beleuchteter "ZHP" Schaltknauf von Aliexpress?

HardyMX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die vermutlich manche von euch auf die Palme bringen wird: Kennt ihr einen vernünftigen kurzen und beleuchteten Schaltknauf, den ich z.B. auf Amazon oder Aliexpress erwerben kann?

Hintergrund:

Ich habe in meinem 2004 E85 3,0 den originalen "ZHP" Schaltknauf. Der ist schön kurz und schwer und eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Leider löst sich aber das Emblem (mit der Schaltkulisse) und das Leder ist ziemlich durch.
Also kam mir der Gedanke, auf einen neuen (beleuchteten) ZHP Schaltknauf umzurüsten. Hier bietet sich der Schaltknauf aus dem M5 (F10) an. Der kostet aber leider 200 Euro und muss noch modifiziert werden (Ledersack muss entfernt werden).

Nun ist es ja so, dass es auf z.B. Amazon oder Aliexpress Kopien von so ziemlich allem gibt. Kennt ihr vielleicht einen hochwertigen und beleuchteten "ZHP" Schaltknauf mit vernünftigem Leder und gutem Gewicht, den man günstig bekommen kann? Die geforderten 200 Euro fürs Original wärs mir dann doch nicht wert. Alternativ peppe ich meinen einfach wieder mit den guten Produkten vom Lederzentrum auf.

Viele Grüße und bitte zerreißt mich nicht in der Luft

Hardy

Gerade bei Gewicht/Haptik wirst du auch als Laie immer das "Chinateil" erkennen und nichts adäquates im Zubehör finden.
...beim Leder ist der Unterschied auch da, nur bei Neuteilen für den Laien nicht "einfach so" zu erkennen.

Das sieht schon verdammt gut aus, jetzt will ich den M5 Schaltknauf noch mehr. War's denn viel Arbeit, den Schaltsack anzupassen? Strom hast du vermutlich vom "Sport" Knopf genommen, oder?

Na vielleicht gönne ich mir das Teil ja einfach zu Weihnachten oder so...

Vielen Dank für das Foto. Jetzt lässt mich die Idee erst recht nicht mehr los. :)

Viele Grüße

Hardy

Den bekommt man über Leebmann oder Hubauer zwischen 199 und 210 Euro. Die Teilenummern lautet: 25112284205
Schätze ich werde meinen alten ZHP mit den Produkten von Lederzentrum aufarbeiten und ihn dann zugunsten des M5 verkaufen...
Etwas basteln muss halt immer sein. :)

Das sieht schon verdammt gut aus, jetzt will ich den M5 Schaltknauf noch mehr. War's denn viel Arbeit, den Schaltsack anzupassen? Strom hast du vermutlich vom "Sport" Knopf genommen, oder?

Na vielleicht gönne ich mir das Teil ja einfach zu Weihnachten oder so...

Vielen Dank für das Foto. Jetzt lässt mich die Idee erst recht nicht mehr los. :)

Viele Grüße

Hardy

Strom habe ich von der Beleuchtung des Aschenbechers genommen.

Das zerstörungsfreie entfernen des alten Schaltsacks vom Originalrahmen und des M5 Rahmens vom neuen Schaltsack ging relativ gut.
Dann musste ich das Leder des neuen Schaltsacks an einigen Stellen wo es um den E85 Rahmen geklebt wird „ausdünnen“, damit das Ganze auch in in den Träger passt.
Zum kleben habe ich das Leder mit mehreren Metallklammern/Klipsen auf dem Rahmen fixiert.

Zurück
Oben Unten