Benötige Hilfe beim Thema Auspuffsound

snowbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ein Jahr lang war ich mit dem Motor- bzw. Auspuffsound meines neuen 35i zufrieden (zumal ich vom SLK zum Z gewechselt bin). Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finde ich sollte auch hinter'm Lenkrad mitbekommen was ich sonst nur höre, wenn meine Frau mit dem Z wegfährt :)
Jetzt werde ich kompliziert: Eigentlich bin ich Fan alter Ami V8 Motoren (Gänsehaut). OK ist der Sound unseres Touareg V8. Auf keinen Fall möchte ich eine Krawallkiste. Ich finde den Z optisch so edel, daß ich alle optischen und akustischen Veränderungen sehr dezent gestalten möchte um diesen Gesamteindruck zu erhalten. Wichtig ist mir der Sound beim cruisen und wenn ich vom Gas gehe. Nervig finde ich den Sound, wenn ein Z mit Vollgas loszieht. Insbesondere kenne ich von meinem SLK (schäm) die Sound (bzw-Dröhn-) Problematik im Innenraum bei langen Autobahnfahrten mit geschlossenem Dach. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe natürlich alles zum Thema Sound hier gelesen und mir diverse Soundfiles angehört (die ja alle mit Vorsicht zu genießen sind) und bin unsicher, ob Stüber, Eisenmann, 3dDesign oder Bastück mir das gewünschte Ergebnis bringen. Vom Internet-Sound her ist momentan 3D mein Favorit. Deshalb meine Bitte: Diejenigen, die den Sound ihres Z verändert haben: Gebt mir doch mal bitte ein Feedback was ihr wolltet und was ihr bekommen habt. Das wäre eine tolle Entscheidungshilfe für mich. Vorab schon mal vielen Dank!

Uhps, habe in meiner Aufzählung Milltek vergessen. Deren Sound finde ich neben 3D (im Internet) auch ok.

Bei Serien N54 und Leistungssteigerungen bis 370PS könnte man die Unterflur - Kat´s gegen ein Ersatzrohr tauschen (z.b.Supersprint)
Die AU schafft man trotzdem, bringt ein paar PS und Sound.Dank der Serien Klappe auch nicht Prollig :)
Ich habe es nicht verbaut - Es ist nicht erlaubt - Es könnte Steuerhinterziehung sein :(
Es führt aber auch bei unschlagbaren Preis/Sound/PS zum Ziel :b

Bei der Miltek entfallen auch die Unterflur Kat´s

Ist das auf öffentlichen Straßen erlaubt bzw. wird dadurch das Bestehen der Abgasuntersuchung gefärdet ? Mit (leeren) Downpipes und den Unterflurkats sollte die Abgasuntersuchung bei einem warmen Fahrzeug funktionieren, aber umgekehrt ?

Ist das auf öffentlichen Straßen erlaubt bzw. wird dadurch das Bestehen der Abgasuntersuchung gefärdet ? Mit (leeren) Downpipes und den Unterflurkats sollte die Abgasuntersuchung bei einem warem Fahrzeug funktionieren, aber umgekehrt ?
Erlaubt ist es natürlich nicht, aber die AU klappt auch andersrum :) Also vorne Kat´s und hinten leer. Für Leistung und Temperatur sind aber
die vorderen entscheidend. Vorne HJS Kat´s - hinten Serie bekommt sogar TÜV, ist aber halt teuer.
Mit entsprechenden Mapping bringt das:
Entfall oder (100er HJS) Vorne ca.30PS + Entlastung Turbos + Sound.
Entfall Hinten ca.10PS + Sound.
Entfall Beide - Leistungsverlust :O + Prollkarre :eek: :o

Abgaswerte ändern sich ohne Kats, daher keine Typprüfung und durch andere Emission Steuerhinterziehung, wie schon korrekterweise angemerkt...

Zurück
Oben Unten