vereinzelt auch in Parkhäusern bzw. Auf-/Abfahrten allgemein.

Das ist auch meiner Meinung nach ein ganz entscheidender Punkt!

Ich z.B fahre im Winter eine 16" Bereifung und habe die M-Front montiert.
Trotz Serienfahrwerks habe ich erhebliche Probleme damit,das ich verhältnismäßig oft aufsetze.
Mit den 18" Rädern im Sommer ist es etwas besser, allerdings ist genau das der Grund, warum ich bisher nicht auf die Eibach Federn oder ein Komplettfahrwerk gewechselt habe.
(so gerne ich auch würde... )

Gruß,Alex

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich hatte damals für ca. 200.000 km die Eibach-Federn drin. Der Komfort ist im Vergleich zum vorigen M-Fahrwerk vollständig erhalten geblieben.

Allerdings nur solange das Fahrwerk nicht an seine Grenzen kam, also bei normalem Alltagsbetrieb.

Wenn man diese Kombination jedoch durch's Land prügelt und keine Rücksicht nimmt, dann schlagen die Räder unsanft in die Begrenzer und fräsen lustig munter den Kunststoff aus den Radhäusern. ... das M-Fahrwerk ist da aber auch nicht viel besser.

Das war dann nach 6 Jahren der Entschluss auf ein Gewindefahrwerk zu wechseln, welches ich mir von komfortabel bis sportlich einstellen kann.

... da Du aus Hannover kommst, kannst Du die Fähigkeiten selber prüfen.

Exakt hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.412616,9.665421&spn=0.000196,0.000587&t=h&z=21 ist über der Bachdurchführung ein heftiger Buckel. Setz Dich da mal ein paar Minuten hin und schau wie die Fahrzeuge aus den Federn gehoben werden, wenn sie darüber fahren.

Einen Eibach + M-Federn-Z4 bringt man da auch gut drüber, aber bei meiner tieferen Front tauchte er nach dem Buckel so tief in die Federn, dass mehr als 40 km/h nicht möglich waren ohne mit der Front über den Asphalt zu kratzen. (meine Front ist deutlich tiefer).

Mit meinem jetzigen Fahrwerk bleibt das Auto so wie es sein soll und ich kann mit dem doppelten Tempo (50-60) da drüber fahren ohne dass die Front aufsetzt.

... probiere das einfach mal mit Deinem Fahrwerk an dieser Stelle aus - fahr von Süden aus drüber, das ist heftiger ...

Generell überfahre ich Fahhrbahnunebenheiten nun vollkommen schmerzbefreit ... zum Leidwesen der Tourteilnehmer gestern, die gerade auf unebener Strecke deutlich mehr Respekt vor den Unebenenheiten hatten und denen es an manchen Stellen gut weh getan hat ... mir nicht :b

Zurück
Oben Unten