TheThistle
macht Rennlizenz
Belgian DriftSeries Round 4 in Maasmechelen - NEU mit VIDEO
Hallo zusammen
ich war am vergangenen wochenende in maasmechelen mit meinem E34M5, zusammen mit einem Freund - martin fahrni der mit dem E30 325i da war.
martin fahrni:
mit dem anhänger bin ich freitag nachmittag/abends nach maasmechelen gefahren, mit grossen zielen vor augen. nach dem 16. platz in der ersten und 5. platz in der dritten driftround der be-drift series, erwartete ich eine weitere top 16 platzierung. -> wieso top 16? in der qualifikation werden die besten 16 von einer neutralen jury bestummen. diese top 16 treten im driftbattle gegeneinander an. die restlichen drifter können sich in der sideways challenge behaupten, woran die ersten acht ausgeschiedenen der top 16 auch teilnehmen können
training samstag
am samstag um 15.00 ging dann das freie training los. der motor war warm und mein rechter fuss wurde nervös. ich kannte die strecke noch nicht - eine rallycrossstrecke die viel dreck auf der strasse hatte. also hies es langsam herantasten.
zögerliche drifts im zweiten gang um die erste rechtskurve, dann anbremsen auf die kleine scharfe rechtskurve. dann ging es ein stück gerade und wieder eine relativ enge rechtkurve. ich wusste nicht wieso, aber das auto lies sich einfach in den drift bewegen und halten, aber sobald ich vom gas ging, begradigte sich das heck sehr schnell. ich vermutete dass es an den relativ breiten winterreifen liegt, die ich da drauf hatte. normalerweise fahr ich 215-225er sommerreifen und nun 255er winterschlappen.
in der zweitletzten runde flog ich dann ordentlich raus in den acker und kam ohne eigene hilfe nicht mehr raus.
als ich wieder auf der strecke war ist mit aufgefallen, dass das auto bremst. fuhr ich raus in die box. sobald ich ausgekuppelt hatte, bremse das auto sehr rasch ab - scheisse, ist da nun was kaputt? ist es etwa die frisch nachgerüstete flyoff handbremse? das ist eine hydraulische handbremse, mit der ein hoher bremsdruck auf die hinterräder ausgeübt werden kann. das ist eine gute möglichkeit um einen drift vor der kurve schon einzuleiten ...also zog ich etwas am hebel - der war ganz hart. was war los? ...beim zurückfahren an meinen platz qualmte dann plötzlich die kupplung - die handbremse blockierte zu sehr... somit musste ich die neu einstellen - und es ging wieder, ohne probleme.
wow, endlich wieder fahren...! ...dachte ich, denn bei der fahrt zum start hörte ich ein quietschen. also tuckerte ich zurück um das genauer zu analysieren. wagenheber unters auto und hoch damit, rad drehen und hören... es quietschte wie ein radlagerdefekt - das hatte ich jedoch im frühling ersetzt.
also rad runter, deckel vom lager weg und schauen ob genug fett drin ist - leider war alles im grünen bereich und die suche konnte weitergehen.
als nächstes nahm ich die bremsanlage unter die lupe und prompt: da gerieten steine zwischen bremssattel und bremsscheibe und so entstand das quietschen.
nachdem die steine weg waren stellte ich fest, dass der gummi vom querlenker ausgeschlagen ist - welcher bereits ein rennsportteil war...
nun, leider war jetzt schon 18.00uhr und das fahren fertig... somit konnte ich die strecke nicht üben. keine guten aussichten auf sonntag... aber immerhin konnte ich noch die schmaleren sommerreifen auf die hinterachse montieren, damits sonntags ganz sicher klappt - ich wollte nicht zuviel risiko eingehen, denn die punkte sind mir wichtig.
am sonntag...
sonntag morgen hab ich das briefing verpasst, weil mir einer eine falsche zeit gesagt hat. halb so wild, denn ein guter driftfreund - jochen van de bergh der mit volvo's driftet
- hat mich danach unterrichtet was ich beim briefing verpasst habe. beispielsweise: bei der ersten engen rechtskurve gibts punkte wenn man nah an der mauer vorbeidriftet, wenn man weit weg ist, gibts punkteabzug...
bei beginn vom freien training stand ich also ganz vorne um noch etwas üben zu können. zwei turns konnte ich trainieren, bei dem der zweite in den letzten beiden runden sehr gut war. nun war ich fit für die qualifikation. die drei runden waren nicht grandios, aber ganz okay. es hat mir für den 9. platz gereicht. der andere schweizer, martin fahrni war auf platz 19 und der volvofahrer jochen van de bergh auf platz 24.
jochen van de bergh
klein andy war natürlich wieder sehr erfreut, seinen namen auf der tafel zu lesen
...somit hiess es wieder: alle nerven in einen koffer packen, gut verschliessen und auf den beifahrersitz schnallen, damit ich sie ja nicht verliere. Plugge mit dem 535i war mein gegner. ausgerechnet der, dem ich nie zugeschaut hatte. somit wusste ich auch nicht wie gut er driftet, ob er nur glück hatte, oder ob er es wirklich konnte.
driftbattle
nachdem das erste battle vorbei war, waren wir dran.
beim anbremsen von der grossen schnellen zur kleinen starken rechtskurve wurde ich von ihm aufgehalten und musste den drift frühzeitig abbrechen. im zweiten durchlauf hat er zwei drifts nicht sauber hinbekommen, wodurch ich eine runde weitergekommen bin.
ich musste dann gegen remmo niezen fahren - er fährt einen e30 m3, 900kg und 300ps. wow...! er ist ein sehr guter fahrer, der schon mehrere jahre driftet und schon viele pokale gesammelt hat.
remmo niezen:
ich wusste, viel hält der sowieso nicht von so einem newbie wie mir, also stärke ich diesen eindruck in der einführungsrunde. die erste kurve hab ich ganz gemächlich gedriftet, damit er ja nicht sieht, wie ich nachher fahre. dann hab ich ganz normal auf ca 120kmh beschleunigt um die schnelle rechts zu nehmen, bei der ichs ordentlich hab qualmen lassen - schliesslich sollten die reifen nachher schön heiss sein.
eine kurve später rollten wir bereits auf die startflagge zu und warteten bis der flaggenmann die flagge schwingte und gaben gas. in der ersten runde war ich vorne, fuhr auf die kurve zu, zog an der handbremse und stellte das auto quer und machte einen schönen drift um's eck, remmo zog mit und fuhr dicht hinter mir. wir beschleunigten wieder auf die schnelle rechts zu, stellten die autos quer und ich habs möchtig qualmen lassen. seinen orangen m3 sah man kaum noch im nebel
. dann war auch schon die letzte scharfe rechts, nah an der mauer vorbei und die erste runde war unentschieden...
dann gleich die zweite runde, nun war remmo vorne. mit seiner langjährigen erfahrung, wusste er was zu tun war. gleich in der erste kurve lies er mich stehen und so stand fest, wer eine runde weiter kommt - remmo niezen.
später stand er auf dem treppchen ganz oben...
bilder
hier noch ein paar bilder von mir:
ich:
der hatte glück!! ....beinahe ein überschlag, aber das auto kam wieder mit der unteren seite auf den boden
viele grüsse
andy
Hallo zusammen
ich war am vergangenen wochenende in maasmechelen mit meinem E34M5, zusammen mit einem Freund - martin fahrni der mit dem E30 325i da war.
martin fahrni:

mit dem anhänger bin ich freitag nachmittag/abends nach maasmechelen gefahren, mit grossen zielen vor augen. nach dem 16. platz in der ersten und 5. platz in der dritten driftround der be-drift series, erwartete ich eine weitere top 16 platzierung. -> wieso top 16? in der qualifikation werden die besten 16 von einer neutralen jury bestummen. diese top 16 treten im driftbattle gegeneinander an. die restlichen drifter können sich in der sideways challenge behaupten, woran die ersten acht ausgeschiedenen der top 16 auch teilnehmen können
training samstag
am samstag um 15.00 ging dann das freie training los. der motor war warm und mein rechter fuss wurde nervös. ich kannte die strecke noch nicht - eine rallycrossstrecke die viel dreck auf der strasse hatte. also hies es langsam herantasten.
zögerliche drifts im zweiten gang um die erste rechtskurve, dann anbremsen auf die kleine scharfe rechtskurve. dann ging es ein stück gerade und wieder eine relativ enge rechtkurve. ich wusste nicht wieso, aber das auto lies sich einfach in den drift bewegen und halten, aber sobald ich vom gas ging, begradigte sich das heck sehr schnell. ich vermutete dass es an den relativ breiten winterreifen liegt, die ich da drauf hatte. normalerweise fahr ich 215-225er sommerreifen und nun 255er winterschlappen.
in der zweitletzten runde flog ich dann ordentlich raus in den acker und kam ohne eigene hilfe nicht mehr raus.
als ich wieder auf der strecke war ist mit aufgefallen, dass das auto bremst. fuhr ich raus in die box. sobald ich ausgekuppelt hatte, bremse das auto sehr rasch ab - scheisse, ist da nun was kaputt? ist es etwa die frisch nachgerüstete flyoff handbremse? das ist eine hydraulische handbremse, mit der ein hoher bremsdruck auf die hinterräder ausgeübt werden kann. das ist eine gute möglichkeit um einen drift vor der kurve schon einzuleiten ...also zog ich etwas am hebel - der war ganz hart. was war los? ...beim zurückfahren an meinen platz qualmte dann plötzlich die kupplung - die handbremse blockierte zu sehr... somit musste ich die neu einstellen - und es ging wieder, ohne probleme.
wow, endlich wieder fahren...! ...dachte ich, denn bei der fahrt zum start hörte ich ein quietschen. also tuckerte ich zurück um das genauer zu analysieren. wagenheber unters auto und hoch damit, rad drehen und hören... es quietschte wie ein radlagerdefekt - das hatte ich jedoch im frühling ersetzt.
also rad runter, deckel vom lager weg und schauen ob genug fett drin ist - leider war alles im grünen bereich und die suche konnte weitergehen.
als nächstes nahm ich die bremsanlage unter die lupe und prompt: da gerieten steine zwischen bremssattel und bremsscheibe und so entstand das quietschen.
nachdem die steine weg waren stellte ich fest, dass der gummi vom querlenker ausgeschlagen ist - welcher bereits ein rennsportteil war...
nun, leider war jetzt schon 18.00uhr und das fahren fertig... somit konnte ich die strecke nicht üben. keine guten aussichten auf sonntag... aber immerhin konnte ich noch die schmaleren sommerreifen auf die hinterachse montieren, damits sonntags ganz sicher klappt - ich wollte nicht zuviel risiko eingehen, denn die punkte sind mir wichtig.
am sonntag...
sonntag morgen hab ich das briefing verpasst, weil mir einer eine falsche zeit gesagt hat. halb so wild, denn ein guter driftfreund - jochen van de bergh der mit volvo's driftet

bei beginn vom freien training stand ich also ganz vorne um noch etwas üben zu können. zwei turns konnte ich trainieren, bei dem der zweite in den letzten beiden runden sehr gut war. nun war ich fit für die qualifikation. die drei runden waren nicht grandios, aber ganz okay. es hat mir für den 9. platz gereicht. der andere schweizer, martin fahrni war auf platz 19 und der volvofahrer jochen van de bergh auf platz 24.
jochen van de bergh

klein andy war natürlich wieder sehr erfreut, seinen namen auf der tafel zu lesen

driftbattle
nachdem das erste battle vorbei war, waren wir dran.
beim anbremsen von der grossen schnellen zur kleinen starken rechtskurve wurde ich von ihm aufgehalten und musste den drift frühzeitig abbrechen. im zweiten durchlauf hat er zwei drifts nicht sauber hinbekommen, wodurch ich eine runde weitergekommen bin.
ich musste dann gegen remmo niezen fahren - er fährt einen e30 m3, 900kg und 300ps. wow...! er ist ein sehr guter fahrer, der schon mehrere jahre driftet und schon viele pokale gesammelt hat.
remmo niezen:

ich wusste, viel hält der sowieso nicht von so einem newbie wie mir, also stärke ich diesen eindruck in der einführungsrunde. die erste kurve hab ich ganz gemächlich gedriftet, damit er ja nicht sieht, wie ich nachher fahre. dann hab ich ganz normal auf ca 120kmh beschleunigt um die schnelle rechts zu nehmen, bei der ichs ordentlich hab qualmen lassen - schliesslich sollten die reifen nachher schön heiss sein.
eine kurve später rollten wir bereits auf die startflagge zu und warteten bis der flaggenmann die flagge schwingte und gaben gas. in der ersten runde war ich vorne, fuhr auf die kurve zu, zog an der handbremse und stellte das auto quer und machte einen schönen drift um's eck, remmo zog mit und fuhr dicht hinter mir. wir beschleunigten wieder auf die schnelle rechts zu, stellten die autos quer und ich habs möchtig qualmen lassen. seinen orangen m3 sah man kaum noch im nebel

dann gleich die zweite runde, nun war remmo vorne. mit seiner langjährigen erfahrung, wusste er was zu tun war. gleich in der erste kurve lies er mich stehen und so stand fest, wer eine runde weiter kommt - remmo niezen.
später stand er auf dem treppchen ganz oben...
bilder
hier noch ein paar bilder von mir:

ich:

der hatte glück!! ....beinahe ein überschlag, aber das auto kam wieder mit der unteren seite auf den boden


viele grüsse
andy