Beide Schlüssel schließen nicht mehr auf (für 3-5 Minuten)

JojoXPP

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hi zusammen,

ein kurioses und nerviges Phänomen, das jetzt schon ein paar Tagen auftritt:
  • Ich komme zum Auto, es schließt nicht auf. Man drückt und drückt auf die Fernbedienung, keine Reaktion.
  • Irgendwann geht es dann plötzlich wieder. So nach 3-5 Minuten.
  • Betrifft beide Fernbedienungen. Scheint nichts mit der Batterie zu tun zu haben.
  • Sobald es wieder aufschließt, ist alles ganz normal. Auch keine Probleme beim Zuschließen oder Anlassen.
Ich denke nicht, dass es etwas mit den Schlüsseln zu tun hat. Es wirkt eher so als ob der Wagen gerade "zu tief schläft".

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

Viele Grüße,
Johannes

Hi zusammen,

ein kurioses und nerviges Phänomen, das jetzt schon ein paar Tagen auftritt:
  • Ich komme zum Auto, es schließt nicht auf. Man drückt und drückt auf die Fernbedienung, keine Reaktion.
  • Irgendwann geht es dann plötzlich wieder. So nach 3-5 Minuten.
  • Betrifft beide Fernbedienungen. Scheint nichts mit der Batterie zu tun zu haben.
  • Sobald es wieder aufschließt, ist alles ganz normal. Auch keine Probleme beim Zuschließen oder Anlassen.
Ich denke nicht, dass es etwas mit den Schlüsseln zu tun hat. Es wirkt eher so als ob der Wagen gerade "zu tief schläft".

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

Viele Grüße,
Johannes
Batterie im Schlüssel?

Meiner hatte vor einiger Zeit, das die Dachöffnung per Schüssel ab und zu zickte. Aber das lag definitiv an der Schüsselbatterie.
Jetzt nach dem KD funktioniert wieder die Dachöffnung wie gewohnt. Es wurde nach 3 1/2 Jahre die Schlüssel Batterie gewechselt
Ich könnte mir vorstellen dass das bei dir auch daran liegt

Ja, beide Schlüssel haben Batterien ;-)
Ja klar, aber wie fit sind die noch?
Das meinte wohl @andifossi mit seiner Frage, denke ich - und @Aljubo deutet ja dies ebenso an.

Auch bei mir lag‘s an der Schlüsselbatterie, gewechselt - und es fluppte wieder.
Würde es mal mit einem Wechsel versuchen, um dies ggf. auszuschließen 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wäre einfach mal eine neue Sclüsselbatterie zu testen.
Beim 2. Schlüssel ist es of so, dass durch das lange Nichtbenutzen die Batterie auch schwächelt.

Würde auch sagen, Batterien tauschen. Und wenn das nicht hilft, zum BMW Händler fahren und dort die Batterien tauschen. ;-) Erst danach Fehlersuche beim Händler, könnte auch was mit der Antenne sein.

Ich blöke jetzt in eine andere Richtung und sage es liegt nicht an der Batterie. Meiner tut das auch gelegentlich und ist erst ein Jahr alt, wovon 6monate er nicht bewegt wurde.
IMHO verschluckt sich hier die Elektrik und blockiert das Auto für 1-2 Minuten. Danach geht alles wie gewohnt.

OK die Batterie-Fraktion lag richtig. Ich habe beide Schlüssel mit neuen Varta-Zellen ausgestattet und das Problem trat nicht wieder auf.

Überraschend dass beide gleichzeitig leer waren, weil der zweite Schlüssel noch nie benutzt wurde und einfach 2 Jahre in einer Schublade lag. Offensichtlich spielt auch das Alter der Batterie eine Rolle bzw., der "Ruhestrom" spielt eine größere Rolle als das auf- und zuschließen des Wagens.

Danke an alle!

OK die Batterie-Fraktion lag richtig. Ich habe beide Schlüssel mit neuen Varta-Zellen ausgestattet und das Problem trat nicht wieder auf.

Überraschend dass beide gleichzeitig leer waren, weil der zweite Schlüssel noch nie benutzt wurde und einfach 2 Jahre in einer Schublade lag. Offensichtlich spielt auch das Alter der Batterie eine Rolle bzw., der "Ruhestrom" spielt eine größere Rolle als das auf- und zuschließen des Wagens.

Danke an alle!

So ist es richtig, das man Bescheid sagt, wenn der Fehler gefunden wurde und was die Ursache war.👍

Zurück
Oben Unten