Benötige ehrliche Meinung bezüglich 3.0i bzw 3.0si...

mrffm

Testfahrer
Hallo,

ich habe einige Zeit schon hier im Forum passiv mit gelesen... Seit einigen Tage dreht sich in meinem Kopf die ganze Zeit der Z4 :7

Meine Frage an Euch, ich kann mich nicht wirklich entscheiden... Ob es ein 3.0i werden soll oder 3.0si... Den 3.0si bin ich schon paar mal als Coupe gefahren, hat echt ne menge Spass gemacht. Jedoch weiß ich nicht, ob der 3.0si den Aufpreis von mindestens 3.000 € wert ist. Suche eigentlich nur nach einem Facelift Z4...

Was sagt ihr? Ich persönlich lege viel Wert auf einen schönen Klang, weil ich denke das vorallem der Sound sehr viel Fahrspass ausmacht. Klingt denn der 3.0i auch so ähnlich wie der 3.0si?

Ich persönlich würde das Fahrzeug als Zweitwagen benutzen. Was sind so die Must - Have Ausstattungen beim Z4? Ich brauche nur M-Paket, (Lenkrad, Sitze, Fahrwerk) Leder, Xenon.

Muss ich etwa ein Navi haben, um das Fahrzeug nach 3 Jahren überhaupt verkaufen zu können?

AW: Benötige ehrliche Meinung bezüglich 3.0i bzw 3.0si...

Suche eigentlich nur nach einem Facelift Z4...

Hallo,

damit ist die Frage nach i oder si bereits beantwortet: Mit dem Facelift kam die N52-Motorengeneration, damit gibt's ab Facelift nur den 3.0 si. Der 3.0i wurde nur in Vor-FL-Modellen verbaut. Man könnte auch sagen: Mit dem Facelift wurde der 3.0i durch den 3.0si ersetzt.

fahr beide und entscheid dich dann.

für mich käme immer nur das facelift-modell in frage!

für läppische 3000 euro mehr? Dann würde ich mich wohl für den Si entscheiden! Alleine nur wegen der Mehrleistung!

für läppische 3000 euro mehr? Dann würde ich mich wohl für den Si entscheiden! Alleine nur wegen der Mehrleistung!

Schau Dir bitte den Drehmomentverlauf beim Vorfacelift 3.0i und beim Facelift-3.0si an.

Du wirst feststellen, dass die beiden Verläufe nahezu identisch verlaufen und der 3.0si lediglich von der Drehzahlregion > 6.500 1/min "nennenswert" profitiert.

Da sich die angegebene Leistung sowieso nur in den maximalen Drehzahlbereichen abrufen lässt, muss man nun entscheiden ob man das für sich persönlich wirklich braucht.

Ich selber würde mich beim Roadster immer für das Vorfacelift entscheiden. Die Rückleuchten wirken da harmonischer.

Beim Coupé kommen die neuen Rückleuchten richtig gut - passen aber meiner Meinung auch nur zum Coupé

Ich hatte den 3.0i und habe immernoch den 3.0si. Der Motorsound der Varianten ist etwas verschieden. Der 3.0i ist etwas brummiger und man hört das Schnorren des Soundgenerators bei dem 3.0i. Der 3.0si klingt dagegen metallischer; es geht ein wenig Richtung M-Motorsound. Der 3.0si Motor nimmt wirkt beim Zwischengasstoß merklich elatischer und nimmt die Drehzahl spontaner an. Dies merkt man auch im normalen Fahrbetrieb, dass der Motor besser am Gas hängt, allerdings ist der 3.0i auch schon gut. Die Benzinverbräuche sind in etwa vergleichbar gut. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der 3.0si immernoch sehr gut Fahrt auf, während der 3.0i ab ca. 220 km doch schon recht zäh werden kann.
Ich würde mir auch nur noch das Facelift kaufen, da so manches Detail einfach besser gearbeitet ist. So sind die Klimaregler einfach schöner mit ihrer metallbedampften Oberfläche. Da zeigen die 3.0i-Regler doch eher ihre freudlose Plastikoberfläche.
Hinsichtlich aller anderen Features ist es wirklich schwer zu sagen, was erst im FL gekommen ist oder bereits schon im Vor-FL eingeführt wurde. Das M-Fahrwerk fährt sich seit dem FL besser.
Motorentechnisch würde ich klar den 3.0si nehmen, wenn man schon kann.

Ich hatte den 3.0i und habe immernoch den 3.0si. Der Motorsound der Varianten ist etwas verschieden. Der 3.0i ist etwas brummiger und man hört das Schnorren des Soundgenerators bei dem 3.0i. Der 3.0si klingt dagegen metallischer; es geht ein wenig Richtung M-Motorsound. Der 3.0si Motor nimmt wirkt beim Zwischengasstoß merklich elatischer und nimmt die Drehzahl spontaner an. Dies merkt man auch im normalen Fahrbetrieb, dass der Motor besser am Gas hängt, allerdings ist der 3.0i auch schon gut. Die Benzinverbräuche sind in etwa vergleichbar gut. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der 3.0si immernoch sehr gut Fahrt auf, während der 3.0i ab ca. 220 km doch schon recht zäh werden kann.
Ich würde mir auch nur noch das Facelift kaufen, da so manches Detail einfach besser gearbeitet ist. So sind die Klimaregler einfach schöner mit ihrer metallbedampften Oberfläche. Da zeigen die 3.0i-Regler doch eher ihre freudlose Plastikoberfläche.
Hinsichtlich aller anderen Features ist es wirklich schwer zu sagen, was erst im FL gekommen ist oder bereits schon im Vor-FL eingeführt wurde. Das M-Fahrwerk fährt sich seit dem FL besser.
Motorentechnisch würde ich klar den 3.0si nehmen, wenn man schon kann.

Da stimm ich Dir 100% zu. Hab den gleichen Eindruck!:t

Schau Dir bitte den Drehmomentverlauf beim Vorfacelift 3.0i und beim Facelift-3.0si an.

Du wirst feststellen, dass die beiden Verläufe nahezu identisch verlaufen und der 3.0si lediglich von der Drehzahlregion > 6.500 1/min "nennenswert" profitiert.

Da sich die angegebene Leistung sowieso nur in den maximalen Drehzahlbereichen abrufen lässt, muss man nun entscheiden ob man das für sich persönlich wirklich braucht.

Ich selber würde mich beim Roadster immer für das Vorfacelift entscheiden. Die Rückleuchten wirken da harmonischer.

Beim Coupé kommen die neuen Rückleuchten richtig gut - passen aber meiner Meinung auch nur zum Coupé

Rein aus optischen Gesichtspunkten würde ich mich nachträglich auch immer wieder für das VFL- Modell entscheiden.

Stimmt! Zum Coupe passen die neuen Rückleuchten TOP! Habe mich daher auch schon fast ein wenig geärgert zum VFL gegriffen zu haben, je öfter ich allerdings FL und VFL Zettis (Roadster) vergleiche, gefällt mir von den Rückleuchten die VFL Variante immer besser!
Technisch sind die FL Varianten natürlich etwas ausgereifter... aber für 3.000 € kann man auch nachträglich schon eine Menge an dem Zetti veranstalten (schöne Felgen, Eibach Federn :9)

Meine Meinung...

Gruß, Alex

Was sind die Verbesserungen/Änderungen im 3.0si zu einem der letzten 3.0i?

• ca. 30 PS mehr, mit der Folge, dass die abgeregelten 250 km/h etwas leichter erreicht werden. Im Fahrbetrieb sind die Unterschiede marginal
  • theoretischer Minderverbrauch
  • Türgeräusch wesentlich satter
  • Blendenringe der Schalter
  • Rückleuchten
  • Nebelleuchten und Standlichtringe
  • größere Bremsscheiben, min. 17" Felgen, im 3.0i sind 16" WR möglich
  • Trockenbremsfunktion
  • noch was?

Rein von der Optik stimme ich Jokin da 100%ig zu. Der Designer wird sich etwas dabei gedacht haben weshalb er die Rückleuchten so und nicht anders designt hat, das Runde der Leuchten passt sehr gut zum Zett. Die Rückleuchten sind so schön BMW-untypisch, beim FL wurden sie dann dem aktuellen BMW-Design angepasst (und nicht dem Fahrzeugdesign).
Ich persönlich finde die Coupestudie mit den runden Rückleuchten auch sehr harmonisch. Wundert mich etwas, dass noch niemand am Coupe die Rückleuchten auf vFL umgebaut hat. Wäre mal einen Versuch wert :)

wie bereits geschrieben ist bei der Leistung kein großer Unterschied. Der Sound beim 3.0si klingt ab 5.000U/min richtig agressiv und macht süchtig :b, während der 3.0i bei der gleichen Stimmlage bleibt.
Mir gefallen beide sehr gut.

Auf das Navi könnte man schon verzichten, ob das in drei Jahren beim Verkauf noch eine große Rolle spielt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. M-Fahrwerk, M-Lenkrad, M-Sitze finde ich schon Wichtig. Wobei die M-Sitze auch nicht jeder mag! (sind halt sehr eng) Xenon OK, 18" solltens schon sein.

Persönlich würde ich wohl auch eher nochmal zum 3.0si greifen, kommt aber wirklich auf den Zustand der Autos an und ob das dann einen natürlich 3.000€ Wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden. Dafür kann man schon einiges Tanken ;)

Viel Spaß bei der Auswahl :)

• ca. 30 PS mehr, mit der Folge, dass die abgeregelten 250 km/h etwas leichter erreicht werden. Im Fahrbetrieb sind die Unterschiede marginal
  • Rückleuchten
  • Trockenbremsfunktion
  • noch was?
  • Valvetronic-Motoren
  • Berganfahrhilfe für die Mädels %:
  • Fading-Kompensationsfunktion der Bremsanlage

So, mehr kann ich grad nicht beisteuer... &:

Grüße
Sascha

• Rückleuchten
  • Trockenbremsfunktion
  • noch was?

• Das Verdeck hat keinen Fanghaken mehr, der mit der Zeit den Innenhimmel aufscheuert.
  • Neue Software mit Birdview Z4 Navigationssystem
  • Motorhaube wird mit zwei anstatt einem Fanghaken verriegelt.

• Das Verdeck hat keinen Fanghaken mehr, der mit der Zeit den Innenhimmel aufscheuert.
  • Neue Software mit Birdview Z4 Navigationssystem die ist auch in wenigen Minuten auf den "i" aufgespielt :)

siehe oben

Meine Entscheidung wäre der 3.0si, angenommen er kosten wirklich nur 3000Euro mehr.

Höchstwahrscheinlich wurden beim FL auch Änderungen im Detail vorgenommen die nicht in solchem Ausmaß publik gemacht wurden aber sinnvoll sind, zusätzlich zu denen die bereits erwähnt wurden. Beim Verkauf in einigen Jahren wird meiner Meinung nach auch ein besserer Wiederverkaufswert erzielt (Angenommen 1500Euro mehr nach 3 Jahren für den 3.0si statt 3.0, würde bedeuten Du hast in Wirklichkeit nur 1500Euro mehr bezahlt für den 3.0si - sollte realistisch sein).

Bezüglich Ausstattung wäre mir alles das wichtig was nur schwer oder umständlich nachrüstbar ist wie bspw. Xenon, Navi-Prof, Parktronic etc.! Viele andere Sachen wie MFL, Tempomat, CD-Wechsler, Sitze, Heckleuchten... lassen sich relativ einfach nachrüsten.

Zustand, Kilometer, Vorbesitzer, Farbe etc. stehen für mich nach dem Motor an erster Stelle.

Hi

Ich habe mir einen 3.0si als Neuwagen geholt (vor einem Jahr) da mir das FL besser gefällt und ich einen ausgereiften Z4 wollte. Wenn man die Mängelliste auf ZWiki anschaut lohnt sich ein neueres Modell. Beim FL finde ich die LED Rückleuchten genial und die Corona Ringe in den Front SW runden das Ganze ab.

Bei mir wäre folgende Ausstattung ein muss:
- Open Air Paket
- Paket Sportive
- Advantage Paket
- Xenon
- Hifi Professional
- Volleder (wertet den Innenraum extrem auf!)

• Rückleuchten
  • Trockenbremsfunktion
  • noch was?
  • Valvetronic-Motoren
  • Berganfahrhilfe für die Mädels %:
  • Fading-Kompensationsfunktion der Bremsanlage
  • Neue Software mit Birdview Z4 Navigationssystem die ist auch in wenigen Minuten auf den "i" aufgespielt :)
Der 3,0si ist auch einfach jünger.

Mir gefallen die VFL Rückleuchten im übrigen nicht sehr gut, erst recht nicht die asymetrischen. (Die sind ja auch von dem Designer der sich bei denen was geacht hatte)

ich habe eine eisenmann anlage drunter und die macht richtig spaß :t
da kommt kein si mit :b

Wobei das aber nicht der Motorsound ist, sondern nur das Brüllen aus einem Auspuff.

*Der den ganzen tollen Sporttöpfen einfach nichts abgewinnen kann*

hab gerade nen 3.0si fuer 22 gekauft. ein 3.0er kostet genauso viel. zwar weniger km, aber auch weniger ausstattung...
fahr sie beide. wenn du dich in einem eher wohl fuehlst kaufst du ihn einfach ;)
viel erfolg bei der suche

Hallo,

ich habe einige Zeit schon hier im Forum passiv mit gelesen... Seit einigen Tage dreht sich in meinem Kopf die ganze Zeit der Z4 :7

Meine Frage an Euch, ich kann mich nicht wirklich entscheiden... Ob es ein 3.0i werden soll oder 3.0si... Den 3.0si bin ich schon paar mal als Coupe gefahren, hat echt ne menge Spass gemacht. Jedoch weiß ich nicht, ob der 3.0si den Aufpreis von mindestens 3.000 € wert ist. Suche eigentlich nur nach einem Facelift Z4...

Was sagt ihr? Ich persönlich lege viel Wert auf einen schönen Klang, weil ich denke das vorallem der Sound sehr viel Fahrspass ausmacht. Klingt denn der 3.0i auch so ähnlich wie der 3.0si?

Ich persönlich würde das Fahrzeug als Zweitwagen benutzen. Was sind so die Must - Have Ausstattungen beim Z4? Ich brauche nur M-Paket, (Lenkrad, Sitze, Fahrwerk) Leder, Xenon.

Muss ich etwa ein Navi haben, um das Fahrzeug nach 3 Jahren überhaupt verkaufen zu können?

Zurück
Oben Unten