Beleuchteter Schaltknauf im Z3 M Roadster

benutzer

Fahrer
Hallo Forumteilnehmer,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den beleuchteten M-Schaltknauf an die dimmbare Bordelektrik anschliesse? Der Original-Schaltknauf hat eine grosse 2-polige schwarze Buchse.
Unter der Mittelkonsole habe ich eine 5-polige gelbe kleine Buchse gefunden.
Gehört das zusammen?

Gruss CA

AW: Beleuchteter Schaltknauf im Z3 M Roadster

Bei ner Nachrüstung ist kein Kabel ab Werk verlegt. Bei nem neuen Nachrüstsatz ist eigentlich ein weiteres Anschlusskabel dabei, das an der Beleuchtung vom Warnblinkschalter mit Stromdieben angeklemmt wird. Somit kann man den Schaltknauf abstecken wenn er mal weg soll.
Wenn Du dieses Anschlusskabel nicht hast, dann müsstest Du halt den Stecker vom Schaltknaufkabel abknipsen und direkt anklemmen. Ist halt dann blöd wenn der Schaltknauf mal weg soll.

Hallo,

du kannst den Schaltknauf entweder am Zigarettenanzünder (Beleuchtung) oder am Warnblinker anschliessen.

Schneid die schwarze Buchse ab, besorg dir 2 Kabel die du mit Steckverbindungen ans Schaltknaufkabel machst (damit du bei event. Ausbau den Knauf einfach abziehen kannst) und klemm die Kabelverlängerung mit 2 Schneidklemmen an oben genannte Stromversorgung. Fertig. Sache von 5min.

Normalerweise ist bei dem Schaltknauf ein "Einbaukit" dabei, mit dem passenden Gegenstück zur schwarzen Buchse, welches dann an den Warnblinker angeklemmt wird. (BMW interne Einbauanleitung)

Danke für die Info. Den Gegenstecker habe ich.
Wird die Beleuchtung des Schaltknaufs bei Anschluss an den Warnblinker gedimmt wie die anderen Instrumente?

Gruss CA

Wird die Beleuchtung des Schaltknaufs bei Anschluss an den Warnblinker gedimmt wie die anderen Instrumente?

Hab ich noch nicht drauf geachtet. Probier aus ob der Warnblinker gedimmt wird. Wenn nicht klemm die Kabel am Zigarettenanzünder an, der wird mitgedimmt (glaube ich zumindest).

Und sag mal welche Farbe deine Schaltknaufbeleuchtung hat, meine ist nämlich rot wie der Warnblinker und das sieht ******* aus. Ist orig. BMW... ka was die sich dabei gedacht haben.

PS achte darauf dass das Kabel lang genug ist und locker sitzt damit es beim Schalten nicht abreißt.

Warnblinker wird nicht gedimmt.
Das rot vom Schaltknauf hat eh eine andere Farbe, als der Rest der Amaturen. Da ist auch auch schon wurscht wenn der nicht mit gedimmt wird.

In meinem Roadster wird die Warnblinkerbeleuchtung gedimmt.

Danke für die Tipps.

Gruss CA

Zurück
Oben Unten