Benötige Hilfe: Anschlüsse BMW Endstufe beim Fremdradio Alpine

Kurven_fan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo in Forums-Runde,
Möchte bei meinem ZZZZ E85 ein DAB+Radio von Alpine einbauen, da das BMW Radio die Sender nicht sauber hält und nicht mehr auf der Höhe der aktuellen Technik ist.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Sound auf die Serienlautsprecher bekomme.
Ich muß dazu sagen, dass es sich um ein US-Fahrzeug handelt. Im Kofferraum ist hinter der Batterie eine Serienendstufe verbaut. Soweit so gut. Nun passen jedoch die Steckverbindungen für den Anschluss nicht. Ich habe mal den Steckplan eingestellt: Über Pin13 läuft Strom, so dass das Gerät auch einwandfrei läuft. Leider bekomme ich für die Lautsprecher nur die Pins 2, 3, 6 und 7 belegt. Die Pins 1, 4, 5 und 8 jedoch nicht. Hat jemand einen Rat? Gibt es hierfür einen Adapter, den man aufstecken kann? Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Dank vorab für Eure Hilfe.

Anhänge

• Steckplan.jpg
    Steckplan.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 46
Hi ...

Du hast mit Sicherheit ein Hifi Pro System ab Werk verbaut

Die Einschaltung der Endstufe erfolgt dann über den Canbus

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich selbst weiss leider nicht, welches System verbaut wurde. Das Radio selbst ist ein einfaches Business CD.

gib mir mal deine Vin ( Fahrgestellnummer ) dann schaue ich mal nach

mit freundlichen Grüßen
die Autohifistation Ralf Dierkes

gib mir mal deine Vin ( Fahrgestellnummer ) dann schaue ich mal nach

mit freundlichen Grüßen
die Autohifistation Ralf Dierkes

Hilft dir diese Nummer weiter (siehe Anlage)

Anhänge

• Seriennummer.jpg
    Seriennummer.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 40
Interessante Kombination. Wusste gar nicht dass es das einfache Business CD auch mit dem DSP System gab. An dem CD Radio kann man ja gar keine DSP Optionen einstellen, oder irre ich mich?
Die Option 677 Hifi System Professional hast du auf jeden Fall.

An deiner Stelle würde ich mir den oben genannten DSP Bausatz-Adapter kaufen, einen Radio-Adapter mit CAN-Bus (bietet Hifistation auch an) und ein entsprechendes 1 DIN Radio (Das hier z.B.)

Oder alternativ, um die Optik beizubehalten den Bluetooth Adapter von autoteiledresden. Das ist natürlich auch mit Abstand die günstigste Variante (39,95 €)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kombination. Wusste gar nicht dass es das einfache Business CD auch mit dem DSP System gab. An dem CD Radio kann man ja gar keine DSP Optionen einstellen, oder irre ich mich?
Die Option 677 Hifi System Professional hast du auf jeden Fall.
Ja, das ist so. DSP ist einstellbar beim Business CD. Und 677 heißt DSP.

Der Adapter der Hifistation kostet halt locker mal so viel wie eine DAB Radio von Alpine oder Sony. Da fängt man schon mal an zu überlegen ob man das wirklich macht.
Aber es gibt scheinbar nix anderes am Markt. Wenn der Adapter günstiger wäre, dann würden vermutlich auch mehr über die Umrüstung nachdenken...

Die Variante mit Bluetooth (40,-) von autoteile Dresden setzt halt den Wechsleranschluss im Kofferraum voraus wenn er dann im E85 oder 86 liegt. Der Adapter für vorne geht nicht mit DSP.
Habe mich da auch schon informiert.

Grüße

Zurück
Oben Unten