Beige Sitze und Türverkleidungen gekauft - Beratung zum Umbauprozess

flory

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo, ein paar von euch kennen mich vielleicht schon von meinem Kaufthread (und mittlerweile auch Updatethread zu Arbeiten an meinem Z4). Es geht endlich mit einem der wichtigsten Schritte für mich weiter, der meinen Z4 absolut zu meinem persönlichen Auto machen soll, und zwar zu den Sitzen und Türverkleidungen (nicht dass es die nicht ähnlich oder gleich auch bei anderen Leuten gäbe, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinauswill)...

Heute habe ich nach Monaten der Suche endlich mal beige Oregon-Sitze (ja, ich hab die lieber als die M- und Sportsitze, Design halt) gefunden und direkt mit Hilfe von @DE3000 inklusive einer Türverkleidung fahrerseitig nach Trier im Z4 transportiert (ja, das geht wirklich!). Die Sitze waren mMn relativ günstig mit 300€ + 75€ für die Türverkleidung zzgl 65€ für die Beifahrerverkleidung, die ich wie neu bei eBay gekriegt habe, inklusive Türspange. Sie sind natürlich nicht wie neu, noch nicht perfekt und entsprechend stehen ein paar Arbeiten an. In ein paar Schritten würde ich gerne euch, die ihr sicherlich mehr Ahnung habt als ich, um Rat bitten. @DE3000 ist so unfassbar nett und möchte mir die Sitze in der nächsten Zeit aufbereiten, da er das schon gemacht hat und dementsprechend Erfahrung hat:)

Thema 1: Die Türverkleidungen komplett in beige zu machen passt für mich nicht, da mein bisheriger Innenraum schwarz ist und das soweit auch bleiben soll. Mein Plan ist dementsprechend, meine bisherigen schwarzen Türverkleidungen auszubauen und das schwarze Inlay gegen das beige Inlay aus den beigen Türverkleidungen zu tauschen. Ist dies ein anstrengender Prozess, wurde sicherlich schon mal gemacht nehme ich an? Z.B. von @AIC-Peter soweit ich das richtig im Kopf habe.

Thema 2: Die beige Oberfläche, in der auch die Hebel zum Verstellen der Sitze sind, sieht für mich nicht so prickelnd aus. Die möchte ich gegen die schwarze von meinen jetzigen Oregons tauschen, die soweit gut aussieht. Sollte kein riesen Thema sein, oder irre ich mich da?

Thema 3: Die hintere Stoffoberfläche, die das Rückteil des Sitzes darstellt, sieht nicht mehr so prickelnd aus. Ein Austausch dieser Stoffoberfläche gegen die schwarze aus meinen bisherigen schwarzen Oregons sollte ebenfalls kein Problem sein, richtig?

Thema 4: Bei diesen normalen beigen Oregon-Sitzen handelt es sich um Vorfacelift-Sitze aus einem Rechtslenker. Was genau muss bei mir alles gemacht werden, damit diese problemlos bei mir funktionieren? Am Rande bemerkt: Dass ich die schwarzen wohl nicht mehr weiterverwenden kann, ist mir relativ egal, die haben ihre beste Zeit ohnehin hinter sich. Wenn man also von da was tauschen kann, um sich Stress zu ersparen, gerne einen Vorschlag in der Richtung machen.

Thema 5:... und vielleicht das größte Problem: Der Verwerter, der wohl selbst Z4 fährt und eigentlich seriös vorkam, hat seine Seriosität dort leider wieder etwas weggegeben: Er meinte, bei Standardsitzen sei die Sitzheizung nicht fest vernäht und könne entsprechend leicht getauscht werden zwischen zwei Sitzen. @Hammam meinte jedoch leider, diese sei bei allen Sitzen fest vernäht. Ich habe in meinen jetzigen Sitzen Sitzheizung und würde die natürlich gerne auch weiterhin haben. Seht ihr da eine Lösung? Ich habe wie gesagt kein Problem damit, wenn die schwarzen Oregons danach nicht mehr leben, ich will die eh nicht mehr weiterverkaufen.

Thema 6: Bei der Menge an Aufwand, lohnt es sich eher, die Polsterung etc meiner jetzigen schwarzen abzuziehen und die beigen darauf aufzubauen, oder die Arbeiten an den beigen durchzuführen und die Teile von meinen jetzigen schwarzen Oregons umzubauen bzw daran zu bauen?

Einige Fragen, ich hoffe, mir werden nicht zu viele Vorwürfe bzgl. der Sitzheizung gemacht, die Person kam mir an sich ehrlich seriös vor, vielleicht findet man da ja irgendeine Lösung, notfalls ein Nachrüstsatz oder so irgendwann. Ich kann mal noch zwei Fotos posten, die nicht alles zeigen, aber einen groben Überblick über den jetzigen Zustand geben, der natürlich nicht der Finalzustand ist. Ich bedanke mich bereits im Voraus massiv für eure Tipps, Tricks und restlichen Ratschläge!!!
 
Also den Umbau der Tür Verkleidungen habe ich
HIER KLICKEN
beschrieben....
Wenn Du dich vom Aufwand nicht abschrecken lässt, durchhällst und sauber arbeitest ist es echt die Mühe wert.... Ich freue mich heute immer noch jeden Tag wenn ich ins Auto einsteige...🤩

Zur Sitzheizung..... Da würde ich einen Nachrüstsatz mit Carbon Matte verwenden..... Rüste ich jetzt auch bei meiner Frau ihren neuen gebrauchten Daily nach.... Sollte nicht soooo schwierig sein und 1000 Mal besser als diese Auflagen die immer verrutschen....
 
@AIC-Peter: Vielen Dank schon mal für die Anleitung! :) ja, ich glaube ehrlich gesagt auch, dass ich das Endergebnis richtig toll finden werde, wenn alle Schritte erstmal abgearbeitet sind.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die originale Sitzheizung von den schwarzen Sitzen auf die beige umzubauen? Oder zumindest im Fall von Carbonmatten deren Start immer noch an die Knöpfe in der Instrumententafel für die Sitzheizung zu binden? Irgendeinen zusätzlichen Knopf zum Starten würde ich mir niemals ins Auto machen...
 
Die Carbonmatten aus dem Zubehör sind problemlos anstelle der Originalmatten an den Originalstecker des Sitzes anschließbar.Hab ich beim E36 schon so gemacht,hat mit den BMW-Schaltern einwandfrei funktioniert.Nur ist zu beachten,das diese Matten einen zusätzlichen Vorwiderstand haben können,der die Heizleistung deutlich verringert,den müßte man vorher ausbauen,damit sie so funktionieren,wie die von BMW verbauten Matten.


Greetz

Cap
 
@CF01: Sind denn die Kabel zum Anschließen überhaupt verlegt, wenn der Sitz keine Sitzheizung hat?:)
 
Im Sitz nicht,aber du hast doch beheizte Sitze,aus denen du das rausrupfen kannst,was du kabeltechnisch brauchst. ;)


Greetz

Cap
 
Kann ich dann nicht auch direkt die Matten auch rausrupfen?;)
 
Weiß ich ned.....ich hab noch nie einen Z4 Sitz so weit zerlegt,aber wenn die mit den Bezügen vernäht sind,wird da entweder vom Bezug oder der Heizmatte nicht mehr viel über sein,wenn du dir rausrupfst. ;)
Außerdem altert das Zeug ja auch und die Heizleistung läßt nach......aber du mußt das durchziehen......ich hab damals bei meinem E36 schon genug davon gehabt,das in zwei Sitzen nachzurüsten und es wieder halbwegs ordentlich zusammenzubekommen....

Ich würde hier jedenfalls neue Zubehörmatten an die vorhandene Elektronik anschließen,nachdem ich die nötigen Teile aus den alten Sitzen rausgepickt habe.Einfacher als das,was du vorhast.

Aber wie gesagt,ich muß es nicht machen.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten