beleuchteter M short shift knauf

sixi06

Fahrer
hi,
hab mir einen beleuchteten M Schaltknauf in meinem zetti verbaut.

jetzt hab ich gesehen, dass es diesen wohl auch als shortshift version gibt.
mein:) findet angeblich keine teilenummer und ohne diese kann er ihn nicht bestellen.

weiss die teilenummer zufällig jemand von euch?

wäre dankbar, weil ich ihn unbedingt haben will!!!

thanks im voraus!!
Roland

AW: beleuchteter M short shift knauf

Hi, den beleuchteten Shortshift gibt es nur als "do-it-your-self" Version!

Sprich es sind keine Originale BMW-Knäufe, in ebay bietet die Jemand ab und an an...bei interesse kann ich in kurzen Zügen erklären wie du den originalen Shortshift in nen bel. Shorty umbauen kannst...

Sprich es sind keine Originale BMW-Knäufe, in ebay bietet die Jemand ab und an an...bei interesse kann ich in kurzen Zügen erklären wie du den originalen Shortshift in nen bel. Shorty umbauen kannst...

wär geil.
thx im voraus.

roland

So habe ich das auch im Ohr bzw hier gelesen.
Es gibt entweder beleuchtet oder Shortshift zu kaufen.
Einen beleuchteten Shortshift zu bauen ist aber natürlich problemlos möglich.

Habe auch einen beleuchteten short shift mit m logo.
Habe ihn bei ebay gekauft.
Hat 70 euro gekostet. Sieht aber Top aus.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Holzschaltknauf in eine beleuchtete Version umbauen kann ?

Gruß

racerz336

Also,

Packliste:

Dünnes Kabel (max. 0,5mm²) ca. 2 x 30 cm
LEDs in gewünschter Farbe (Anzahl bei PLCC2 empf. 6 Stück)
Passende Vorwiderstände für die Leds
Handwerkliches Geschickt
Lötkolben und Lötzinn
und n bissl Werkzeug...kleiner dünner Schraubendrehen, n 5mm Bohrer, Teppichbodenmesser oder Drehmel
Heißklebepistole
Und ne Nadel

Und um eines vorweg zu sagen, die Knaufe auf ebay haben a) nicht die richtige BMW-Farbe(wirken rötlich) b) sind diese nicht schön gleichmäßig ausgeleuchtet und c) im Vergleich zu der restl. Beleuchtung zu hell.

Und hier ist mal ne Anleitungen mit Bildern

http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=3

Ich erklär euch einfach mal wie ichs gemacht habe...in nem anderen Fred ist n Link gepostet wie es auch geht

Als erstes muss ja mal das originale Emblem runter, dazu an einer der beiden Nähte mit dem kleinen dünnen Schraubendreher einfach drunter hebeln und zack isses schon draußen.
Als nächstes muss man Auf der Rückseite des Emblems mit einer feinen Nadel und ganz leichtem Druck den Schutzlack an den Stellen wegkratzen welche später beleuchtet werden sollen. Das hört sich komplizierter an als es wirklich ist. geht echt ganz easy - ich bin danach mit einem Glasfaserradierer nochmal drüber gegangen um es gleichmäßig zu machen.
So, Emblem soweit fertig...weiter gehts mit dem Nauf:
Da das Kabel in den Schaltsack geführt werden muss und da eigentlich kein Patz für zwei kleine Kabel sind müssen Wir nun eine Nut in das Sackloch fräsen wo später das Kabel hin kommt. Ich habs mit nem 5mm Bohrer gemacht ging am einfachsten. diese Nut habe ich dann zuerst durchgebohrt(darauf achten dass es auch richtig raus kommt.

Dann habe ich oben wo später das Emblem wieder drauf soll eine EuroStück große und 8 mm tiefe Mulde mit dem Drehmel rein gefräßt - hier kommen dann die Leds rein.

Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten um die reelle Beleuchtung zu realisieren.
Hauptproblem ist eigentlich die LEDs in originalem Orange-Farbton zu bekommen. Ich bin einfach hin gegangen und habe mir von meinem Zerlegten Tacho die originalen LEDs runter gemacht und da eingebaut. Anschließend die Kabel der LEDs durch das gebohrte Loch und in die gefräßte NUt rein und gut ist.

Zum schluss habe ich die LEDs noch komplett in Heißkleber getränkt. Damit es dann gleichmäsig und etwas dunkler wird kann man mit dünnen weißen Papier(etwas kleiner als das Emblem) die Helligkeit und gleichmäßige Beleuchtung regulieren.

Ich bin her gegangen und habe die Vorwiderstände außen hin gemacht, idealerweise wenn Platz vorhanden würde ich jedoch falls ichs mal wieder machen müsste die Widerstände gleich in den Knauf rein packen.

Soweit mal...nacher mach ich mal Bilder

Bilder....

Anhänge

• IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.281

@messias77

Danke. ich denk, das kriegen wir hin.

Roland

Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche LED's von messias77 verwendet wurden und wo man die Dinger herbekommt?

Habe mir letzte Woche meinen M-Short-Shift-Schaltknauf anhand der folgenden Umbauanleitung im Netz umgebaut:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=40675

Allerding sind die dort genannten und von mir verbauten LED's von Conrad mehr rot als BMW-Orange :g.

Danke und VG
bayragb6

Wieviel brauchst denn? Die genaue Bezeichnung der Gehäuseform Heißt PLCC2, denke dies ist jedoch nicht Dein Problem - denke du möchtest die Lichwellenlänge wissen(Farbe).

Glaube nicht dass dies Jemand konkret äußern kann bzw. darf. Im Notfall könnte ich Dir meinen geschlachteten Tacho anbieten - da sind noch jede Menge LED´s drauf(original BMW).

Andernfalls müsste eben Jemand von Borg oder Becker/Harman das Geheimniss lüften - vielleicht bekommst ja PN

Wieviel brauchst denn? Die genaue Bezeichnung der Gehäuseform Heißt PLCC2, denke dies ist jedoch nicht Dein Problem - denke du möchtest die Lichwellenlänge wissen(Farbe).

Hi messias77,

danke für Deine rasche Antwort.

Eigentlich will ich nur wissen, wo Du die orangenen LED's (entsprechen ja nahezu dem BMW-Orange) gekaufst hast, die Du bei Deinem Umbau benutzt hast, bei welchem Händler sind die erhältlich und gibt es dafür ne Teilenummer falls vorhanden?

In Deiner Anleitung schreibst Du bei der Packliste:
"LEDs in gewünschter Farbe (Anzahl bei PLCC2 empf. 6 Stück)".
Was bedeutet PLCC2 &:

Ich brauche insgesamt 5 LED's für meinen Umbau.

Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich bei meinem Umbau die in der gesonderten Umbauanleitung erwähnten orangenen LED's von Conrad benutzt. Allerdings leuchten die mehr rötlich und passen gar nicht zur restlichen Innenbeleuchtung.

Sofern sich noch 5 funktionsfähige LED's in Deinem alten Tacho befinden, wäre das wohl auch eine Alternative. Was möchtest Du für Dein altes Tacho haben (ggf. per PN)?
Allerdings müssten die LED's noch entsprechend lange Füße/Kontakte zum zusammenlöten besitzen.

Vielen Dank und VG
bayragb6

PLCC2 ist die Gehäuseform, gib einfach mal im google PLCC2 ein und Du wirst fündigt.

Ich habe bei einem Tacho aus der Bucht mir diese davon runter gelötet und diese eben in meinen Shorty eingebaut - somit sieht es nicht nur nahezu sondern genau so orange aus!

Ist es wohl möglich das "Innenleben" inkl. Plakette eines originalen Z4M Schaltknaufes in einen Shortshift zu bauen um so einen beleuchteten Shortshift zu basteln?

HI

Würden auch die LED´s aus den Beitrag mit den Beleuchteten Türgriffen auch gehen??
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...terieur/44046-beleuchteter_t%FCr%F6ffner.html

Möglich schon, allerdings kosten die pro LED ca. 12 Euro. Man braucht - je nach Anleitung 4 bis 5 LED's. Außerdem müsste man die dann vorher rauslöten und wer weiss wie lang die Kontakte der LED's sind.

Ich habe mir vor zwei wochen orangene LED's beim :) bestellt (netto ca. 4 Euro pro LED) und mittlerweile auch abgeholt. Die stammen vom Bedienteil der Klimaautomatik des 5ers (die LED's kann man einzeln bestellen). Nach Aussage des Verkäufers sollen die das typische BMW-Orange haben. Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, die Dinger einzubauen. Werde berichten, wenn ich die Dinger eingelötet habe und die wirklich BMW-Orange leuchten. Kann dann auch hier die Teilenummer posten.

Viele Grüße
bayragb6

Hi Leute,

hatte heute endlich Zeit gehabt meinen beleuchteten Short-Shift-Schaltknauf fertig zu stellen. Für den Umbau habe ich die folgende Einbauanleitung benutzt:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=40675

Wie ich schon berichtet hatte, hatte ich bei meinem ersten Versuch die orangenen LED's von Conrad verwendet. Leider waren diese mehr rot als orange.

Auf der Suche nach dem perfekten BMW-Orange habe ich den :) dann so lange genervt, bis er im Computer die folgenden LED's gefunden hatte:

"Diode", Teilenummer 64 11 1 382 791 (Preis pro Stück: Netto 3,67 €)
(siehe auch Bild 1). Die LED's stammen aus dem Klimabedienteil des 5ers und lassen sich einzeln bestellen.

Habe die LED's von Conrad gegen diese gewechselt und was soll ich sagen.... original BMW-Orange :t.

Anbei noch ein paar Fotos von meinem umgebauten Schaltknauf. Leider ist die Qualität meiner Handy-Fotos nicht so gut.

Viele Grüße
bayragb6

Anhänge

• DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    180 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    100 KB · Aufrufe: 29

Anbei noch einige Bilder vom Einbau....

Anhänge

• DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    184 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 29

Anbei noch einige Bilder vom Einbau....

Sehr sehr geil!!! :t

Wie lange hast dafür gebraucht? Würdest du das gegen entsprechende Spende auch nochmal machen? Für mich vielleicht? :w

Löttechnisch hab ich gar keine Erfahrung, daher trau ich mir das nicht unbedingt selbst zu. :#

Aber das ergebnis hätt ich natürlich auch gern! Shorty würd ich natürlich stellen... :M

Sehr sehr geil!!! :t

Wie lange hast dafür gebraucht? Würdest du das gegen entsprechende Spende auch nochmal machen? Für mich vielleicht? :w

Löttechnisch hab ich gar keine Erfahrung, daher trau ich mir das nicht unbedingt selbst zu. :#

Aber das ergebnis hätt ich natürlich auch gern! Shorty würd ich natürlich stellen... :M

Hi NeuZetter,

habe für den ersten Umbau des Schaltknaufs etwa einen Tag gebraucht...Später nocheinmal einen halben Tag, um die LED's von Conrad gegen die von BMW zu wechseln.

Mit der dabei gewonnenen Erfahrung sollte ich das jetzt aber schneller hinbekommen :).

Das Zeitaufwendigste ist das vorsichtige schleifen und bohren am Schaltknauf selbst. Da muss einiges herausgeschliffen werden um Platz zu schaffen (siehe das leicht unscharfe Bild 1. vom Inneren des Schaltknaufs; hatte bereits auf der rechten Seite angefangen den Kunststoff auszuschleifen, bevor mir die Idee kam ein Foto davon zu machen).
Einmal mit dem Dremel abrutschen und schon sind € 50 für einen neuen Schaltknauf dahin. Das feine Leder verzeiht keine Fehler. Mir ist aus Versehen mein Schaltknauf beim Umbau leider vom Tisch gefallen und gegen eine Tischfusskante geknallt... habe daher eine kleine Macke in meinem Schaltknauf (oben rechts bzw. beim 5-Gang; Auf den Fotos leicht zu erkennen).

Leider bin ich Jemand, der mit so etwas nicht leben kann (muss die ganze Zeit auf die Macke starren :d). Habe daher vor, mir demnächst einen neuen Schaltknauf zu basteln. Gegebenenfalls kann ich dann ja parallel zwei basteln.

Mit "demnächst" meine ich aber leider erst Mitte Oktober 2009. Befinde mich derzeit in Examensfreistellung und muss für eine Prüfung Anfang Oktober lernen. Sobald ich im Anschluss einen freien Kopf habe, werde ich mich mit dem Schaltknauf befassen. Sofern Deinerseits dann noch Interesse bestehen sollte, kann ich mich ja bei Dir melden und alles mit Dir abstimmen.

Vom Preis her kann ich Dir im Moment nur mitteilen, dass sich meine Materialkosten für den Umbau auf ca. 90 € belaufen haben (50 € für den Schaltknauf, 5 € für das neue Emblem, 20 € die LED's, etwa 15 € für Stecker, Kabel, Plexiglassplatte, Gummidichtung, etc.).
Eine genauere Aufstellung würde ich dann im Oktober machen.

Viele Grüße
bayragb6

Anhänge

• DSC00151.jpg
    DSC00151.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00182.jpg
    DSC00182.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 25

Übrigens hat der originale beleuchtete M-Schaltknauf nicht das richtige Orange! Der ist einen Tick "zu Rot", jedenfalls in meinem Wagen.
Ich werde daher wohl auf den beleuchteten Shortshift wechseln.

Weiß einer, was für einen Stecker ich da ordern muss, damit ich meinen vorhandenen ///M Schaltknauf gegen den beleuchteten Shortshirt einfach "plug and play" mässig tauschen kann?

Oder bayrag, würdest du evtl. eine Kleinserie fertigen?

Hi NeuZetter,

habe für den ersten Umbau des Schaltknaufs etwa einen Tag gebraucht...Später nocheinmal einen halben Tag, um die LED's von Conrad gegen die von BMW zu wechseln.

Mit der dabei gewonnenen Erfahrung sollte ich das jetzt aber schneller hinbekommen :).

Das Zeitaufwendigste ist das vorsichtige schleifen und bohren am Schaltknauf selbst. Da muss einiges herausgeschliffen werden um Platz zu schaffen (siehe das leicht unscharfe Bild 1. vom Inneren des Schaltknaufs; hatte bereits auf der rechten Seite angefangen den Kunststoff auszuschleifen, bevor mir die Idee kam ein Foto davon zu machen).
Einmal mit dem Dremel abrutschen und schon sind € 50 für einen neuen Schaltknauf dahin. Das feine Leder verzeiht keine Fehler. Mir ist aus Versehen mein Schaltknauf beim Umbau leider vom Tisch gefallen und gegen eine Tischfusskante geknallt... habe daher eine kleine Macke in meinem Schaltknauf (oben rechts bzw. beim 5-Gang; Auf den Fotos leicht zu erkennen).

Leider bin ich Jemand, der mit so etwas nicht leben kann (muss die ganze Zeit auf die Macke starren :d). Habe daher vor, mir demnächst einen neuen Schaltknauf zu basteln. Gegebenenfalls kann ich dann ja parallel zwei basteln.

Mit "demnächst" meine ich aber leider erst Mitte Oktober 2009. Befinde mich derzeit in Examensfreistellung und muss für eine Prüfung Anfang Oktober lernen. Sobald ich im Anschluss einen freien Kopf habe, werde ich mich mit dem Schaltknauf befassen. Sofern Deinerseits dann noch Interesse bestehen sollte, kann ich mich ja bei Dir melden und alles mit Dir abstimmen.

Vom Preis her kann ich Dir im Moment nur mitteilen, dass sich meine Materialkosten für den Umbau auf ca. 90 € belaufen haben (50 € für den Schaltknauf, 5 € für das neue Emblem, 20 € die LED's, etwa 15 € für Stecker, Kabel, Plexiglassplatte, Gummidichtung, etc.).
Eine genauere Aufstellung würde ich dann im Oktober machen.

Viele Grüße
bayragb6

Na das hört sich doch gut an. :t Da komm ich gerne drauf zurück, wenn ich bis dahin nicht schon selbst nen versuch gestartet habe... :b

Ich habe mir die Mühe des Umbaus nicht gemach, und gleich einen fertig "gepimpten", eleuchteten Shotz Shift bei ebay erstanden. Kostenpunkt knapp 80,-€. Sieht sehr gut aus, Farbe der Beleuchtung passt auch perfekt.

Gruß
Lars

Ich habe mir die Mühe des Umbaus nicht gemach, und gleich einen fertig "gepimpten", eleuchteten Shotz Shift bei ebay erstanden. Kostenpunkt knapp 80,-€. Sieht sehr gut aus, Farbe der Beleuchtung passt auch perfekt.

Gruß
Lars

War das ein einmaliges Angebot, oder gibts einen Händler/Shop für die Dinger? Hast nen Link? :)

Zurück
Oben Unten