Beim Abschalten, gib´s ein Abblasen

Gerd 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Gemeinde,

heute ist mir aufgefallen, das wenn ich den Motor ausmache, ein seltsames Geräusch entsteht. Dies hört sich an wie ein Kompressor wenn er abbläst, so ein kurzes pffffffff

Hat jemand ne Info für mich?

CU Gerd

AW: Beim Abschalten, gib´s ein Abblasen

Hallo Gerd,

das ist der "Wunsch", dass eine Kompressor bei dir drin ist. &: :t

Gruss

Jörg

Das ist ganz normal!

Im Ansaugtrakt ist Luft gestaut und wenn du den Motor ausmachst zischt die Luft raus.

Kannst auch mal aus Spaß den Motor aus machen und nach 2sec Gaspedal tretten, dann müsste das selbe Geräusch etwas verstärkter auftretten.

Also kein Kopf machen, alles ok bzw leider doch kein Kompressor vorhanden.

gruß Leo

Moin!

Ich hab hier: http://www.fuzzzydiz3.de/temp/M54B30.MP3

das mal aufgenommen und vor kurzem auch im BMW Treff gefragt, konnte aber keine ne technische Lösung nennen.

@Gerd: Meinst du dieses Geräusch bei Sekunde 19-20???

Wenns alle haben = normal = :D

Grüße
Jochen

Frage !
War die Klimaanlage eingeschaltet ?

Und zwar hatte ich auch nach dem Abstellen ein Zischen Bzw. Abblasen wahrgenommen. Die Ursache war das, das Kondenswasser aus dem Ablaufschlauch der Klimaanlage ( liegt im Kardantunnel überm Auspuff ) auf das heisse Schalldämpferrohr tropfte und verdampfte !
Das wars ! Ablaufschlauch etwas umgelegt und Ruhe war!
Vieleicht konnte ich etwas helfen !
Gruß Frank !

Ein Abblasen ist es, kein Zischen wie von verdampfendem Wasser... und ausserdem immer genau in der gleichen Zeit nach dem Motor abstellen.

Ist nachweislich irgendwo aus der Gegend "Einspritzleiste". Hatte schon die ganze Motorverkleidung abmontiert und die DISA Einheit auch schon geprüft. Da summt vorher auch noch irgend ne Elektrik, wenn die aufhört kommt das Abblasgeräusch.

Habe immer noch die Kurbelwellenentlüftung im Verdacht. Wenns halt jeder hätte, wärs normal und ich müsste mir wie der Threaderöffner auch keine Sorgen machen.

Handy hatte ich bei der Aufnahme übrigens direkt auf dem Motor liegen. Sound ist etwas verfälscht. Niedrige Aufnahmerate eben.

Grüße
Jochen

Ich denke, ic<h werde auch mal versuchen den Ton, zum allgemeinen Verständnis, aufzuzeichnen.

Bis dahin, es klingt wie so ein Überdruck Ventil, das seiner Aufgabe gerecht wird ....

CU Gerd

Ich denke, ic<h werde auch mal versuchen den Ton, zum allgemeinen Verständnis, aufzuzeichnen.

Bis dahin, es klingt wie so ein Überdruck Ventil, das seiner Aufgabe gerecht wird ....

CU Gerd

Funktioniert mein Soundfile nicht? Hört es sich bei Dir anders an?

Gruß
Jochen

Jochen,

ich glaube es könnte das gleiche geräusch sein ...haben dies noch andere ...weil es nicht immer kommt

CU Gerd

Mist!

War heut mitm Freund ausm Club unterwegs, Z4 mit M54...

Argh! Da hätt ich mal Hörprobe machen können. Morgen ggf. falls er mit dem Roadster kommt.

Melde mich dann wieder.

Grüße
Jochen

Hallo,

Habe einen Z4 mit M54 Motor und bei mir gibt's genau das gleiche Abblasen wie auf deiner Soundfile, Jochen. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich ein Sportluftfilterkit von AFE verbaut hatte...

Jetzt habe ich den alten BMW-Filter wieder reingebaut und das Geräusch ist noch immer da, wenn auch abgeschwächt. Frage mich jetzt ob's neu ist oder mir vorher nur nicht aufgefallen ist... &: :g

Da ich morgen 2 BMW-Filialen besuchen gehe, um mir dort Autos anzuschauen, werde ich mal versuchen jemand zu finden der sich das Geräusch anhört und mir sagen kann ob's normal ist...

Werde euch auf dem laufenden halten ;)

Martin

Hallo Leute,

War heute bei BMW (letzten Samstag kein Mechaniker da) und die haben sich das Geräusch angehört.

Fazit: ALLES NORMAL, kein Grund zur Sorge also :)

Viel Spass noch mit euren Zettis!

Martin

Zurück
Oben Unten