beifahrersitz ausgebaut; trotzdem fahren? airbag? bitte schnelle hilfe!

RST Driver

macht Rennlizenz
guten abend,

musste wegen einer etwas größeren entwacklungsaktion den beifahrersitz ausbauen. jetzt bin ich allerdings auf den wagen angewiesen und brauche meine Minna morgen früh (den sitz kann ich nicht einbauen, da ich die spindeln benötige).

kann ich sorgenfrei ohne beifahrersitz fahren oder riskiere ich eine explosion des seitenairbags beim anklemmen der batterie ohne den sitz elektrisch angeschlossen zu haben? soweit mir bekannt wird auf jeden fall ein airbagfehler im speicher hinterlegt, der sich allerdings ohne probleme via obdII schnittstelle löschen lassen sollte (oder muss da bmw ran?).

bitte euch um schnelle hilfe. :t

Gruß
Phil

AW: beifahrersitz ausgebaut; trotzdem fahren? airbag? bitte schnelle hilfe!

guten abend,

musste wegen einer etwas größeren entwacklungsaktion den beifahrersitz ausbauen. jetzt bin ich allerdings auf den wagen angewiesen und brauche meine Minna morgen früh (den sitz kann ich nicht einbauen, da ich die spindeln benötige).

kann ich sorgenfrei ohne beifahrersitz fahren oder riskiere ich eine explosion des seitenairbags beim anklemmen der batterie ohne den sitz elektrisch angeschlossen zu haben? soweit mir bekannt wird auf jeden fall ein airbagfehler im speicher hinterlegt, der sich allerdings ohne probleme via obdII schnittstelle löschen lassen sollte (oder muss da bmw ran?).

bitte euch um schnelle hilfe. :t

Gruß
Phil

Ganz klar explodiert wieder alles! 100%!

warum soll man dann zwingend!!! die batterie abklemmen, wenn man den sitz ausbaut? sicherlich hast du darauf eine fachkundige antwort.

Gruß
Phil

warum soll man dann zwingend!!! die batterie abklemmen, wenn man den sitz ausbaut?

Keine Ahnung. Aber wenn man dies macht und alles wieder 1A einbastelt, bevor man die Batterie wieder anklemmt und das QP das erste mal startet, gibt es halt keine Fehlermeldung und es wir kein Airbag zünden.

Solltest Du es jedoch wagen, das QP ohne Beifahrersitz nur einen cm zu bewegen, wird der Wagen wirklich explodieren - auch alle Airbags und die Reifen!

Mmmmmh, Du scheinst doch wirklich technisch nicht unbegabt zu sein und fummelst Dich in alles rein. Jetzt denke mal nach! Was wird ein dummer Computer machen, wenn der schexxxx Beifahrersitz fehlt? Wird er gleich die ganze Karre komplett stillegen oder wird er ganz eventuell vielleicht irgendwo einen Fehler hinterlegen?
Sollte letzteres der Fall sein - was werden sich die Entwickler dabei gedacht haben. Mmmmh, kein Beifahrersitz, das bedeutet mal generell, dass die Karre nicht fahrbereit ist.... Überleg mal selbst.

Es wird sich wohl eher auf die Airbags der Beifahrerseite auswirken. Oder nicht, oder wird der Wagen doch explodieren? Man weiß es nicht!

vielen dank für die frühe antwort, dann kann ich ja so fahren. :)
die airbags sind mir einfach suspekt, genau genommen geht es hier ja nur um den beifahrerseitenairbag. dass der rest davon unbeeinflusst bleibt, ist nachvollziehbar. allerdings wollte ich einen knall auf der rechten seite tunlichst vermeiden, zumal die teile nicht gerade preiswert sind. da frage ich lieber noch einmal nach.

Gruß
Phil

Du bekommst einen Fehler, der gelöscht werden muss. Deshalb wird das Batterieabklemmen empfohlen. Bei der Seitenverkleidung der Tür ist es zwingend nötig, weil sich dort der Airbag befindet.

Bitte klick hier:

An alle, die hier schon wieder so nen unkreativen Dünnsch...... posten: Wenn euch Phil so auf den Keks geht, dann ignoriert doch einfach seine Beiträge endlich, das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit! Wie alt seid ihr? 12? Das ist echt fünf mal so nervig wie Phil's gefrage...

Also ich bin schon 14, aber mal davon ab, wer baut seinen Sitz aus wenn er das Auto benötigt ?
Das der Wagen explodiert sobald der Motor startet ist doch klar.
Immerhin ist der tierisch sauer das ihm ein Sitz fehlt.

Warum soll man dann zwingend!!! die Batterie abklemmen, wenn man den Sitz ausbaut? Sicherlich hast Du darauf eine fachkundige Antwort.

Gruß
Phil

Keine Ahnung. Aber wenn man dies macht und alles wieder 1A einbastelt, bevor man die Batterie wieder anklemmt und das QP das erste mal startet, gibt es halt keine Fehlermeldung...

Einen Grund hat Dir Kuh-P schon genannt.
Der Zweite ist der im Sitz eingebaute pyrotechnische Gurtschloßstraffer. Der könnte fehlauslösen, wenn die Batterie beim Ein- oder Ausbau nicht abgeklemmt ist.

Also ich bin schon 14, aber mal davon ab, wer baut seinen Sitz aus wenn er das Auto benötigt ?
Das der Wagen explodiert sobald der Motor startet ist doch klar.
Immerhin ist der tierisch sauer das ihm ein Sitz fehlt.

Ich liebe es hier mitzulesen :d :t

Ich habe neulich in mein M Coupe gefurzt, ohne vorher die Batterie abzuklemmen.

Hätte da auch was passieren können oder ist das jetzt OT?

Ne Peter das ist total Themespezifisch.
Mal überlegen, könnte evtl. übel riechen, und möglicherweise schonmal der Geruchsmelder eine Fehlermeldung ablegen.
Je nach Intonation und Frequenz könnte vllt. sogar der Airbag auslösen, oder aber die Sitzheizung den Dienst mit einem Knall quittieren =)

So schönes Wochenende.

peter ich hoffe du hast nicht während der fahrt gefurzt! dabei kann es passieren, das dein drehmoment um 2 Nm steigt und dir die Hinterachse rausreißt während dein Seitenairbag den Schleudersitz vom Beifahrer aktiviert und anschließend das radio ausgeht und sich die heckklappe öffnet und alle lichter wild in zehn verschiedenen farben blinken und...

:d

Einen Grund hat Dir Kuh-P schon genannt.
Der Zweite ist der im Sitz eingebaute pyrotechnische Gurtschloßstraffer. Der könnte fehlauslösen, wenn die Batterie beim Ein- oder Ausbau nicht abgeklemmt ist.

sogar noch nützliche informationen. danke dir peter!
zum anderen peter: pfui, schäm dich. :D

zum allstar, der für alles eine begründung braucht: trotz vor ca. 1.000km gewechselter sitzgummis und ausgetauschter spangen aus plastik hat der sitz schon wieder gewackelt. was war? genau, der verstärkte gummi vom ebayverkäufer war schon wieder dabei an festigkeit zu verlieren. deshalb habe ich mir ein paar passende plättchen aus alublech gebaut. die fertigung ist, aufgrund der technischen möglichkeiten, im rahmen eines praktikums durchgeführt worden. der "arbeitgeber" ist allerdings 15km entfernt, weshalb ich das auto benötige. um allerdings die plättchen passgenau zu arbeiten, brauchte ich eine sitzspindel, daher der sitzausbau auf der beifahrerseite. alles klar? ;)

Gruß
Phil

Hallo Phil ,

ich habe zwar keine Ahnung von Technik , aber die Sitzwackelgummis habe ich bei mir auch schon getauscht . Es wurde auch die verbesserte Version verwendet . Das funktioniert nun schon wackelfrei seit ca. 10.000 km .
Das bei Dir die Dinger nach 1000 km schon wieder hinüber sind erstaunt mich doch sehr .

Ob es allerdings eine so gute Idee ist da Aluplättchen reinzuarbeiten ... ich weiss ja nicht . Hat bestimmt schon seinen Grund das die Teile aus Gummi sind &:

Greetzzz Gabi

Ob es allerdings eine so gute Idee ist da Aluplättchen reinzuarbeiten ... ich weiss ja nicht

das wird nichts. Bei den auftretenden Belastungen wird das Alu garantiert zusammengequetscht und Du
hast die Mutter aller Wackelsitze. Kaufe die Original-Teile und gut ists.

ich probiere es aus und berichte. die gummiplättchen jedenfalls sind der belastung offenbar nicht gewachsen (vor allem der obere, dünne steg stellt einen schwachpunkt dar). 2,8mm starke aluplättchen mit dickeren stegen als die originalteile sollten eher halten. wenn's gar nicht funktioniert, werde ich wieder wechseln.

@gabi: wirklich hinüber nicht, aber hin und wieder ist eine bewegung vom sitz festzustellen, die da nicht hingehört. das war unmittelbar nach dem wechsel nicht der fall.

Gruß
Phil

sogar noch nützliche informationen. danke dir peter!
zum anderen peter: pfui, schäm dich. :D

zum allstar, der für alles eine begründung braucht: trotz vor ca. 1.000km gewechselter sitzgummis und ausgetauschter spangen aus plastik hat der sitz schon wieder gewackelt. was war? genau, der verstärkte gummi vom ebayverkäufer war schon wieder dabei an festigkeit zu verlieren. deshalb habe ich mir ein paar passende plättchen aus alublech gebaut. die fertigung ist, aufgrund der technischen möglichkeiten, im rahmen eines praktikums durchgeführt worden. der "arbeitgeber" ist allerdings 15km entfernt, weshalb ich das auto benötige. um allerdings die plättchen passgenau zu arbeiten, brauchte ich eine sitzspindel, daher der sitzausbau auf der beifahrerseite. alles klar? ;)

Gruß
Phil

Jung, der Grund für den Ausbau ist mir klar.
Wieso man das unbedingt auf die schnelle machen muss ist mir nicht klar, angekommen ?

mein praktikum ist zeitlich begrenzt, daher mussten die dinger bis heute fertig werden. bilder gibt's morgen.

Gruß
Phil

Peter S. hat wohl recht gehabt. War ein Scheißtag

Ich weiß nicht was Du heute abend unternommen hast, aber der Abend kann nicht besonders gut gewesen sein,
auch wenn mich das eigentlich nichts angeht. Ist ja auch egal.

Zumindest ist Deine Toleranz für ein paar kleine Späßchen heute eher gering ausgeprägt.

Bei allem Verständnis, das kann man auch etwas netter formulieren.

... und wenn sich die Antworten, so wie dankenswerterweise bei zwei bis drei von Euch :t :t, bitte ganz einfach auf die eventuelle, hilfreiche Unterstützung beschränken würden, wärs doch auch ganz nett ... :s :M

Da muß ich Dir Recht geben Conny, ich werfe besser nicht den ersten Stein...
wir haben uns aber auch schon wieder per PN vertragen. Sorry!

Zurück
Oben Unten