Beleg für Zulässigkeit der montierten Felgen-/Reifengröße

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier (habe einen gebrauchten Z4 in einer NL gekauft und vor 3 Tgagen abgeholt). Das Fahrzeug steht auf den original BMW-Felgen "Vielspeiche 293" (18" mit Mischbereifung). In der Zulassungsbescheinigung ist nur die serienmäßigen 17"-Bereifung aufgeführt. Eine ABE zu den montierten Felgen, die man im Fahrzeug mitführen könnte, gibt es ja nicht. Auf meine Frage, ob es nicht Probleme bei einer Polizeikontrolle geben könnte, weil die montierte Felgen-/Reifengröße ja nirgends aufgeführt sei, meinte der Verkäufer, dass dies auch nicht nötig sei, denn es handele sich ja um eine Original-BMW-Felge. Das finde ich wenig plausibel, denn eine Original BMW-Felge in 21" für den X5 wird ja wohl kaum auf einen Einser passen, oder? Allerdings ist die an meinem Z4 montierte Felgen-/Reifengröße in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung als zulässig aufgeführt. Nur sollte man diese Bescheinigung ja nicht im Fahrzeug mitführen.
Wie kann ich einem unwissenden Polizisten bei einer Kontrolle belegen, dass die montierte Felgen-/Reifengröße legal ist?

Gruß
mabel
 
Allerdings ist die an meinem Z4 montierte Felgen-/Reifengröße in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung als zulässig aufgeführt. Nur sollte man diese Bescheinigung ja nicht im Fahrzeug mitführen.
Wie kann ich einem unwissenden Polizisten bei einer Kontrolle belegen, dass die montierte Felgen-/Reifengröße legal ist?
l

Die Zugelassen Rad / Reifengrößen sind von den Ordnungshütern über die (Polizei) Zentrale zu erfragen :) :-) Du musst gar nicht´s belegen ;)
 
Ich war beim TÜV und der hat eine Nummer eingegeben. Bin der Meinung die fahrgestellnummer und schon könnte er mir alle Felgen/Reifengrößen ausdrücken, die ich ohne Eintragung fahren darf. Hab den Zettel einfach zur Bedienungsanleitung im Auto gelegt.
 
In diesem Fall müsste der Polizist die Unzulässigkeit der Rad-/Reifenkombination nachweisen.
 
Kennt Ihr die COC Papiere ?

Dort steht sowas auch drin :t

Zur not ne Kopie machen und ab damit ins Handschuhfach.
Das Original sollte nämlich zu Hause bleiben beim Brief.

Gruß
Rolli
 
Guter Tipp, aber Mabel erwähnte das bereits im Eingangspost. Wenn auch unter der deutschen Übersetzung des Certificate of Conformity, kurz CoC ;)
 
Hab grad in meine CoC geschaut und dort sind nur die 17Zöller gemäß Auslieferung aufgeführt.
Ganz so klar scheint die Sache nicht.
LG
Mario
 
Ah, grad noch eine Rubrik auf CoC Rückseite gefunden, dort sind andere RadKombi aufgeführt.
Copy und ins Handschuhfach und fertig is.
 
Wieso stehen in deiner CoC nur die 17-Zöller? In meiner stehen alle von 17" bis 19" und auch Mischbereifung. Die CoC ist doch für jeden Z4 E89 gleich, dachte ich!?

Gruß
mabel

edit: Ah, hat sich erledigt, sehe ich grade :-)
 
Zurück
Oben Unten