Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Dudeldei

Testfahrer
Hallo,

ist es vergleichsweise einfach möglich, beim Z4 den Signalton des Beifahrersitzes abzuschalten oder etwas weniger sensibel einzustellen?

Schon wenn man gewohnheitsmäßig eine Handtasche unangeschnallt abstellt, ertönt unaufhörlich der Signalton.

AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Nein, ist es nicht. ;(

Ein Nutzer hat neulich gepostet, es gäbe jetzt aus München einen Code, mit dem der :) in ausschalten könne. Musst mal hier im Forum suchen, über das Thema wurde schon viel diskutiert -- auch über die behelfsmäßige Lösung, durch kurzes Anziehen der Handbremse jedenfalls den Ton auszuschalten q:

oder sich mit diesen Fakes behelfen ;-)

Anhänge

• gurtmuffel.jpg
    gurtmuffel.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 609

Wo gibt es die - bei Dir? Was kosten die? Material?

Na ja. Wenigstens funktioniert das mit der Handbremse schon mal. Ärgerlich für die Fahrerin ist bei der Lösung nur immer die dann noch leuchtende Anzeige in der Instrumententafel.

Dudeldei schrieb:
Wo gibt es die - bei Dir? Was kosten die? Material?

Na ja. Wenigstens funktioniert das mit der Handbremse schon mal. Ärgerlich für die Fahrerin ist bei der Lösung nur immer die dann noch leuchtende Anzeige in der Instrumententafel.

Nee, sorry. Weiss schon gar nicht mehr, wie ich überhaupt an das Bild gekommen bin. Wenn ich mich richtig entsinne wurden die über ebay verkauft.
Das Thema war glaub' ich sogar hier im Forum.

Dudeldei schrieb:
Hallo,

ist es vergleichsweise einfach möglich, beim Z4 den Signalton des Beifahrersitzes abzuschalten oder etwas weniger sensibel einzustellen?

Schon wenn man gewohnheitsmäßig eine Handtasche unangeschnallt abstellt, ertönt unaufhörlich der Signalton.

Ein kurzer Zug am Handbremshebel reicht, dann hört das Piepen auf.

Gruß

Hey, vielen Dank. Schade dass der Z4 gerade überwintert. Ich würd das sonst heute gleich mal ausprobieren und als Beifahrer auf 'ner Schneepiste mal den Handbremshebel "leicht" nach oben reißen. Würd bestimmt ein Heidenspaß für die Fahrerin...}(

Also. Noch mal vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mir erlauben, den so weiter zu verbreiten. Geht das auch bei anderen BMWs oder anderen Fabrikaten so - oder ist das nur Z4 spezifisch?

Dudeldei schrieb:
Hey, vielen Dank. Schade dass der Z4 gerade überwintert. Ich würd das sonst heute gleich mal ausprobieren und als Beifahrer auf 'ner Schneepiste mal den Handbremshebel "leicht" nach oben reißen. Würd bestimmt ein Heidenspaß für die Fahrerin...}(

Also. Noch mal vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mir erlauben, den so weiter zu verbreiten. Geht das auch bei anderen BMWs oder anderen Fabrikaten so - oder ist das nur Z4 spezifisch?

Keine Ahnung. Habe den Tipp auch nur von einem anderen Z4-Fahrer und funktioniert zumindest bei uns prima. Selbst BMW war verblüfft. Übrigens muß der Hebel nur ganz leicht und nur ganz kurz angezogen werden (ohne Bremswirkung)

Hehe,

schon komisch! Ihr wollt euer Piepen loswerden, ich würde es gerne mal hören! Ich kann auf meinem Beifahrersitz lassen was ich will, inkl. meiner Frau, aber da piept nischt, wenn der Gurt nicht benutzt wird. 3° Warnung und PDC funktionieren einwandfrei.
Der :) wußte auch keinen Rat, hat mir aber versichert, dass der Airbag trotzdem auslöst, kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Peter

Ist bei mir genau so. Wohl Bj. abhängig.

z4owner schrieb:
Ist bei mir genau so. Wohl Bj. abhängig.
Japp, die ersten Z4 piepen nicht, meiner auch nicht. Irgendwann wurde dieses "Feature" eingeführt, weil das zu einer besseren Bewertung bei Crashtests führt (absurd, aber wohl wahr). Die Funktionalität des Beifahrer-Airbags ist davon unberührt.

Berndi schrieb:
Japp, die ersten Z4 piepen nicht, meiner auch nicht. Irgendwann wurde dieses "Feature" eingeführt, weil das zu einer besseren Bewertung bei Crashtests führt (absurd, aber wohl wahr). Die Funktionalität des Beifahrer-Airbags ist davon unberührt.

Hallo
kann so nicht ganz stimmen bei mir war anfangs ein Fehler in der Sitzerkennung und nach den dritten besuch beim :) wurde eine neues Modul eingebaut und jetzt piept er gar nicht mehr.

Berndi schrieb:

Das hat mein:) auch zu mir gesagt!
Ich wollte vor der Abholung meines Z4 auch das Piepen, vom Beifahrersitz
deaktiviert haben.
Das dumme ist, der:) hat's nicht gemachtb: ( hat's bestimmt vergessen,
weil er zu mir gesagt hat, das es nicht gehen würde).
Aber im Frühjahr,wenn ich meinen Zetti Zulasse, frag ich
nocheinmal nach:b!

ulli 2122 schrieb:
kann so nicht ganz stimmen
Kann sein, daß es nicht stimmt. Ich hab's so gehört und es erscheint mir schlüssig, da die ersten Z4 aus 2003 meines Wissens tatsächlich nicht piepen. Wenn's bei Deinem nicht mehr piept, dann wurde das vielleicht deaktiviert.

Rocketman schrieb:
Das hat mein:) auch zu mir gesagt!
Ich wollte vor der Abholung meines Z4 auch das Piepen, vom Beifahrersitz
deaktiviert haben.
Das dumme ist, der:) hat's nicht gemachtb: ( hat's bestimmt vergessen,
weil er zu mir gesagt hat, das es nicht gehen würde).
Aber im Frühjahr,wenn ich meinen Zetti Zulasse, frag ich
nocheinmal nach:b!

er wird es immer noch nicht machen weil es wirklich nicht geht.

Habe einen recht frühen Z4 aus 2003, Auslieferung im Mai. Der piept auch bei jeder Kleinigkeit auf dem Beifahrersitz. Habe mich aber noch nicht darum gekümmert, ob man das abschalten kann. Ist auch nicht ganz so schlimm. Ich weiß ja jetzt, dass auf dem leeren Sitz keine Gegenstände abgelegt werden sollten.

racerz336

Berndi schrieb:
Kann sein, daß es nicht stimmt. Ich hab's so gehört und es erscheint mir schlüssig, da die ersten Z4 aus 2003 meines Wissens tatsächlich nicht piepen. Wenn's bei Deinem nicht mehr piept, dann wurde das vielleicht deaktiviert.

Rocketman schrieb:
:O Sch....!
Dann muß ich wohl zu Seitenschneider greifen:d

oder wie in dem Link von "GV from Belgium2" beschrieben den Stecker vom Piepser abziehen.

ulli 2122 schrieb:
oder wie in dem Link von "GV from Belgium2" beschrieben den Stecker vom Piepser abziehen.

...womit man leider auch das PDC lahmlegt :(

Das mit der Handbremse wird gleich mal ausprobiert! :t

ulli 2122 schrieb:

Hat das schon jemand geschafft das Ding zu finden? In meinem 02/2004er Z4 finde ich das Ding nicht (obwohl es im etk noch als gültig gekennzeichnet ist).

Meine BMW Schrauber haben das Ding bisher auch noch nicht gefunden, behaupten nur noch die Halterung leer gefunden zu haben und das neuere Z4 Modell das Piepen im Kombigerät erzeugen.

Wer hat recht? Wer hats gefunden? Foto? Beschreibung?

Thx,
Gruss,
MP

Hi,

also der Piepser lässt sich DEFINITIV deaktivieren!!!

Der Händler muss hierzu einen CODE aus München anfordern.

Bei mir führte es die Firma KRAH & ENDERS in Maintal bei Frankfurt/Main durch.
Der Werkstattmeister der den Code besorgte heißt "Green"

Man kann eben nicht einfach den Lautsprecher durchtrennen denn er gibt auch alle weiteren Signale (Handbremse, Eiswarnung etc.) aus!

Übrigens hat mein Händler dies kostenlos durchgeführt.

Gruß
Sali

derMaximilian schrieb:
...womit man leider auch das PDC lahmlegt :(

Das mit der Handbremse wird gleich mal ausprobiert! :t

Habe gestern den Handbremsen-"Trick" ausprobiert - ohne Erfolg...das verdammte Ding ermahnt penetrant piepsend mein Notebook, sich anzuschnallen. Also mal wieder während der Fahrt den Beifahrergurt rausfummeln und das Notebook sichern. :g

Zurück
Oben Unten