beleuchteter Schaltknauf

Cazper

Testfahrer
Hi,
ich hab mal eine Frage,
ich hab mir vor einer Woche einen ZZZ gekauft.
Ich hab auf jeden Fall ein M-Lenkrad und ein M-Schaltknauf drin.
Jetzt hab ich gesehen dass es auch beleuchtete M-Schaltknaufs gibt oder müsste meiner normalerweise auch beleuchtet sein.
Gibts da Unterschiede oder ist jeder M-Schaltknauf beleuchtet.
Gruß
Cazper

AW: beleuchteter Schaltknauf

Hallo Cazper,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum:M...

Welche Farbe hat denn dein Schaltknauf?
Chrom?--> Dann ist da zwar ein M drauf, beleuchtet gibts den aber soweit ich weiß nur, wenn er aus Leder ist, in Chrom gibts den nur ohne Licht...Zumindest als original BMW-Teil...

Grüße Benni

Hast Du einen Z3 von der Edition Sport?
Dann ist der Knauf schon beleuchtet. Evtl ist nur die Birne defekt?

Schaltknauf kannst Du wie folgt demontieren:
In den zweiten Gang schalten und am Knauf feste ziehen. Der sitzt ziemlich fest.
Achtung: Der löst sich ruckartig. Hau Dir kein blaues Auge! Da hat sich mancher schon übel dran verletzt. (Es wurde schon von Leuten berichtet die den Knauf im Cabrio stehend demontiert haben und die Familienplanung beeinträchtigt sahen.:d )

grüße
primzahl

primzahl schrieb:
(Es wurde schon von Leuten berichtet die den Knauf im Cabrio stehend demontiert haben und die Familienplanung beeinträchtigt sahen.:d )
l

Stelle mir das gerade bildlich vor :d :d :d :d :d

es ist auch möglich den beleuchteten schaltknauf nachzurüsten (net die BMW-Lösung, ist relativ teuer 80-90€ oder so).
Man müsste vorsichtig das Schaltschema runterkriegen, dann halt ne LED (vom Conrad, da gibts spezielle die gleich an 12v-Leitung angeschlossen werden können) einbauen (bzw. reinbasteln), Leitung nach unten legen und an Warnblinkschalter dranclipsen (welche Farbe da, weiß i jetzt nicht mehr genau; müsste nachgucken)! Die Nachrüstlösung hat den Vorteil, das der verchromte a beleuchtet ist dann und es leuchtet deutlich Heller!

scarver_ox2 schrieb:
es ist auch möglich den beleuchteten schaltknauf nachzurüsten (net die BMW-Lösung, ist relativ teuer 80-90€ oder so).
Man müsste vorsichtig das Schaltschema runterkriegen, dann halt ne LED (vom Conrad, da gibts spezielle die gleich an 12v-Leitung angeschlossen werden können) einbauen (bzw. reinbasteln), Leitung nach unten legen und an Warnblinkschalter dranclipsen (welche Farbe da, weiß i jetzt nicht mehr genau; müsste nachgucken)! Die Nachrüstlösung hat den Vorteil, das der verchromte a beleuchtet ist dann und es leuchtet deutlich Heller!

Könnte dann so aussehen:

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/3937/cat/505

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/3936/cat/505

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also mein Schaltknauf ist nicht aus Leder er ist Titanfarben, steht halt ein M drauf.
Woher weiß ich das ob ich die Sportedition hab, ich hab zumindest M-Lederlenkrad, Sportsitze Cameleon, M-Sportfahrwerk, Sperrdifferenzial.
In der Fahrzeugbeschreibung beim Händler stand zumindest nichts von der Sportedition.
Gruß
Cazper

Wenn er nicht aus Leder ist, musst Du selbst basteln bzw. basteln lassen - bei BMW gibt's nur beleuchtete Leder-Schaltknäufe.

Habe ich auch machen lassen (auch Titan- bzw. Mattchrom-Schaltknauf, kurze Version) und bin sehr zufrieden. Ist auch bezahlbar.

Hier der Thread zu meiner Version (sind keine Bilder mehr drin, aber den Link zu den Bildern hatte ich oben schon gepostet):

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9513

Ob Du Edition Sport hast kannst Du daran feststellen, dass in dem Kühllufteinlassmaul Maschendraht aus Plastik ist. Die anderen haben da 2(?) Querstreben.

BTW: Meiner ist auch ein Edition Sport, aber der Vorbesitzer hatte den Knauf wohl auch mal verändert. Da leuchtet nix, aber die Verkabelung liegt.

grüße
primzahl

Hallo zusammen!
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage recht gut hier rein passt.
Da ich ich demnächst eine kleine Umbauaktion meiner Mittelkonsole plane (Echtcarboneinsätze AC Schnitzer) würde ich gerne wissen ob ich beim Abnehmen des Schalthebels (beleuchtetes M Logo original BMW) irgendetwas beschädigen könnte. Evtl. Abriss des Kabels der Stromversorgung?&:
Oder ist die Beleuchtung nicht direkt mit dem Schaltknauf verbunden?

Grüße D'naught:)

scarver_ox2 schrieb:

Kannst auch die Beleuchtung vom Zigaretten Anzünder anzapfen, dürfte leichter sein, als die vom Warnblinkschalter!!

@D'naught
kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber von der logic her würd ich sagen: wenn du den schaltknauf beim abnehmen nicht nen meter hochziehst, dürfte da nichts schiefgehen!!

ist es nicht so, das die beleuchteten Schaltknaufe mit Madenschrauben befestigt sind???

Meinen hab ich nicht beleuchtet. Die Farbe ist nicht die selbe wie bei der Konsole.... leider

also bei mir wurde der beleuchtete Schaltknauf mit keiner Schraube befestigt! Einfach nur drauf gesteckt! Hält wunderbar!

Zurück
Oben Unten