Beifahrerfenster öffnet immer wieder von alleine

stlizkin

Testfahrer
Registriert
21 Januar 2010
Mahlzeit!
So passiert am Sonntag, seither bin ich nicht mehr gefahren:

Offen gefahren, Auto abgestellt, Verdeck ganz normal gschlossen -> noch keine Probleme. Nach dem Schließen stehen die Fenster immer noch ein wenig offen, also wollte sie mit einmal ganz hoch drücken schließen. Hat soweit auch funktioniert, nur haben sie, sobald sie geschlossen waren, von alleine wieder komplett geöffnet.

Ich war erstmal ratlos, habe dann versucht einfach nochmal zu schließen und gleich anschließend die Zündung zu deaktivieren -> kein Erfolg. Also Zündung aus, Schlüssel ab, Zündung an, Fenster zu -> keine Änderung, haben sofort wieder geöffnet.
Anschließend via Komfortschaltung versucht mit dem Schlüssel von außen das abgesperrte Auto zu schließen, da tat sich überhauptnichts, jedoch war nach dieser Aktion nurmehr das Beifahrerfenster betroffen
04-ratlos.gif
04-ratlos.gif
04-ratlos.gif

Irgendwie hab ichs dann geschafft, ohne die "Automatik" (also das ganz Hochziehen des Schalters) das Fenster zu schließen indem ich gleich danach die Zündung deaktiviert habe. Keine Ahnung, was ich diesmal anders gemacht habe als die x Versuche davor.

Als ich später wieder zum Auto kam und das Dach aufmachen wollte, habe ich bemerkt, dass die Verdecktaste rot blinkt, außerdem war jetzt ein kleiner Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dach sichtbar. Ich bin mir aber sicher, dass es beim Abstellen nicht geblinkt hat, da ich extra nochmal die Verdeck-Schließen-Taste gedrückt gehalten habe, weil ich soetwas befürchtete.

Bin dann heim und dort dann wieder genau das gleiche Spiel. Verdeck wirklich komplett geschlossen, Taste blinkt nicht, Beifahrerfenster hat immer wieder aufgemacht.

Bin absolut ratlos :(


BTW; wo ich schonmal einen Thread zum Z4 erstelle; die Komfortöffnung funktioniert irgendwie garnicht bei mir. Manchmal öffnet er nur die Fenster, manchmal entriegelt er das Verdeck und öffnet es einige Zentimeter. Einmal hat ers sogar halb aufgemacht, aber komplett Fenster und Verdeck auf hat noch nie funktioniert. Wieso ist das so?
 
AW: Beifahrerfenster öffnet immer wieder von alleine

Wenn Du auf der Fahrerseite den Schalter für die Beifahrerseite etwas länger gedrück hälst und die Scheibe dann den restlichen Weg von selbst hochfährt, hast Du schon ein Modell mit Einklemmschutz. Wenn die Scheibe falsch eingestellt ist, Schmutz in der Scheibenführung, bzw sich das Dach etwas verstellt hat (ausdehnung durch Hitz, verschleiß usw) kann es sein das die Scheibe zu stark an den Rahmen gepresst wird und der Einklemmschutz aktiviert wird. Dann fährt die Scheibe wieder ein Stück nach unten. Mach das Dach auf und fahr die Scheibe dann mal ganz nach oben. Fährt sie nicht wieder alleine zurück, ist es der Einklemmschutz. Neu einstellen lassen und gut.
 
AW: Beifahrerfenster öffnet immer wieder von alleine

nunja, ob es was mit dem Einklemmschutz zu tun hat, kann man ja einfach feststellen, wenn man das Fenster bei offenem Verdeck schließt. Wenn es dann auch wieder runterfährt, liegt es wohl nicht daran.
 
AW: Beifahrerfenster öffnet immer wieder von alleine

Hi,
danke, für die Antworten bisher! :t
Zu dem Einklemmschutz: z4owner hat ja geschrieben, dass es von alleine hinaufgehen sollte, wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Bei mir ist es so, dass ich zum öffnen den Schalter runterdrücke, und zum "ganz öffnen" nochmal etwas fester drücken muss. Schließt das einen Einklemmschutz aus?

Ich werds auf jeden Fall demnächst mal testen!
 
AW: Beifahrerfenster öffnet immer wieder von alleine

nunja, ob es was mit dem Einklemmschutz zu tun hat, kann man ja einfach feststellen, wenn man das Fenster bei offenem Verdeck schließt. Wenn es dann auch wieder runterfährt, liegt es wohl nicht daran.

Nö,

wenn Du Dreck im Fensterschacht hast, reicht das manchmal auch, um den Klemmschutz auszulösen. Das Fenster merkt ja nicht, ob es oben irgendwo gegen stösst sondern lediglich den höheren Widerstand. Habe ich manchmal, wenn man es knirschen hört, dann ist vermutlich Sand u.ä. in die Dichtung gewaschen worden. Neu initialisieren hat bisher immer geholfen.
 
Zurück
Oben Unten