Beleuchtung Knopf Klima & DSC

Lion41

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Forumsgemeinde,
möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Jan, 30 Jahre (noch 8 Std) aus BS.

Lese hier schon seit ein paar Wochen interessiert mit. Möchte mich zum Geburtstag selbst beschenken und hab mir heute ein Z3Q angeschaut. Dabei sind mir natürlich ein paar bekannte und hier bereits gelistete Probleme aufgefallen. Rost Glasdach, sich lösendes Leder auf Armaturenbrett, etc...

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen bei der ich mir nicht sicher bin ob das so muss:
Der Knopf für die Klimanlage leuchtet nicht wenn betätigt... Umluft leuchtet allerdings wenn betätigt. Auch leuchten beide Knöpfe und der DSC Knopf nicht wenn die Armaturenbrettbeleuchtung an ist.
Ist dies normal?

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich demnächst vielleicht auch was passendes gefunden habe.

Grüße und vielen Dank

Klimaanlagen- und Umlufknopf leuchten nur bei Betätigung.
DSC sollte gleich schwach leuchten wie alle anderen (z.B. Sitzheizung).

Jedenfalls bei den Facelift 3.0 Modellen.

Hej,
das geht ja fix! Hatte ich natürlich nicht erwähnt, ist nen 3.0er. Die Antworten passsten ja aber. Daraus folgere ich aber auch, dass bei Klimabetätigung der Knopf leuchten sollte. Jetzt gibt's natürlich 2 Möglichkeiten: Nur Lampe kaputt oder Klima geht nicht... Da werd ich wohl ausgiebig testen müssen vorm Kauf! Oder fällt euch noch was ein diesbezüglich?

Grüße

ich denke nur die lampe ist kaputt. das licht ist nicht mit der funktion der klimaanlage verbunden.
drückt man den knopf, dann sollte es hell leuchten, da es ein einfacher elektrischer schalter ist.
die lampe ist auch im knopf integriert. also müsstest du den knopf ersetzen oder vielleicht nur das kabel.
ist dies der fall würde ich aber gleich direkt Christoph. Bonn's angebot in betracht ziehen.

Hej,
das geht ja fix! Hatte ich natürlich nicht erwähnt, ist nen 3.0er. Die Antworten passsten ja aber. Daraus folgere ich aber auch, dass bei Klimabetätigung der Knopf leuchten sollte. Jetzt gibt's natürlich 2 Möglichkeiten: Nur Lampe kaputt oder Klima geht nicht... Da werd ich wohl ausgiebig testen müssen vorm Kauf! Oder fällt euch noch was ein diesbezüglich?

Grüße

Hallo Jan,

wo steht der Wagen?

Es kann sein , dass die Klimaanlage defekt ist.

Wenn Du den Klimaschalter drückst, muß der Ventilator am Klimakondensator laufen.(Elektrolüfter vorne)

(Gebläseschalter auf 1 stellen)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
Fzg. steht in Uelzen. Guter Tip nochmal auf den Klimakondesator zu achten. Muss dafür eigentlich auch der Motor laufen? Frage nur zwecks Hörbarkeit?

Grüße

Tach die Herren,

ich habe zwar kein Problem mit der Beleuchtung des Klimaknopfes aber mit der Beleuchtung für die Einstellung des Heizungsbereichs, sprich : Fußraum oder Windschutzscheibe...
Wollte wissen ob jemand schon einmal die Beleuchtugn für diese stelle gewechselt hat und mir vielleicht sagen kann ob das aufwendig ist ?

Danke im voraus.

Schau mal, so habe ich es gemacht:
Geht wahrscheinlich auch über den Radioschacht, ist aber von der Seite wie hier beschrieben entspannter.
Und besorgl Dir vorher bei BMW die Lämpchen, dann ist es ein Aufwand und Du bist schnel fertig.
Und wie beschrieben, feste und mutig mit der Spitzzange das Lämpchen herausziehen

Anhänge

@miludwig
wie heißt's so schön: beim ersten Mal da tut's noch weh....
Soll einfach bedeuten, dass der Glühlampenwechsel für die Drehschalter in der Konsole zwar klappen wird und nicht schwer ist, aber es geht erst von mal zu mal besser und schneller. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe sahen meine Hände anschließend aus als hätte ich ne Stunde mit einer Katze gekämpft. Ist einfach ziemlich eng und kantig innerhalb der Konsole! Aber dafür ist man anschließend umso erfreuter wenn man fertig ist! :t

Naja, hab vor ein paar Tagen dann auch feststellen müssen, dass in meiner Konsole die rechte Birne defekt ist.
Inzwischen sind ide E-Teil Preise doch etwas gestiegen: 1 Stück (mit Fassung) für schlappe 7,07 Euro

(ohne zerschundene Finger gerechnet...) :g

Zurück
Oben Unten