Bemerkenswerte Preisgestaltung beim :-)

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
:5kiss2z: fährt einen kleinen 4Zylinder E 46, Kontrollleuchte "Abgaswerte schlecht" leuchtet auf, Motor
läuft unrund. Da sie meinen Schrauber nicht mag und ich keine Zeit hatte (Vermutung: Zündspule
defekt), Auto beim :-) auf den Hof gestellt. Fahrzeug ist checkheftgepflegt (ausschließlich dort),
derzeit ca. 150 kkm.
Fehler ausgelesen (dauerte 2 Werktage, da zu viel zu tun und dann auch noch "Absturz der Prüfgeräte") :
1 Zündspule defekt.

Reparaturvorschlag des :-) : Wir tauschen gleich alle 4 Spulen und die Zündkerzen, 650,- €.

Wenngleich der Vorschlag des Tauschens der genannten Teile m.E. (wenn man ohnehin dabei ist) bei dem o.g.
Kilometerstand durchaus o.k. ist, finde ich den dafür aufgerufenen Preis dann doch etwas - sagen wir einmal - extraordinär.

Sie läßt jetzt die defekte Spule tauschen (mal sehen, was das kostet...), den Rest mache ich dann
lieber selbst. Bosch-Spule im Zubehör: ca. 30,- €, Bosch-Kerze im Zubehör: ca. 10,- €.
Selbst wenn man dem :-) die doppelten Teilepreise zubilligt, würde das Schrauben demnach
mit 330,- € (incl. MwSt) zu Buche schlagen.

Viel Geld - gar keine Frage!

Jedenfalls habt Ihr es richtig gemacht und VOR Beauftragung der Arbeiten die Preise abgeklärt und Eure Entscheidung getroffen und nicht hinterher einen Jammer-Thread aufgemacht, was die :) :-) doch alles für "Verbrecher" sind :t.

Was das Angebot des :) :-) angeht: Ich würde einmal freundlich nachfragen, ob er sich nicht vielleicht etwas zu Eurem Nachteil verrechnet hat.

Interessant. Bei unserem E46 hat die Niederlassung beim KM-Stand 120.00 ebenfalls den Tausch aller Spulen empfohlen (eine war gem. Fehlerspeicher defekt). Da die erste Generation Zündspulen fehleranfällig war (inzwischen gibt eine neue ET-Nummer), wurde angeboten die Arbeitskosten aus Kulanz trotz fortgeschrittenen Fahrzeugalters nicht zu berechnen. Die vier Spulen haben zusammen ca. 150 € gekostet. Selbst mit Zündkerzen zu BMW-Originalpreisen und einer Arbeitsstunde (die ein gelernter Mechaniker dafür nicht braucht) liegt man weit unter 650 €.

Bei meinem Vater war vor einem Jahr genau das gleiche beim E46 320i
Habe aber gleich alle 6Zündspulen gewechselt und neue Zündkerzen verbaut! Die Zündspulen haben meine ich 330,- beim :-) gekostet. Hätte ich sie bei BMW in Speyer bestellt wäre es wohl noch günstiger geworden!
Die neuen Zündkerzen lagen bei 80,-
Und man glaubt es kaum, ich habe den Einbau nach Anleitung eines KFZ-Mechanikers selbst hinbekommen!!! Ist relativ simpel

Für das Geld hätte man als Selberschrauber alles tauschen können und hätte noch Kohle für schönere Sachen übrig. ;)

stimmt. Die restlichen Teile (3 Spulen und 3 Kerzen = 120,- € ) sind jetzt geordert, die verbleibende Differenz
zum ursprünglichen Angebot sollte auch noch für einen flotten Abend reichen :M.

Zurück
Oben Unten